Portrait Team

Seit über 30 Jahren bietet der LC 80 einen Lauftreff in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Leichtathletikverband an. Je nach Grundlagen wird sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen ein herausforderndes Training mit vielen anderen Laufbegeisterten geboten.

 

In 2015 erfolgte ein Zusammenschluss mit dem Lauftreff des Goldstadt-Laufteams. Geselligkeit, gemeinsame Unternehmungen und der Besuch von Laufveranstaltungen gehören ebenfalls zu unserem Programm. Treffpunkt ist im Winterhalbjahr samstags um 15 Uhr beim Parkplatz im Wildpark Pforzheim sowie dienstags und donnerstags um 18:30 Uhr im Enzauengelände am Ende des Sportplatzes. Während des Sommerhalbjahres treffen wir uns dienstags und donnerstags um 18:30 Uhr und samstags um 15:00 Uhr beim Parkplatz im Wildpark. Alle Interessenten sind zu unseren Treffs herzlich eingeladen - auch Laufanfänger! Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Bitte kontaktieren Sie vor einem ersten Lauf unseren Betreuer Hr. Aab um sich die teilweise saisonal wechselnden Trainingszeiten bestätigen zu lassen.

 

Zu administrativen Informationen / Kontakten geht es >> hier >>.


Letzte News LC 80 Goldstadtlaufteam

Hardtwaldtlauf

Ort: Karlsruhe

Endlich geschafft“, sagte sich Markus Leicht, nachdem er am Wochenende die ersehnte 40 Minuten Marke über die Distanz von 10 Km deutlich geknackt hatte. 

 

Für dieses Unterfangen bot der Hardtwaldlauf in Karlsruhe an einem sonnigen Herbstsonntag  optimale Bedingungen. Die völlig ebene und über lange Geraden führende Laufstrecke ist schon seit Jahren für Bestzeiten prädestiniert.

 

Markus lief nicht nur persönliche Bestzeit in 39:06 Minuten, sondern er belegte obendrein noch einen tollen

2. Platz in der AK 50.

 

Dies bedeutete für ihn einen optimaler Abschluss einer äußerst erfolgreich verlaufenen Saison. 

 

 

Sein Teamkollege Helmut Fischer verfehlte mit einem 4. Platz und einer Zeit von 55:31 Minuten knapp einen Podestplatz in der AK 70.

 

 

 

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Chicago Marathon

Ort: Chicago

Neben den bereits zuvor geschilderten regionalen Laufereignissen mit Beteiligung unseres Teams fand am Wochenende auch der Chicago Marathon statt. In seiner über 40 jährigen Geschichte konnten die ursprünglichen Teilnehmerzahlen mit nunmehr 40000 Startern verzehnfacht werden.

 

Somit gehört er mittlerweile zu den größten und schnellsten Marathonveranstaltungen weltweit. 

 

Einen phantastischen Weltrekord erlief sich in diesem Jahr die Kenianerin Birgid Korgei in 2:14:04 Stunden. Hierbei unterbot sie die bisherige Bestmarke von Paula Redcliffe um 81 sec. und hatte auf die zweitplatzierte Äthiopierin Yesbaneh Ababel einen deutlichen Vorsprung von über 6 Minuten. 

 

Mit dabei war auch unsere weltreisende Patricia Mindermann, die bereits 2 Wochen nach ihrer Teilnahme am Berlin Marathon erneut über diese Distanz an den Start ging. 

 

Wenngleich sie ihre in Berlin gelaufene Bestmarke nicht wiederholen konnte, blieb sie mit 3:58:23 erneut unter der 4 Stunden Marke.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Schwarzwald-Marathon

Ort: Bräunlingen

Auf eine lange Tradition können  Marathon und Halbmarathon in Bräunlingen zurückblicken. Die erste Veranstaltung dieser Art fand bereits im Jahr 1968 mit bescheidenen Teilnehmerzahlen statt. Mittlerweile hat sich dieser Lauf auf anspruchsvoller, durch den Naturpark Südschwarzwald führende Strecke, im Laufgeschehen bestens etabliert.

 

Auch vier unserer Teammitglieder fanden sich bei spätsommerlichen Temperaturen am Start ein und konnten respektable Ergebnisse erzielen.

 

Die Überraschung des Tages gelang Anina Uber, die in ihrem ersten Halbmarathon überhaupt mit 1:55:53 Stunden deutlich unter der angestrebten 2:00 Stunden Grenze blieb. Mit dieser Zeit wurde sie 23. in der weiblichen Hauptklasse.

 

Stark verbessert zeigte sich auch Nadine Kabbe. Nachdem sie vor 2 Wochen in Karlsruhe  nicht ihren besten Tag erwischte, lief sie in 2:03:12 Stunden auf einen 21. Platz der AK 30.

 

Ihr folgte Philipp Wildrube in 2:07:06 Stunden und einem 74. Platz in der AK 30. Martin Vetter wurde 80. der AK 45 in 2:10.20

 

 

Berichte und Ergebnisse von den übrigen Veranstaltungen des Wochenendes mit Beteiligung unserer Teammitgliedern folgen demnächst.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Zafiro Palma Marathon

Ort: Mallorca

Während ihres Urlaubs auf Mallorca nutze die Familie Seifert die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Laufveranstaltung in der Inselhauptstadt Palma. 

 

Stand im vergangenen Jahr noch ein Halbmarathon auf dem Programm, sollte nun ein 10 Km Straßenlauf genügen. Bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen von 30 Grad fanden die ungefähr 2750 Starter leider keine optimalen Laufbedingungen vor. 

