10 km Lauf Nußdorf/Geroldsecker Nikolauslauf

Ort: Nußdorf/Lahr

 

An den letzten beiden Wochenenden haben die Familien Krebs und Seifert die Laufschuhe geschnürt und am 10 Km Lauf in Nußdorf bzw. Geroldsecker Nikolauslauf in Lahr teilgenommen.
 
Dabei gelang Anja Krebs ein toller 1. Platz in der AK 50 mit einer Laufzeit von 46:57 Minuten. Der ebenfalls in der AK 50 startende Roger Krebs wurde 8. mit einer Zeit von 48:13 Minuten.
 

Beim Nikolauslauf in Geroldseck über 10 Km wurde Jarunee Seifert 6. der AK 35 in 52:52 Minuten. Ihr Ehemann Ralf wurde 20. der AK 50 in 49:31 Minuten. 

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

28. Kalmit-Berglauf 2019

Ort: Maikammer

Einen Abstecher ins Lager der Bergläufer wagten 4 Teilnehmer/innen unseres Teams beim Berglauf am Wochenende auf den Kalmit, der höchsten Erhebung der Südpfalz.

 

Auf einer Distanz von 8,1 Km galt es ungefähr 520 Höhenmeter zu erklimmen, wobei die Steigungen nach relativ flachem Beginn mit fortwährender Dauer kontinuierlich zunahmen.

 

Start war bei sonnigem, aber kaltem Herbstwetter in dem bekannten Weinort Maikammer, das Ziel auf der Spitze des Kalmits.

Unsere Starter mussten recht schnell erkennen, dass bei diesem Finallauf des zum Pfälzer Berglauf Cup zählende, mit 580 Finishern ziemlich stark besetzte Wettbewerb die Trauben ziemlich hoch hingen.

 

Gute Kletterqualitäten bewiesen unsere Damen. So gelangte Anja Krebs immerhin ein 8. Platz in der AK 50 mit einer Laufzeit von 50:50 Minuten.

 

Ebenfalls 8. in der AK 35 wurde Jarunee Seifert, die in 59:04 Minuten Stärke am Berg bewies.

 

Ralf Seifert landete am Ende mit 55:33 Minuten auf Platz 66, bei Wolfgang Aab blieb mit einem 20. Platz in der AK 65 in 61:10 Minuten noch Luft nach oben.

 

Alle unsere Beteiligten waren sich am Ende bei zünftigem Pfälzer Saumagen einig, dass Berglaufen ohne des Drucks bestimmten Zielzeiten hinterherjagen zu müssen auch viel Freude bereiten kann. 

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Auftakt Waldauf-Meisterschaften

Ort: Büchenbronn / Ötigheim

Die Herbstzeit mit den Waldlaufmeisterschaften fand ihren Auftakt bei den Kreismeisterschaften, die im Bereich des „Schlägle“ in Büchenbronn am 16.11.2019 vom SV Büchenbronn organisiert wurden. Das Mini-Team des LC 80 Pforzheim teilte sich ehrlich die zwei Meistertitel in der Klasse M65 auf: 

Dr. Wolfgang Elsäßer wurde Erster und Einziger über Waldlauf 1850m (also Kurzstrecke) in 8:08 min (Gesamt-Siebter) und Holger Kohn wurde Erster und Einziger in der Klasse M65 über Waldlauf 3x3390 m = 10170 m also die Langstrecke in 55:01 min (Gesamt-Sechster). 

 

 

Am 9.11.2019 fanden dann in Ötigheim auf einer streckenmäßig sehr gemässigten, fairen Strecke die sehr gut besuchten Baden-Württembergischen Waldlaufmeisterschaften statt. Im Lauf 2 der Senioren M55 – M70+ (bei dem schließlich insgesamt 86 Teilnehmer in die Wertung kamen) stellte der LC 80 Pforzheim ein Dreier-Team: 

  • Schnellster war dabei Udo Seimetz (Gesamt 42 und in der Klasse M60 10. mit der sehr guten Zeit von 19:47 min.
  • Rückengeplagt lief Dr. Wolfgang Elsäßer „mannschaftsdienlich“im Feld mit, wurde Gesamt 74. und 11. in der Klasse M65 in der Zeit von 22:48 min.
  • Holger Kohn schließlich rundete das Team ab. Er wurde Gesamt 78. und  in der Klasse M65 13. in der Zeit von 23:29 min.

 

In der Mannschaftwertung blieb damit nur der 9. Platz übrig in der Zeit von 1:06:04 min.

Herausragend bei den Meisterschaften die Leistungen der Deutschen Spitzen-Altersklassenläufer Mathias Koch (M55)  in 16:36 min (Gesamt 1.) und Werner Bauknecht (M65)  Gesamt 13. und 1. in der Klasse M65 in der Zeit von 17:49 min, beide LAV Tübingen.

 


Autoren: Dr. Wolfgang Elsässer



0 Kommentare

10 km Straßenlauf in Hamilton/Kanada

Ort: Hamilton/Kanada

Nachdem unsere Athleten schon internationale Auftritte in den USA, Singapur, GB, Mallorca, und Gran Canaria hatten, ließ es sich Nadine Kabbe nicht nehmen, im Rahmen einer Geschäftsreise in Kanada an einem 10 Km Strassenlauf in Hamilton, nahe Toronto, teilzunehmen.

 

Die schnelle, völlig flache Strecke verlief bei eisigem Wind und leichtem Regen entlang der Küste mit Blick auf Torontos Skyline.

 

 

Trotz einer durch Seitenstechen bedingten Gehpause konnte Nadine ihre aufsteigende Form bestätigen und das Rennen in persönlicher Bestleistung nach 53:06 Minuten beenden.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

13. Lichterlauf Rothenburg o. d. Tauber

Ort: Rothenburg o. d. Tauber

 

Bei guten Laufbedingungen fand am Wochenende die 13. Auflage des . Rothenburger Lichterlaufes statt.

 

Das besondere Ambiente der Altstadt und die durch Fackeln und Lichteffekte beleuchtete Strecke machen dieses Event zu einem schönen, aber anspruchsvollen Erlebnislauf. 

 

Sechs Distanzen standen zur Auswahl:

 

Lauf der Asse, Hauptlauf, Hobby- und Jugendlauf, Walking, Schulcup und Bambinilauf. 

 

Der 2100 m lange, stimmungsvolle Rundkurs führte durch die engen, Kopfstein bepflasterten Gassen mit einigen Anstiegen. Für die Teilnehmer des Laufs der Asse und des Hauptlaufs galt es vier Runden zu durchlaufen.

 

Wegen der teils schwierigen Sichtverhältnisse und der gewaltigen Läuferzahl wär äußerste Konzentration gefragt, um Stürze zu vermeiden.

 

Beim Lauf der Asse mit 34 Startern, für die eine Zielzeit von 38:00 Minuten vorgegeben war, siegte der deutsche Meister über 10000 m, Sebastian Hendel, in 27:04 Minuten.

 

Mit von der Partie waren auch Jarunee und Ralf Seifert aus unserem Team, die im Hauptlauf starteten und durchweg Platzierungen im ersten Drittel in der Frauen / Männerklasse.erzielen konnten. 

 

In der AK W30 belegte Jarunee in 48:54 Minuten den 21. Platz, Ralf Seifert wurde in 43:35 Minuten 23. der AK M50. 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Herbstwanderung

Ort: Schwäbische Alb

Verhinderten am vergangenen Wochenende ungünstige Wetterprognosen unsere vorgesehene Herbstwanderung, wurden die Wanderfreunde unseres Lauftreffs eine Woche später mit traumhaften Spätherbstwetter belohnt.

 

Unser Ausflug führte uns an den Westrand der Schwäbischen Alb und nahm in Öschingen, einem Ortsteil von Mössingen, seinen Anfang.

Ziel war der Rossberg, ein 869 m hoher Berg am Albtrauf, mit seinem 28 m hohen Aussichtsturm.

 

Nach einer entspannten, ebenen Einführungsroute begann sogleich ein kräftiger Anstieg hinauf zum Filsberg, der die morgendliche Kühle schnell vergessen ließ. Waren am Start noch Jacken gefragt, wurden diese recht schnell entbehrlich. Eindrucksvolle Ausblicke auf der Anhöhe belohnten alle Mühen. Weiter ging es durch sonnendurchflutete Laubwälder Richtung Bolberg, mit Blick bis zum Schwarzwald.

 

Danach begann der wohl schwierigste Teil auf einem steilen, schmalen Pfad hinab ins Tal. Durch laubbedecktes Gestein, nasses Blattwerk und überstehende Wurzeln war Trittsicherheit und gute Koordination und Konzentration gefragt. Nachdem diesen Abstieg alle wohlbehalten überstanden haben, ging es stets bergauf zum Wanderheim am Rossbergturm.

 

Die dort gebotene Einkehrmöglichkeit ließen wir uns natürlich nicht entgehen. Das reichhaltige Menü und Kuchenangebot sorgten recht schnell für einen Ausgleich der Kohlenhydratspeicher.