 

80% Luftfeuchtigkeit trug ebenfalls nicht zu Bestleistungen bei. Schon nach 3 Km sahen sich etliche Läufer zu Gehpausen gezwungen. 

 

Am Ende stand für Ralf Seifert eine Zeit von 52:31 Minuten fest. Für Jarunee Seifert blieb die Uhr bei 57:03 Minuten stehen. 

 

Unter Berücksichtigung der schwierigen Bedingungen konnten die  Beiden mit ihren Leistungen dennoch zufrieden sein. 

 

 

Die Organisation der Veranstaltung zeigte sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Insbesondere das Angebot an Toiletten und die Wasserversorgung auf der Strecke fiel den Beteiligten positiv auf. Da auch die Absperrungen in der Innenstadt optimiert wurden sah man das Bemühen des Veranstalters, Unzulänglichkeiten aus der Vergangenheit zu beseitigen.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Sparkassen Volkslauf Cup

Ort: Wiernsheim-Serres

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch 2019 der 7. und finale Lauf zum Sparkassen Volkslauf Cup in Wiernsheim-Serres statt.

 

Wegen eventuell umstürzender Bäume infolge von Hitzeschäden und allgemeinem Baumsterben äußerte das Landratsamt des Enzkreises Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Strecke. Der Veranstalter war daher gehalten, eine neue Wegführung auszuweisen.

 

War die traditionelle Strecke schon von anspruchsvoller Natur, wurde der Schwierigkeitsgrad durch die neue Route nochmals getoppt.

Unser diesmal relativ kleines Team konnte sich sehr gut behaupten und erzielte in der Tageswertung durchweg vordere Platzierungen.

 

Allen voran Markus Leicht, der in der tollen Zeit von 41:38 Minuten den 1. Platz der AK 50 belegte.

 

Eine Woche nach ihrem erfolgreichen Marathon in Berlin siegte Anja Krebs in der AK 50 mit 47:47 Minuten.

 

Zu einem  3. Platz in der AK 65 reichte es  Wolfgang Aab in 54:47 Minuten.

 

Unserem Neuzugang Friederike Menz gelang auf Anhieb ein 5. Platz in der Hauptklasse mit 55:31. Minuten.

 

Helmut Fischer wurde 4. der AK 70 in 57:03 Minuten. Den 1. Platz der AK W65 belegte Maria Dittmann in 67:32 Minuten.

 

Noch erfolgreicher war das Abschneiden unseres Team in der Gesamtwertung des Sparkassencups.

 

Einen überlegenen 1. Platz sicherte sich Udo Seimetz in der AK60. Ebenso erfolgreich konnte Markus Leicht die Laufserie beenden. Er wurde 1.der AK 50. Gleiches gelang Maria Dittmann in der AK W65 und Peter Didio in der AK 80.

 

Jeweils 2. Plätze belegten Patricia Mindermann in der AK 35, Rita Mindt in der AK 55, und Wolfgang Aab in der AK 65.

 

Jarunee Seifert und Anja Krebs wurden 3. der AK 35 und AK 50. Helmut Fischer reichte es zu einem 4. Platz in der AK 70.

 

In der Mannschaftswertung der Frauen gelang unserem Team in der Besetzung Anja Krebs, Rita Mindt und Patricia Mindermann mit einem 3. Platz der Sprung aufs Podest.

 

Die Herren in der Besetzung Markus LeichtUdo Seimetz und Wolfgang Aab konnten die Serie mit einem guten 5. Platz abschließen. Hier bliebe noch zu berücksichtigen, dass diese ein Durchschnittsalter von immerhin 60 Jahren aufweisen.

 

Mit diesen Ergebnissen konnte unsere  Aktiven wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass unser Team nach wie vor  zu den stärksten der Region zählt. Außerdem bedankte sich Bernd Elfner als Organisator der Laufserie für unsere  eindrucksvolle Präsenz. 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

46. Auflage des Berlin Marathons

Ort: Berlin

Reges Interesse fand die 46. Auflage des Berlin Marathons am Wochenende. Mit nahezu 47000 Startern zählt er mittlerweile zu einer der größten Laufveranstaltungen weltweit.

 

Die superschnelle Strecke war auch in diesem Jahr Garant für absolute Weltklasse- und persönliche Bestleistungen.

 

Dabei wiederholte der bereits 37 jährige Äthiopier Kenenisa Bekele seinen Triumph aus dem Jahr 2016 und siegte in der phantastischen Zeit von 2:01:41 Stunden. Damit blieb er nur 2 Sekunden unter dem Weltrekord des Kenianers Eliud Kipchoge, den dieser im Vorjahr an gleicher Stätte lief.

 

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Bekele bereits 2016 den damaligen Weltrekord nur um 6 Sekunden verpasste.

Bei den Frauen war die Äthiopierin Ashete Berkere erfolgreich. Sie siegte in persönlicher Bestzeit von 2:20:14 Stunden knapp vor Mare Dibaba, ebenfalls aus Äthiopien, die in 2:20:21 finishte.

 

Wenn sich auch die Starter/innen unseres Teams nicht in diesen Sphären bewegten, konnten sie mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Die schnellsten Beine hatte Patricia Mindermann, die in 3:50:42 Minuten ihre alte Bestzeit um nahezu 12 Minuten unterbot. Es folgte kurz dahinter Anja Krebs, die in 3:51:00 ebenfalls Bestzeit lief. Roger Krebs rundete das gute Ergebnis unseres Teams ab. In seinem ersten Marathon überhaupt unterbot er in 3:52:41 Stunden deutlich die angestrebte 4 Stunden Marke.