 

Gut gestärkt ging es über die Magerwiesen hinab nach Öschingen und zurück zum Ausgangspunkt.

 

Insgesamt hatten wir ungefähr 14 Km und 650 Hm mit zum Teil anspruchsvollen Passagen zurückgelegt.

 

 

Unser besonderer Dank gilt Cornelia und Uwe Wacker, die diese erlebnisreiche Wanderung und den schönen Tag durch perfekte Organisation ermöglicht haben.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

LC 80 Jugend im Pforzheimer Klettergarten

Ort: Pforzheim

Zum Abschluss der Leichtathletiksaison trafen sich Trainer, Eltern und Jugendliche des LC80 Pforzheim im Klettergarten beim Wildpark. Am Anfang stand eine fachliche Anleitung des Klettterguides über die richtige Anbringung der Klettergurte und das sichere Verhalten im Parcours. Nach diesen Anweisungen, gab es für die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen kein Halten mehr. Begeistert erklommen sie blitzschnell die höchsten Stellen über Leitern und Stege. Hier kam ihnen zu Gute, dass alle eine ausgezeichnete Grundkondition vom Leichtathletiktraining mitbrachten. Zum Abschluss schwang sich fast jeder den Flying Fox hinunter. Alle freuten sich über diesen gelungenen Nachmittag, der durch die Initiative von Jugendtrainer Dominik Wacker zustande kam. Eine Wiederholung wird sicher in der kommenden Zeit einmal wieder anstehen. 

Berichte und Ergebnisse von den übrigen Veranstaltungen des Wochenendes mit Beteiligung unserer Teammitgliedern folgen demnächst.

 


Autoren: Karin Schuster



0 Kommentare

Hardtwaldtlauf

Ort: Karlsruhe

Endlich geschafft“, sagte sich Markus Leicht, nachdem er am Wochenende die ersehnte 40 Minuten Marke über die Distanz von 10 Km deutlich geknackt hatte. 

 

Für dieses Unterfangen bot der Hardtwaldlauf in Karlsruhe an einem sonnigen Herbstsonntag  optimale Bedingungen. Die völlig ebene und über lange Geraden führende Laufstrecke ist schon seit Jahren für Bestzeiten prädestiniert.

 

Markus lief nicht nur persönliche Bestzeit in 39:06 Minuten, sondern er belegte obendrein noch einen tollen

2. Platz in der AK 50.

 

Dies bedeutete für ihn einen optimaler Abschluss einer äußerst erfolgreich verlaufenen Saison. 

 

 

Sein Teamkollege Helmut Fischer verfehlte mit einem 4. Platz und einer Zeit von 55:31 Minuten knapp einen Podestplatz in der AK 70.

 

 

 

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Chicago Marathon

Ort: Chicago

Neben den bereits zuvor geschilderten regionalen Laufereignissen mit Beteiligung unseres Teams fand am Wochenende auch der Chicago Marathon statt. In seiner über 40 jährigen Geschichte konnten die ursprünglichen Teilnehmerzahlen mit nunmehr 40000 Startern verzehnfacht werden.

 

Somit gehört er mittlerweile zu den größten und schnellsten Marathonveranstaltungen weltweit. 

 

Einen phantastischen Weltrekord erlief sich in diesem Jahr die Kenianerin Birgid Korgei in 2:14:04 Stunden. Hierbei unterbot sie die bisherige Bestmarke von Paula Redcliffe um 81 sec. und hatte auf die zweitplatzierte Äthiopierin Yesbaneh Ababel einen deutlichen Vorsprung von über 6 Minuten. 

 

Mit dabei war auch unsere weltreisende Patricia Mindermann, die bereits 2 Wochen nach ihrer Teilnahme am Berlin Marathon erneut über diese Distanz an den Start ging. 

 

Wenngleich sie ihre in Berlin gelaufene Bestmarke nicht wiederholen konnte, blieb sie mit 3:58:23 erneut unter der 4 Stunden Marke.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Schwarzwald-Marathon

Ort: Bräunlingen

Auf eine lange Tradition können  Marathon und Halbmarathon in Bräunlingen zurückblicken. Die erste Veranstaltung dieser Art fand bereits im Jahr 1968 mit bescheidenen Teilnehmerzahlen statt. Mittlerweile hat sich dieser Lauf auf anspruchsvoller, durch den Naturpark Südschwarzwald führende Strecke, im Laufgeschehen bestens etabliert.

 

Auch vier unserer Teammitglieder fanden sich bei spätsommerlichen Temperaturen am Start ein und konnten respektable Ergebnisse erzielen.

 

Die Überraschung des Tages gelang Anina Uber, die in ihrem ersten Halbmarathon überhaupt mit 1:55:53 Stunden deutlich unter der angestrebten 2:00 Stunden Grenze blieb. Mit dieser Zeit wurde sie 23. in der weiblichen Hauptklasse.

 

Stark verbessert zeigte sich auch Nadine Kabbe. Nachdem sie vor 2 Wochen in Karlsruhe  nicht ihren besten Tag erwischte, lief sie in 2:03:12 Stunden auf einen 21. Platz der AK 30.

 

Ihr folgte Philipp Wildrube in 2:07:06 Stunden und einem 74. Platz in der AK 30. Martin Vetter wurde 80. der AK 45 in 2:10.20

 

 

Berichte und Ergebnisse von den übrigen Veranstaltungen des Wochenendes mit Beteiligung unserer Teammitgliedern folgen demnächst.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Zafiro Palma Marathon

Ort: Mallorca

Während ihres Urlaubs auf Mallorca nutze die Familie Seifert die Gelegenheit zur Teilnahme an einer Laufveranstaltung in der Inselhauptstadt Palma. 

 

Stand im vergangenen Jahr noch ein Halbmarathon auf dem Programm, sollte nun ein 10 Km Straßenlauf genügen. Bei herrlichem Sommerwetter und Temperaturen von 30 Grad fanden die ungefähr 2750 Starter leider keine optimalen Laufbedingungen vor. 

 

80% Luftfeuchtigkeit trug ebenfalls nicht zu Bestleistungen bei. Schon nach 3 Km sahen sich etliche Läufer zu Gehpausen gezwungen. 

 

Am Ende stand für Ralf Seifert eine Zeit von 52:31 Minuten fest. Für Jarunee Seifert blieb die Uhr bei 57:03 Minuten stehen. 

 

Unter Berücksichtigung der schwierigen Bedingungen konnten die  Beiden mit ihren Leistungen dennoch zufrieden sein. 

 

 

Die Organisation der Veranstaltung zeigte sich gegenüber dem Vorjahr stark verbessert. Insbesondere das Angebot an Toiletten und die Wasserversorgung auf der Strecke fiel den Beteiligten positiv auf. Da auch die Absperrungen in der Innenstadt optimiert wurden sah man das Bemühen des Veranstalters, Unzulänglichkeiten aus der Vergangenheit zu beseitigen.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Sparkassen Volkslauf Cup

Ort: Wiernsheim-Serres

Wie schon in den vergangenen Jahren fand auch 2019 der 7. und finale Lauf zum Sparkassen Volkslauf Cup in Wiernsheim-Serres statt.

 

Wegen eventuell umstürzender Bäume infolge von Hitzeschäden und allgemeinem Baumsterben äußerte das Landratsamt des Enzkreises Bedenken hinsichtlich der Sicherheit der Strecke. Der Veranstalter war daher gehalten, eine neue Wegführung auszuweisen.

 

War die traditionelle Strecke schon von anspruchsvoller Natur, wurde der Schwierigkeitsgrad durch die neue Route nochmals getoppt.

Unser diesmal relativ kleines Team konnte sich sehr gut behaupten und erzielte in der Tageswertung durchweg vordere Platzierungen.

 

Allen voran Markus Leicht, der in der tollen Zeit von 41:38 Minuten den 1. Platz der AK 50 belegte.

 

Eine Woche nach ihrem erfolgreichen Marathon in Berlin siegte Anja Krebs in der AK 50 mit 47:47 Minuten.

 

Zu einem  3. Platz in der AK 65 reichte es  Wolfgang Aab in 54:47 Minuten.

 

Unserem Neuzugang Friederike Menz gelang auf Anhieb ein 5. Platz in der Hauptklasse mit 55:31. Minuten.

 

Helmut Fischer wurde 4. der AK 70 in 57:03 Minuten. Den 1. Platz der AK W65 belegte Maria Dittmann in 67:32 Minuten.

 

Noch erfolgreicher war das Abschneiden unseres Team in der Gesamtwertung des Sparkassencups.

 

Einen überlegenen 1. Platz sicherte sich Udo Seimetz in der AK60. Ebenso erfolgreich konnte Markus Leicht die Laufserie beenden. Er wurde 1.der AK 50. Gleiches gelang Maria Dittmann in der AK W65 und Peter Didio in der AK 80.

 

Jeweils 2. Plätze belegten Patricia Mindermann in der AK 35, Rita Mindt in der AK 55, und Wolfgang Aab in der AK 65.