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Baden Marathon und Halbmarathon

Ort: Karlsruhe

Zum Abschluss der diesjährigen Laufsaison stand der Halbmarathon im Rahmen des Baden-Marathons in Karlsruhe für die Athletinnen und Athleten des

LC 80 Pforzheim auf dem Plan.

 

Bei optimalem Laufwetter um die 15 Grad und bewölktem Himmel ging es vom Start in der Nähe der Europahalle auf die flache schnelle Laufstrecke. Der Weg führte über die Autobahn A5 hinweg nach Karlsruhe-Durlach. Die Stimmung in den kleinen, engen Straßen erinnerte so manchen Läufer an die Halbmarathon-Strecke in Mannheim, bei der es durch den stimmungsvollen Stadtteil Mannheim-Seckenheim ging. Nach diesem Stimmungshoch und vielen hundert Fans an der Strecke ging es teilweise öde Industriestraßen vorbei an parkenden Sattelzügen und wenig Publikum. Nachdem man dieses Stimmungstief durchlaufen hatte, ging es in den lebendigen Citypark Ost. Dort, wo heute ein junges Stadtquartier mit modernen Wohnanlagen entstanden ist, wurde früher hart gearbeitet. Zu Spitzenzeiten arbeiteten mehr als 5.000 Menschen im Ausbesserungswerk Karlsruhe. Dort wurden knapp 150 Jahre lang Lokomotiven und Wagen instand gesetzt sowie technische Neuheiten entwickelt. Vorbei an den vielen Leuten, die den Park als sonntägliches Ausflugsziel nutzen, ging es weiter in Richtung Innenstadt. Dort ging es quer durch den Schlosspark, vorbei an unzähligen Tanz- und Musikgruppen wieder durch die engen Gassen der Innenstadt – aber nun in Richtung Ziel im stimmungsvollen und sehr gut besuchten Carl-Kaufmann Stadion.

 

Dort konnten unsere Läuferinnen und Läufer ihre tollen Ergebnisse gemeinsam feiern.

 

Hier die Platzierungen:

 

 

  • 17. AK 50 Markus Leicht              1:27:32

  • 8. AK 60 Udo Seimetz                   1:33:07

  • 3. AK 45 Cornelia Wacker             1:34:59, 3. Platz in der AK 45 im Rahmen der Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon
  • 3. AK 55 Rita Mindt                       1:41:47, 2. Platz in der AK 55 im Rahmen der Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon

  • 19. AK 30 Kathrin Hottinger        1:45:00

  • 22. AK 35 Patricia Mindermann  1:52:49, 3. Platz in der AK 35 im Rahmen der Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon

  • 10. AK 70 Helmut Fischer             1:53:19

  • 262. AK 45 Martin Vetter              2:01:05

  • 112. AK 30 Nadine Kabbe             2.12.36

  • 201. AK 30 Philipp Wildgrube       1:55:11


Autorin: Patricia Mindermann



0 Kommentare

VFL 24-Stundenlauf Dettenhausen

Ort: Dettenhausen

Am Wochenende fand in Dettenhausen im Schönbuch bereits die 15. Auflage des 24 Stunden Laufs statt.

 

Auf einer knapp 1700m langen Rundstrecke um die Sportanlage des VFL Dettenhausen galt es ein Maximum an Runden zu laufen, um nach 24 Stunden das Siegerteam zu ermitteln. Bis zu 12 Startern je Team stand es nach individuellem Ermessen frei, den jeweiligen Laufumfang und die Einsatzzeit selbst zu bestimmen. Je Team durfte allerdings immer nur ein Läufer auf der Piste unterwegs sein.

 

Wie im vergangen Jahr stellte sich wieder ein Team des LC 80 Pforzheim in der Besetzung Anja Krebs, Ralf Seifert, Udo Seimetz, Kathrin Hottinger, Rita Mindt, Günter Reifenstein, Martin von Ehr, Klaus Wagner, Cornelia Wacker, Dominik Wacker, Dominik Bardon und Wolfgang Aab dieser Aufgabe.

 

Unsere ursprünglich als Staffelläuferin vorgesehene Birgül Sapancilar verletzte sich eine Woche zuvor nicht unerheblich, sodass ein Start leider nicht möglich war. Glücklicherweise sprang unser Neuzugang Klaus Wagner in die Bresche, sodass unser 12er Team wieder komplett war.

 

Bereist einen Tag zuvor platzierten Günter Reifenstein, Martin von Ehr sowie Inge und Wolfgang Aab das von Anja und Roger Krebs in dankenswerter Weise organisierte Großraumzelt am Rande der Laufstrecke, sodass die sich am Folgetag zwischendurch im Ruhemodus befindlichen Starter das Laufgeschehen jederzeit verfolgen konnten.

 

Aufgeteilt in 4er Gruppen, die jeweils 2x3 Stunden im Einsatz sein sollten, begab sich Dominik Bardon am Samstag pünktlich um 10:00 Uhr an den Start. Insgesamt nahmen 32 Team an diesem Spektakel teil.

 

Die ersten drei Stunden wechselten die 8 bereits anwesenden Teammitglieder durch, um Kräfte für den weiteren Verlauf zu sparen.

Temperaturen von über 30 C am Tag und Gewitterregen bei Nacht machten den Aktiven mitunter sehr zu schaffen.

 

Schon kurz nach Beginn des Rennens zeigte es sich, dass allenfalls 4 Teams für Podestplätze in Frage kämen. Darunter  auch unsere Starter, die sich bis zum Ende der Veranstaltung in der Spitzengruppe befinden sollten.