 

Jarunee Seifert und Anja Krebs wurden 3. der AK 35 und AK 50. Helmut Fischer reichte es zu einem 4. Platz in der AK 70.

 

In der Mannschaftswertung der Frauen gelang unserem Team in der Besetzung Anja Krebs, Rita Mindt und Patricia Mindermann mit einem 3. Platz der Sprung aufs Podest.

 

Die Herren in der Besetzung Markus LeichtUdo Seimetz und Wolfgang Aab konnten die Serie mit einem guten 5. Platz abschließen. Hier bliebe noch zu berücksichtigen, dass diese ein Durchschnittsalter von immerhin 60 Jahren aufweisen.

 

Mit diesen Ergebnissen konnte unsere  Aktiven wieder eindrucksvoll unter Beweis stellen, dass unser Team nach wie vor  zu den stärksten der Region zählt. Außerdem bedankte sich Bernd Elfner als Organisator der Laufserie für unsere  eindrucksvolle Präsenz. 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

46. Auflage des Berlin Marathons

Ort: Berlin

Reges Interesse fand die 46. Auflage des Berlin Marathons am Wochenende. Mit nahezu 47000 Startern zählt er mittlerweile zu einer der größten Laufveranstaltungen weltweit.

 

Die superschnelle Strecke war auch in diesem Jahr Garant für absolute Weltklasse- und persönliche Bestleistungen.

 

Dabei wiederholte der bereits 37 jährige Äthiopier Kenenisa Bekele seinen Triumph aus dem Jahr 2016 und siegte in der phantastischen Zeit von 2:01:41 Stunden. Damit blieb er nur 2 Sekunden unter dem Weltrekord des Kenianers Eliud Kipchoge, den dieser im Vorjahr an gleicher Stätte lief.

 

Bemerkenswert ist die Tatsache, dass Bekele bereits 2016 den damaligen Weltrekord nur um 6 Sekunden verpasste.

Bei den Frauen war die Äthiopierin Ashete Berkere erfolgreich. Sie siegte in persönlicher Bestzeit von 2:20:14 Stunden knapp vor Mare Dibaba, ebenfalls aus Äthiopien, die in 2:20:21 finishte.

 

Wenn sich auch die Starter/innen unseres Teams nicht in diesen Sphären bewegten, konnten sie mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein.

Die schnellsten Beine hatte Patricia Mindermann, die in 3:50:42 Minuten ihre alte Bestzeit um nahezu 12 Minuten unterbot. Es folgte kurz dahinter Anja Krebs, die in 3:51:00 ebenfalls Bestzeit lief. Roger Krebs rundete das gute Ergebnis unseres Teams ab. In seinem ersten Marathon überhaupt unterbot er in 3:52:41 Stunden deutlich die angestrebte 4 Stunden Marke.


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Baden Marathon und Halbmarathon

Ort: Karlsruhe

Zum Abschluss der diesjährigen Laufsaison stand der Halbmarathon im Rahmen des Baden-Marathons in Karlsruhe für die Athletinnen und Athleten des

LC 80 Pforzheim auf dem Plan.

 

Bei optimalem Laufwetter um die 15 Grad und bewölktem Himmel ging es vom Start in der Nähe der Europahalle auf die flache schnelle Laufstrecke. Der Weg führte über die Autobahn A5 hinweg nach Karlsruhe-Durlach. Die Stimmung in den kleinen, engen Straßen erinnerte so manchen Läufer an die Halbmarathon-Strecke in Mannheim, bei der es durch den stimmungsvollen Stadtteil Mannheim-Seckenheim ging. Nach diesem Stimmungshoch und vielen hundert Fans an der Strecke ging es teilweise öde Industriestraßen vorbei an parkenden Sattelzügen und wenig Publikum. Nachdem man dieses Stimmungstief durchlaufen hatte, ging es in den lebendigen Citypark Ost. Dort, wo heute ein junges Stadtquartier mit modernen Wohnanlagen entstanden ist, wurde früher hart gearbeitet. Zu Spitzenzeiten arbeiteten mehr als 5.000 Menschen im Ausbesserungswerk Karlsruhe. Dort wurden knapp 150 Jahre lang Lokomotiven und Wagen instand gesetzt sowie technische Neuheiten entwickelt. Vorbei an den vielen Leuten, die den Park als sonntägliches Ausflugsziel nutzen, ging es weiter in Richtung Innenstadt. Dort ging es quer durch den Schlosspark, vorbei an unzähligen Tanz- und Musikgruppen wieder durch die engen Gassen der Innenstadt – aber nun in Richtung Ziel im stimmungsvollen und sehr gut besuchten Carl-Kaufmann Stadion.

 

Dort konnten unsere Läuferinnen und Läufer ihre tollen Ergebnisse gemeinsam feiern.

 

Hier die Platzierungen:

 

 

  • 17. AK 50 Markus Leicht              1:27:32

  • 8. AK 60 Udo Seimetz                   1:33:07

  • 3. AK 45 Cornelia Wacker             1:34:59, 3. Platz in der AK 45 im Rahmen der Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon
  • 3. AK 55 Rita Mindt                       1:41:47, 2. Platz in der AK 55 im Rahmen der Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon

  • 19. AK 30 Kathrin Hottinger        1:45:00

  • 22. AK 35 Patricia Mindermann  1:52:49, 3. Platz in der AK 35 im Rahmen der Wertung der Baden-Württembergischen Meisterschaften im Halbmarathon

  • 10. AK 70 Helmut Fischer             1:53:19

  • 262. AK 45 Martin Vetter              2:01:05

  • 112. AK 30 Nadine Kabbe             2.12.36

  • 201. AK 30 Philipp Wildgrube       1:55:11


Autorin: Patricia Mindermann



0 Kommentare

Die Bahnsaison geht zu Ende

Ort: Pfungstadt

Beim Abendsportfest am 4. Sept. 2019 in Pfungstadt erzielte Dr. Wolfgang Eläßer über 1500m in der Klasse M65 Saisonbestzeit in 5:35,71 min.

Foto by TSV Pfungstadt


Autoren: Dr. Wolfgang Elsäßer



0 Kommentare

Deutsche Senioren-Meisterschaften Wurf-Mehrkampf und Langstaffeln

Ort: Zella-Mehlis, Sportkomplex Schöne Aussicht

Am 10. Aug. 2019 fanden im Zella-Mehlis die Deutschen Senioren-Meisterschaften in den Langstaffel-Wettbewerben (Männer 3x1000m bzw. 4x400m und Frauen 3x800m bzw. 4x400m) statt.

 

Als Vize-Meister 2018 war auch die 3x1000m Staffel der Startgemeinschaft Pforzheim Masters (bestehend aus Läufern des LC 80 Pforzheim und der Gazelle Pforzheim Königsbach in der Klasse M60 (10er Jahrgangsklassen) vertreten. 

 

Ein Blick in die Startliste zeigte 6 hervorragend aufgestellte Teams.

Startläufer Dr. Wolfgang Elsäßer (Jahrgang 1954) konnte als Führender den Staffelstab nach 1000m an seinen Teamkollegen Klaus Overzier (Jahrgang 1952) übergeben, der noch die Option auf die Bronzemedaille (Platz 3) offen hielt und der Schlussläufer Peter Schultz (Jahrgang 1949) versuchte dann, diesen Platz mit allem sportlichen Einsatz, - zum Beispiel gegen einen 10 Jahre jüngeren Konkurrenten zu halten -, wurde aber letztendlich dann doch auf den 4. Platz verwiesen.

 

Wie gut diese Leistung des Teams jedoch ist, ist daran zu sehen, dass die StG Pforzheim Masters den Badischen Rekord in der Altersklasse M65 um über 15 Sekunden auf nun 10:49,14 min verbesserte.

 

Deutscher Meister wurde das Team der StG Schwaben-Spurter in der hervorragenden Zeit von 10:06,15 min. 

 

Das Team der StG Pforzheim-Masters zusamemn mit den Deutschen Meistern der StG Schwaben-Spurter; von links: Klaus Overzier, Franz Herzgsell, Wolfgang Eläßer, Peter Schultz und Rainer Hintschich (Foto: Walter Rentsch)
Das Team der StG Pforzheim-Masters zusamemn mit den Deutschen Meistern der StG Schwaben-Spurter; von links: Klaus Overzier, Franz Herzgsell, Wolfgang Eläßer, Peter Schultz und Rainer Hintschich (Foto: Walter Rentsch)

Autoren: Dr. Wolfgang Elsäßer



0 Kommentare

VFL 24-Stundenlauf Dettenhausen

Ort: Dettenhausen

Am Wochenende fand in Dettenhausen im Schönbuch bereits die 15. Auflage des 24 Stunden Laufs statt.

 

Auf einer knapp 1700m langen Rundstrecke um die Sportanlage des VFL Dettenhausen galt es ein Maximum an Runden zu laufen, um nach 24 Stunden das Siegerteam zu ermitteln. Bis zu 12 Startern je Team stand es nach individuellem Ermessen frei, den jeweiligen Laufumfang und die Einsatzzeit selbst zu bestimmen. Je Team durfte allerdings immer nur ein Läufer auf der Piste unterwegs sein.