 

Nachdem die beiden  Führenden nach ungefähr 12 Stunden enteilt waren, lieferte sich die Pforzheimer mit den Schaichtal Runners ein bis zum Schluss  äußerst spannendes Rennen mit zeitweise nur 30 sec. Zeitdifferenz.

 

Durch erfolgreiches Taktieren innerhalb unseres Teams und Mobilisieren der letzten Kräfte konnten wir unsere Verfolger in Schach halten. Wegen des nur geringen Zeitabstands unterbreiteten sie uns das Angebot, gemeinsam das Rennen zu beenden. Diesem Ansinnen haben wir nicht zuletzt auch aus sportlicher Sicht entsprochen, sodass unser Schlussläufer Dominik Bardon gemeinsam mit dem letzten Starter der Schaichtal Runners nach 192 Runden und 317 Km glücklich die Ziellinie überquerte,

Damit hatten sich beide Teams gemeinsam einen hervorragenden 3. Platz gesichert.

 

Hervorzuheben ist auch das tolle Engagement aller unserer Starter und Unterstützer neben der Strecke, die durch Zeltbeschaffung, Verpflegungs- Bereitstellung, Aufmunterung und sonstigen Einsatz dafür sorgten, dass die Veranstaltung für alle zu einem tollen Erlebnis wurde.

 

Völlig erschöpft, aber in hohem Maße zufrieden, konnten wir nach der Siegerehrung auf ein außergewöhnliches, erlebnisreiches und spannendes Wochenende zurückblicken.

 

 

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Nöttingen

Am vergangenen Wochenende stand der Ranntallauf in Nöttingen als sechster Wettbewerb zum Sparkassen Volkslauf Cup auf dem Programm.

 

Wegen des gleichzeitig stattfindenden 24 Stunden Laufs in Dettenhausen war unser Team hier leider nur mit 4 Startern vertreten, von denen

allerdings drei der Sprung aufs Podest gelang.

 

Bei Temperaturen um 30° C und den vom Ranntallauf bekannten Höhenmetern war dies kein leichtes Unterfangen.

 

Es siegte Markus Leicht in der AK 50 in guten 43:16 Minuten. Maria Dittmann wurde ebenfalls 1. der AK 65 in 1:06:01 Minuten.

 

Über einen 3. Platz konnte sich Jarunee Seifert in der AK 35 freuen. Ihre Finisherzeit lautete 57:17 Minuten. 

 

Sascha Leonhard wurde 12. der AK 40 in 52:16 Minuten

 

Vor der Abschlussveranstaltung im Oktober in Serres sind nahezu alle unserer Teammitglieder bestens platziert.

 

Jeweils 1. Plätze belegen aktuell  Markus Leicht, Udo SeimetzMaria DittmannPeter DidioKathrin Hottinger und Wolfgang Aab.

 

2. in ihren AK´s sind Patricia Mindermann und Rita Mindt.

 

Auf dem 3. Platz der AK 35 findet sich Jarunee Seifert. 4. der AK 70 ist Helmut Fischer.

 

Somit können alle unsere Teammitglieder dem Saisonabschluss zuversichtlich entgegensehen.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf Cup

Ort: Pforzheim

Wegen Baumaßnahmen in der Innenstadt wurde der Citylauf 2019, wie bereits vor Jahren, in das Enzauengelände verlegt.

 

Hatte man wegen der engen Wege und Brückenüberquerungen Rückstaus und Engpässe befürchtet, haben sich diese weitgehend nicht realisiert. Auch die Behinderungen der Spitzenläufer auf der etwas mehr als 9 Km langen Strecke durch Überrundungen hielten sich in Grenzen.

 

Ein kurz vor dem Start niedergehender Nieselregen sorgte dafür, dass auf den zuvor ausgetrockneten Schotterwegen nahezu kein Staub aufgewirbelt wurde.

 

Allerdings konnte sich der größte Teil mit der Strecke nicht so richtig anfreunden und vertrat mehrheitlich im Gegensatz zum Veranstalter und den Verantwortlichen die Meinung, dass ein Citylauf wieder seinem Namen gerecht werden und in die Innenstadt verlegt werden sollte.

 

Unser Team war beim 5. Lauf zum Sparkassen Volkslauf Cup mit 18 Teilnehmern/innen stark vertreten und konnte insgesamt 6 Spitzenplätze erzielen.

 

In der AK 50 gelang Markus Leicht ein 1. Platz in 37:44 Minuten. Knapp eine Minute zurück folgte ihm Udo Seimetz in 38:34 Minuten, der damit 1.

in der AK 60 wurde.

 

Rita Mindt erlief sich in der AK 55 einen 2. Platz in 43:20 Minuten. Peter Didio und MariaDittmann wurde ebenfalls 2. in der AK 80 bzw. AK 65

mit 1:05:26 Minuten und 57:16 Minuten

 

3. der AK 65 wurde Wolfgang Aab in 46:58 Minuten

 

Hier die Platzierungen der übrigen Starter/innen:

 

4. Platz AK 35 Patricia Mindermann               46:08 Minuten

 

4. Platz AK 70 Helmut Fischer                       50:42 Minuten

 

7. Platz AK 35 Jarunee Seifert                        48:10 Minuten

 

7. Platz AK 65 Wolfgang Giebner                   56:40 Minuten

 

13. Platz AK 55 Minnegard Bozic                    59:16 Minuten

 

16. Platz AK 30 Nadine Kabbe                       52 :01 Minuten

 

17. Platz AK 35 Hanna Kurkowska-Dzialach 1:05:12 Minuten

 

18. Platz AK 30 Mahabad Al Rasho                 55:34 Minuten

 

19. Platz AK 50 Ralf Seifert                           43:30 Minuten

 

24. Platz AK 55 Martin von Ehr                       48:20 Minuten

 

Und nicht zu vergessen Julian Dzialach, der sich im Kids-Run seine erste Medaille erlaufen hat.