 

Wie im vergangen Jahr stellte sich wieder ein Team des LC 80 Pforzheim in der Besetzung Anja Krebs, Ralf Seifert, Udo Seimetz, Kathrin Hottinger, Rita Mindt, Günter Reifenstein, Martin von Ehr, Klaus Wagner, Cornelia Wacker, Dominik Wacker, Dominik Bardon und Wolfgang Aab dieser Aufgabe.

 

Unsere ursprünglich als Staffelläuferin vorgesehene Birgül Sapancilar verletzte sich eine Woche zuvor nicht unerheblich, sodass ein Start leider nicht möglich war. Glücklicherweise sprang unser Neuzugang Klaus Wagner in die Bresche, sodass unser 12er Team wieder komplett war.

 

Bereist einen Tag zuvor platzierten Günter Reifenstein, Martin von Ehr sowie Inge und Wolfgang Aab das von Anja und Roger Krebs in dankenswerter Weise organisierte Großraumzelt am Rande der Laufstrecke, sodass die sich am Folgetag zwischendurch im Ruhemodus befindlichen Starter das Laufgeschehen jederzeit verfolgen konnten.

 

Aufgeteilt in 4er Gruppen, die jeweils 2x3 Stunden im Einsatz sein sollten, begab sich Dominik Bardon am Samstag pünktlich um 10:00 Uhr an den Start. Insgesamt nahmen 32 Team an diesem Spektakel teil.

 

Die ersten drei Stunden wechselten die 8 bereits anwesenden Teammitglieder durch, um Kräfte für den weiteren Verlauf zu sparen.

Temperaturen von über 30 C am Tag und Gewitterregen bei Nacht machten den Aktiven mitunter sehr zu schaffen.

 

Schon kurz nach Beginn des Rennens zeigte es sich, dass allenfalls 4 Teams für Podestplätze in Frage kämen. Darunter  auch unsere Starter, die sich bis zum Ende der Veranstaltung in der Spitzengruppe befinden sollten.

 

Nachdem die beiden  Führenden nach ungefähr 12 Stunden enteilt waren, lieferte sich die Pforzheimer mit den Schaichtal Runners ein bis zum Schluss  äußerst spannendes Rennen mit zeitweise nur 30 sec. Zeitdifferenz.

 

Durch erfolgreiches Taktieren innerhalb unseres Teams und Mobilisieren der letzten Kräfte konnten wir unsere Verfolger in Schach halten. Wegen des nur geringen Zeitabstands unterbreiteten sie uns das Angebot, gemeinsam das Rennen zu beenden. Diesem Ansinnen haben wir nicht zuletzt auch aus sportlicher Sicht entsprochen, sodass unser Schlussläufer Dominik Bardon gemeinsam mit dem letzten Starter der Schaichtal Runners nach 192 Runden und 317 Km glücklich die Ziellinie überquerte,

Damit hatten sich beide Teams gemeinsam einen hervorragenden 3. Platz gesichert.

 

Hervorzuheben ist auch das tolle Engagement aller unserer Starter und Unterstützer neben der Strecke, die durch Zeltbeschaffung, Verpflegungs- Bereitstellung, Aufmunterung und sonstigen Einsatz dafür sorgten, dass die Veranstaltung für alle zu einem tollen Erlebnis wurde.

 

Völlig erschöpft, aber in hohem Maße zufrieden, konnten wir nach der Siegerehrung auf ein außergewöhnliches, erlebnisreiches und spannendes Wochenende zurückblicken.

 

 

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Nöttingen

Am vergangenen Wochenende stand der Ranntallauf in Nöttingen als sechster Wettbewerb zum Sparkassen Volkslauf Cup auf dem Programm.

 

Wegen des gleichzeitig stattfindenden 24 Stunden Laufs in Dettenhausen war unser Team hier leider nur mit 4 Startern vertreten, von denen

allerdings drei der Sprung aufs Podest gelang.

 

Bei Temperaturen um 30° C und den vom Ranntallauf bekannten Höhenmetern war dies kein leichtes Unterfangen.

 

Es siegte Markus Leicht in der AK 50 in guten 43:16 Minuten. Maria Dittmann wurde ebenfalls 1. der AK 65 in 1:06:01 Minuten.

 

Über einen 3. Platz konnte sich Jarunee Seifert in der AK 35 freuen. Ihre Finisherzeit lautete 57:17 Minuten. 