 

Phantastisch und stimmungsvoll war die Unterstützung durch unsere Fans an unterschiedlichen Positionen auf der Strecke. Hier hat sich insbesondere

unsere Cheerleader Gruppe hervorgetan. Aber auch die anderen ließen durch ermunternde und anfeuernde Zurufe die Mühen vergessen.

 

Herzlichen Dank an alle für  euer großes Engagement.

 

Bereits am vergangenen Wochenende erzielte Sandra Jung bei einem 3,8 Km Lauf in Ansbach einen 3. Platz in der AK 35.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Montafon Arlberg Marathon

Ort: St. Anton am Arlberg

Während am vergangenen Wochenende die Leichtathletik Kreismeisterschaften im heimischen Buckenberg-Stadion in Pforzheim ausgetragen wurden, machten sich 2 Läuferinnen des LC 80 Pforzheim auf den Weg nach St. Anton am Arlberg. Dort fand am Samstag, 29. Juni 2019 die 17. Auflage des Montafon Arlberg Marathon statt.

 

Nach dem Start in St. Anton am Arlberg führte die Strecke fernab von Straßen auf Forst- und Wanderwegen durch das Verwalltal in Richtung Silbertaler Winterjöchle. Am Langsee bei km 14,5, knapp 2.000 m über dem Meeresspiegel und sehr warmen 27 Grad Celsius wurde die Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg überquert. Bei km 28 ging es mit knapp 500 Höhenmeter nochmal richtig hoch hinaus auf 1.600 m über dem Meeresspiegel, von wo aus man bereits das ersehnte Ziel in Silbertal sehen konnte. Nach 1.250 Höhenmetern und einer Zeit von 05:19:45 für die Marathondistanz von 42,195 km blieb die Uhr für Patricia Mindermann stehen. Sie belegte damit einen hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse W35 und konnte eine Siegerglocke mit nach Pforzheim nehmen.

 

Auch die kürzere Variante des Marathons, der T33 mit 33,5 km startetet in St. Anton am Arlberg. Die Route war nahezu identisch: während die Marathonis ab km 28 nochmal ordentlich Höhenmeter überwinden mussten, ging es für die T33 Läuferinnen und Läufer direkt ins Ziel nach Silbertal. Hier kam Anja Krebs nach 780 Höhenmetern und 33,5 km mit einer überragenden Zeit von 03:49:42 ins Ziel. Leider wurde ihre tolle Zeit nicht mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt, da Anja eigentlich für den Marathon gemeldet war und kurzfristig auf dem T33 umgestiegen ist - Umsteiger wurden nämlich nicht gewertet. Ansonsten hätte Anja ebenfalls den 2. Platz in ihrer Altersklasse belegt.

 

Einen herzlichen Glückwunsch an beide Läuferinnen für diese tollen Leistungen!

 



Autorinnen: Patricia Mindermann/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Huchenfeld

Auf ein außergewöhnliches Erlebnis können die Teilnehmer/innen des Keibel-Laufs am Samstag in Huchenfeld zurückblicken. Bereits während der Einlaufphase verfinsterte sich der Himmel bedrohlich, der nichts Gutes ahnen ließ.

 

Kurz vor dem Start beginnender Nieselregen ließ schon jetzt darauf schließen, dass man das Rennen nicht trockenen Fußes zu Ende bringen würde.

 

Begleitet von den Fanfarenklängen des Musikvereins schickte die Ortsvorsteherin die ungefähr 120 Läufer/innen pünktlich um 18:00 Uhr auf die Reise. Doch schon nach 10 Minuten öffneten die Wolken begleitet von Blitz und Donnerhall ihre Schleusen. Starkregen verwandelte die Ränder der Waldwege binnen Minuten in Bachläufe. So hatte man nur die Wahl zwischen Wassertreten am Wegesrand oder einer Schlitterpartie auf dem in Kürze aufgeweichten Grünland des Mittelstreifens.Nach ca. 3,5 Km sah sich die Rennleitung gezwungen, das Rennen wegen des nicht unerheblichen Gefährdungspotentials abzubrechen. Gewertet wurde der Zieleinlauf der ersten von eigentlich 2 zu durchlaufenden Runden. Die Ergebnisse nehmen auch Einzug in die Wertung des Sparkassen Cups.

 

Unser Team bewies sich als durchaus wetterfest und konnte insgesamt 8 Platzierungen unter den ersten Drei erzielen.

 

In der AK 60 belegte Udo Seimetz den 1.Platz und stellte seine aktuell hervorragende Form erneut unter Beweis. Ebenfalls 1. wurde Maria Dittmann in der AK 65 und Peter Didio in der AK 80. Markus Leicht und Rita Mindt wurden jeweils 2. der AK 50 bzw. AK 55.

 

Auch Kathrin HottingerPatricia Mindermann und Wolfgang Aab gelang mit ihren 3. Plätzen noch der Sprung aufs Treppchen. Dieses verfehlte Jarunee Seifert nur knapp. Sie wurde 4. der AK 35. Die wieder in aufstrebender Form befindlichen Ralf Seifert und Martin Vetter wurden 7. der AK 50 und 10. der AK 45.

 

Wegen Probleme bei der Zeiterfassungen und der nicht genau zu bestimmenden Distanz können die gelaufenen Zeiten unerwähnt bleiben.

 

 

 

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Kieselbronn

Der TV Kieselbronn hatte am vergangenen Wochenende zur Königsdistanz des Sparkassen-Volkslauf Cups eingeladen. Der Halbmarathon wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaft der Region Pforzheim und Umgebung gewertet.

 

Pünktlich um 18:30 Uhr begaben sich 123 Starter/innen auf die mit deutlich über 300 Höhenmetern nicht einfach zu laufende Strecke. Insbesondere die kräftigen Steigungen bei KM 6 und 17 sowie der 2 Mal zu durchlaufende, nicht enden wollende lange Anstieg vor dem Start/Ziel Bereich forderte von den Athleten ein hohes Maß an Willensstärke.

 

Diese bewies unser Team mit einem beeindruckenden Ergebnis. So konnten alle 8 Starter/innen Platzierungen unter den ersten Drei erzielen.

 

Allen voran Cornelia Wacker, die mit einer Zeit von 1:44:18 Stunden den 1. Platz der AK 45 belegte.

 

Ein weiterer 1. Platz gelang Rita Mindt, die in 1:51:34 Stunden ihre Vorjahreszeit deutlich unterbot.

 

Auch Anja Krebs war mit 1:48:25 Stunden recht flott unterwegs. Dies bedeutete Platz 2. in der AK 50.

 

Ebenfalls 2. wurde Markus Leicht in der AK 50, der in 1:37:08 Stunden mit Abstand die schnellste Zeit innerhalb unseres Teams lief.

 

Patricia Mindermann bewies gute Durchhaltefähigkeiten, die ihr mit 1:58:09 Stunden Platz 2 im der AK 35 bescherte.

 

Wolfgang Aab versagten ab KM 15 etwas die Kräfte, dennoch reichte es in 2:02:28 Stunden zu Platz 2 in der AK 65.

 

Dicht dahinter folgte Helmut Fischer, der in guten 2:03:09 Stunden ebenfalls 2. der AK 70 wurde.

 

Und nicht zu vergessen unsere Kathrin Hottinger, die trotz reduzierten Trainingsaufwands erstmals die 1:50 Stunden Marke unterbot und in 1:49:16 Stunden

3. der AK 30 wurde.

 

Damit führen in der Zwischenwertung des Sparkassen-Volkslauf Cups Patricia Mindermann, Rita Mindt, Anja Krebs, Markus Leicht und Wolfgang Aab die Rangliste in ihren jeweiligen Altersklassen an.

 

Kathrin Hottinger und Helmut Fischer liegen mit Rang 2 auch noch aussichtsreich im Rennen.

 

In der Kreismeisterschaft Wertung belegten Rita und Anja jeweils 1. Plätze, 2. wurden Kathrin und Wolfgang

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

 

 

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Kröver Mitternachtslauf

Ort: Kröv an Mosel

Jedes Jahr am Pfingstsamstag findet seit 35 Jahren der Kröver Mitternachtslauf statt.

 

Dieses Event ist in Kröv nicht nur eine Laufveranstaltung, sondern ein Ortsfest in dem sich viele Einwohner auf irgend einer Art beteiligen.

 

So gibt es den ganzen Tag Auftritte der ansässigen Vereine. Angeboten werden Schüler und Jugendläufe, sowie ein Jedermanns Lauf über 3,8 km. Der Hauptlauf wird in 2 Läufe unterteilt, in den Lauf der Junggebliebenen ab AK M40 + W40 sowie den eigentlichen Mitternachtslauf bis AK M35 + W35. Die Strecke ist 9,4 km lang und wird in 3 1/2 Runden absolviert. Entlang der anspruchsvollen Strecke mit einigen Höhenmetern wird man begeistert von den Zuschauern angefeuert. Auch zahlreiche private musikalische Darbieter, die begeisterten Zuschauer und die schmucke Lampion Beleuchtungen in den Gassen treiben einen zur Höchstleistung an. Der Start ist in der Ortsmitte beim Europabrunnen, führt hinunter zum Moselufer, dort entlang zum Zielbereich bei der Weinbrunnenhalle, einige Höhenmeter hinauf und sodann zurück zum Ortskern.

 

Punkt 24:00 Uhr startet das große Moselfeuerwerk im Zielbereich bei der Weinbrunnenhalle. Hier findet die Siegerehrung, die Show, Tanz und Party bis in den Morgen statt.

 

Durch die super Stimmung angeheizt, konnten Jarunee und Ralf Seifert ganz ordentliche Zeiten laufen.

 

Jarunee Seifert startete im Mitternachtslauf und war nach 48:37 Minuten im Ziel. Damit erreichte sie überraschend einen guten 2. Platz in der AK W35 und ließ noch 17 Starterinnen hinter sich.

 

In seiner 5. Teilnahme wurde Ralf Seifert in 44:45 Minuten in der stark besetzten AK M50 19. Dass die Zeit respektabel ist beweist die Gesamtplatzierung als 69. von 246 Teilnehmern im Lauf der Junggebliebenen.

 

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Zertifizierung unseres Lauftreffs mit dem Prädikat "sehr gut"

Nachdem der Lauftreff des LC 80 Pforzheim inzwischen alle von Deutschen Leichtathletik Verband geforderten Vorgaben erfüllt,

wurde er nun mit dem Prädikat „sehr gut“ zertifiziert.

  

Durch ständige Fortbildungen der 5 Lauftreffleiter/-betreuer ist jederzeit eine kompetente und allen Erfordernissen gerecht werdende

Betreuung und Begleitung der Teilnehmer vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen gewährleistet.

 

Bei 5 angebotenen Distanzen und Laufzeiten findet jeder die Möglichkeiten, dem Laufsport im Rahmen seiner Möglichkeiten nachzugehen.

 

Für Fortgeschrittene besteht ferner das Angebot, an besonderen Tagen an längeren Ausdauerläufen sowie an einem leistungsfördernden

Intervalltraining teilzunehmen.

 

Auch absolute Neuanfänger werden schrittweise in das Laufgeschehen eingeführt und sind stets willkommen.

 

Jährlich stattfindende Laufeinsteigerkurse, Freizeitveranstaltungen und die Teilnahme an Laufwettbewerben runden das breite Angebot ab.

 

Näheres unter Info@lc80Pforzheim.de

 

Bild von links: Inge Aab, Wolfgang Aab, Maria Dittmann, Birgül Sapancilar
Bild von links: Inge Aab, Wolfgang Aab, Maria Dittmann, Birgül Sapancilar


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Dämmermarathon Mannheim

Hatten die Teilnehmer des 15. Mannheimer Dämmermarathons im vergangenen Jahr noch mit der für Läufer ungeliebten Hitze zu kämpfen, fanden die Starter in diesem Jahr trotz widriger Wetterprognosen am Ende nahezu ideale Bedingungen vor. 

 

Über 10.000 Läufer fanden sich am Abend des 11.05.19 in Mannheim zu einer der größten Laufveranstaltung in Baden-Württemberg ein, deren besonderer Reiz die abendliche Stimmung mit Lichteffekten in der Innenstadt und im Start-Ziel Bereich ist.

 

Wie in den Jahren zuvor säumten zehntausende Zuschauer die Laufstrecke und verwandelte insbesondere den Abschnitt in Seckenheim zu einer Partymeile. 

 

Von den Läufer/innen aus dem Leichtathletikkreis Pforzheim gibt es einige erfreuliche Platzierungen zu melden.

 

Allen voran Udo Seimetz vom LC 80 Pforzheim, der über die Halbmarathondistanz in hervorragender Zeit von 1:33:53 Stunden den 1. Platz in der AK 60 Belegt.

 

Sein Teamkollege Wolfgang Aab verfehlte mit einem 4. Platz in der AK 65 und einer Zeit von 1:51:48 nur knapp einen Podestplatz.

 

Anja Krebs vom LC 80 Pforzheim überquerte die Ziellinie in persönlicher Bestzeit von 1:42:52 als 5. der AK 50.

 

Ihre Teamkollegin Birgül Sapancilar konnte ihre Bestzeit nach den DM in Freiburg nochmals steigern und wurde in 1:52:05 Stunden 16. der AK 45.

 

Auf dem 40. Platz landete Thorsten Wolf vom TV Eutingen in der AK 40 mit 1:41:27 Stunden.

 

Martin von Ehr vom LC 80 Pforzheim wagte in Mannheim seinen 1. Marathon. Er wurde in 5:18:54 Stunden 41. der AK 55.

 

Besser lief es bei Oliver Rottweiler vom TV Eutingen. Ihm gelang ein 14. Platz in 3:30:04 Stunden.

 

Martin Vetter, ebenfalls LC 80 Pforzheim, wurde über die 10 KM Distanz 13. der AK 45 in 51:12 Minuten.

 

Auch beim 10 km Stadtlauf in Bad Ems gibt es eine persönliche Bestzeit zu nennen. Diese erlief sich Jarunee Seifert und belegte in der AK 35

den 2. Platz in 52:02 Minuten und Ralf Seifert wurde 5. der AK 50 in 49:32 Minuten.

 

Bild von links: Udo Seimetz, Birgül Sapancilar, Anja Krebs, Wolfgang Aab
Bild von links: Udo Seimetz, Birgül Sapancilar, Anja Krebs, Wolfgang Aab


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Illinger Lauf

Ort:  Illingen

Den schlechten Wetterprognosen zum Trotz fand der 2. Wertungslauf zum Sparkassencup in Illingen unter nahezu optimalen Bedingungen statt.

Knapp 220 Läufer/innen begaben sich zu ungewohnter Zeit pünktlich um 14:00 Uhr auf die äußerst anspruchsvolle Laufstrecke mit einigen kräftigen Steigungen.

 

Unser Team war mit 13 Starter/innen wieder einmal stark vertreten und konnte mehrere Top-Platzierungen erzielen.

 

Mit Anja Krebs, Rita Mindt, Maria Dittmann, Kathrin Hottinger, Udo Seimetz, Peter Didio und Wolfgang Aab konnte mehr als die Hälfte unseres

Teams in ihren AK`s Podestplätze erzielen und ihre Ansprüche auf vordere Platzierungen in der Gesamtwertung unterstreichen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen lauten wie folgt:

 

1.AK 60 Udo Seimetz          43:18 Min

 

1.AK 50 Anja Krebs             47:07 Min

 

1.AK 55 Rita Mindt              49:50 Min

 

1.AK 65 Maria Dittmann      63:49 Min

 

2. AK 30 Kathrin Hottinger  47:45 Min

 

2. AK 80 Peter Didio           70:59 Min

 

3. AK 65 Wolfgang Aab       52:23 Min

 

Markus Leicht wurde 4. der AK 50 in guten 41:41 Minuten. Ebenfalls auf den 4. Platz gelangte Jarunee Seifert in 54:38 Minuten.

 

Helmut Fischer beendete das Rennen in 54:38 Minuten als 5. der AK 70 und Frank Behrendt in 49:03 als 7. der AK 45.

 

Wolfgang Giebner wurde in 63:49 Minuten 7. der AK 65.

 

Martin Vetter, der als Pacemaker für Maria fungierte, wurde 21. der AK 45.

 

Auf dem 4. Platz landete die Damenmannschaft in der Besetzung Krebs/Mindt/Seifert.

 

Die Herrenmannschaft erzielte in der Besetzung Leicht/Seimetz/Aab den 8. Platz und unsere 2. Herrenmannschaft wurde 20. in der Besetzung Fischer/Vetter/Giebner.

 

Mein besonderer Dank gilt den eifrigen Fotografen Angelika Fischer, Ralf Seifert und Joachim Mindt, die mit tollen Aufnahmen die gelungene Veranstaltung dokumentierten.

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Bietlauf

Ort: Mühlhausen

Fünf Starter, fünf 1. Plätze, das gibt es nur beim Bietlauf. Die traditionell limitierte Teilnehmerzahl macht dies möglich, ohne natürlich

die Leistungen unseres Teams schmälern zu wollen. 

 

Der Bietlauf ist immer eine Herausforderung, gilt es doch vom Start in Mühlhausen bis zur Kapelle in Neuhausen einige Höhenmeter

zu bewältigen. 

 

Recht gut gelang dies Markus Leicht auf seiner Hausstrecke über 11,5 KM, die er in tollen 48:09 Minuten zurücklegte. 

 

Udo Seimetz war wieder nicht zu bremsen. Für ihn blieb die Uhr bei 50:11 Minuten stehen. 

 

Schnellste Frau unseres Teams war wie gewohnt Anja Krebs. Mit einer Zeit von 56:24 Minuten konnte sie mehr als zufrieden sein.

Gleiches gilt auch für Kathrin Hottinger, die trotz Trainingsrückstands in 57:44 Minuten nur kurze Zeit später die Ziellinie überquerte. 

 

Helmut Fischer rundete das überzeugende Ergebnis ab. Er siegte in der AK 70 mit einer Zeit von 1:00:54 Stunden.

 

In der Mannschaftswertung belegte unser Team in der Besetzung Markus Leicht, Udo Seimetz und Anja Krebs den 2. Platz. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

 

 

 

 

 

 

Fünf Starter - Fünf Sieger
Fünf Starter - Fünf Sieger


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Paracelsuslauf

Ort: Bad Liebenzell

Nach dem Hesselauf in Calw fand die Laufserie des ANE Cups mit dem Paracelsus Lauf in Bad Liebenzell ihre Fortsetzung.

 

Unter nahezu winterlichen Bedingungen galt es 6 Runden über manchen Schotterweg zu laufen.

 

 

Mit auf den Weg machten sich drei Starter/-innen unseres Teams, denen immerhin ein Podestplatz gelang.

 

 

So wurde Rita Mindt 3. der AK 55 in 49:47 Minuten.

 

Das Treppchen knapp verfehlt hat Jarunee Seifert, die in der Zeit von 54:37 Minuten 4. der AK 35 wurde.

 

 

Etwas schneller unterwegs war Ralf Seifert. Er wurde in der Zeit von 54:05 Minuten 13. der AK 50.

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Deutsche Halbmarathon Meisterschaften

Ort: Freiburg

 

Freiburg im Breisgau war am Wochenende Austragungsort der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften.  Darüber hinaus standen ein Marathon- und ein 10 KM Lauf auf dem Programm.

 

Machten im letzten Jahr den Teilnehmern Temperaturen über 20° C zu schaffen, setzte pünktlich zum Start erfrischender Dauerregen ein. Spätestens da wurden die wegen der weiten Anreise und der damit verbundenen kurzen Nacht noch schläfrigen Starter hellwach.

Mit insgesamt ca. 12000 Teilnehmern glich die Messehalle vor dem Startbereich einem Ameisenhaufen.

 

Weit über 6000 Halbmarathonläufer begaben sich auf die leicht wellige Strecke, auf der eine Vielzahl an Bands und tausende Zuschauer im Innenstadtbereich für Stimmung sorgten.

 

Zur Freude der Aktiven und Zuschauer ließ dann auch der Regen nach, sodass nahezu optimale Bedingungen herrschten.

 

Bereits zum 2. Mal war Freiburg auch Ausrichter der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften.

 

Unter den knapp 500 Startern befanden sich auch 7 Teilnehmer/innen unseres Teams. Diesen gelangen insgesamt 5 persönliche Bestleistungen.

 

Aus diesem Kreis war Udo Seimetz in 1:32:29 Minuten am schnellsten unterwegs. Dies bedeutete für ihn Platz 19 in der AK 60. Ihm folgte

Anja Krebs in 1:43:06 Minuten, die ebenfalls in persönlicher Bestzeit einen 16. Platz in der AK 50 erzielte. Kathrin Hottinger wurde in 1:45:48

128. der gesamten Frauenklasse und Patricia Mindermann 12. der AK 35 in 1:52:57 Minuten. Knapp dahinter wurde Birgül Sapancilar 10. der AK 45 in 1:53:39 Minuten. Beide konnten ihre jeweils bestehenden Bestzeiten um 8 bzw. 5 Minuten unterbieten.

Wolfgang Aab war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden und wurde in 1:57:03 Minuten 21. der AK 65, Maria Dittmann 6. der AK 65 in persönlicher Bestzeit von 2:15:05.

 

Im 10 Km Lauf wurde Martin Vetter in 56:24 Minuten 34. der AK 45.

Keine Angst vor starker Konkurrenz
Keine Angst vor starker Konkurrenz


Autor: Wolfgang Aab


1 Kommentare