 

Sascha Leonhard wurde 12. der AK 40 in 52:16 Minuten

 

Vor der Abschlussveranstaltung im Oktober in Serres sind nahezu alle unserer Teammitglieder bestens platziert.

 

Jeweils 1. Plätze belegen aktuell  Markus Leicht, Udo SeimetzMaria DittmannPeter DidioKathrin Hottinger und Wolfgang Aab.

 

2. in ihren AK´s sind Patricia Mindermann und Rita Mindt.

 

Auf dem 3. Platz der AK 35 findet sich Jarunee Seifert. 4. der AK 70 ist Helmut Fischer.

 

Somit können alle unsere Teammitglieder dem Saisonabschluss zuversichtlich entgegensehen.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf Cup

Ort: Pforzheim

Wegen Baumaßnahmen in der Innenstadt wurde der Citylauf 2019, wie bereits vor Jahren, in das Enzauengelände verlegt.

 

Hatte man wegen der engen Wege und Brückenüberquerungen Rückstaus und Engpässe befürchtet, haben sich diese weitgehend nicht realisiert. Auch die Behinderungen der Spitzenläufer auf der etwas mehr als 9 Km langen Strecke durch Überrundungen hielten sich in Grenzen.

 

Ein kurz vor dem Start niedergehender Nieselregen sorgte dafür, dass auf den zuvor ausgetrockneten Schotterwegen nahezu kein Staub aufgewirbelt wurde.

 

Allerdings konnte sich der größte Teil mit der Strecke nicht so richtig anfreunden und vertrat mehrheitlich im Gegensatz zum Veranstalter und den Verantwortlichen die Meinung, dass ein Citylauf wieder seinem Namen gerecht werden und in die Innenstadt verlegt werden sollte.

 

Unser Team war beim 5. Lauf zum Sparkassen Volkslauf Cup mit 18 Teilnehmern/innen stark vertreten und konnte insgesamt 6 Spitzenplätze erzielen.

 

In der AK 50 gelang Markus Leicht ein 1. Platz in 37:44 Minuten. Knapp eine Minute zurück folgte ihm Udo Seimetz in 38:34 Minuten, der damit 1.

in der AK 60 wurde.

 

Rita Mindt erlief sich in der AK 55 einen 2. Platz in 43:20 Minuten. Peter Didio und MariaDittmann wurde ebenfalls 2. in der AK 80 bzw. AK 65

mit 1:05:26 Minuten und 57:16 Minuten

 

3. der AK 65 wurde Wolfgang Aab in 46:58 Minuten

 

Hier die Platzierungen der übrigen Starter/innen:

 

4. Platz AK 35 Patricia Mindermann               46:08 Minuten

 

4. Platz AK 70 Helmut Fischer                       50:42 Minuten

 

7. Platz AK 35 Jarunee Seifert                        48:10 Minuten

 

7. Platz AK 65 Wolfgang Giebner                   56:40 Minuten

 

13. Platz AK 55 Minnegard Bozic                    59:16 Minuten

 

16. Platz AK 30 Nadine Kabbe                       52 :01 Minuten

 

17. Platz AK 35 Hanna Kurkowska-Dzialach 1:05:12 Minuten

 

18. Platz AK 30 Mahabad Al Rasho                 55:34 Minuten

 

19. Platz AK 50 Ralf Seifert                           43:30 Minuten

 

24. Platz AK 55 Martin von Ehr                       48:20 Minuten

 

Und nicht zu vergessen Julian Dzialach, der sich im Kids-Run seine erste Medaille erlaufen hat.

 

Phantastisch und stimmungsvoll war die Unterstützung durch unsere Fans an unterschiedlichen Positionen auf der Strecke. Hier hat sich insbesondere

unsere Cheerleader Gruppe hervorgetan. Aber auch die anderen ließen durch ermunternde und anfeuernde Zurufe die Mühen vergessen.

 

Herzlichen Dank an alle für  euer großes Engagement.

 

Bereits am vergangenen Wochenende erzielte Sandra Jung bei einem 3,8 Km Lauf in Ansbach einen 3. Platz in der AK 35.

 


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Kreismeisterschaften

Ort: Pforzheim-Buckenberg

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften gab es tolle Ergebnisse für die Kinder und Jugendliche des LC80 Pforzheim.

 

Herausragend dabei  3 Kreismeistertitel von: 

Hendrik Ziegler M15  im Hochsprung mit 1,70m 

Amelie Kuliha U12 im Weitsprung mit 4,02m  und über 50m in 7,92 sec.

 

2. Plätze:

Sophie Leno M9 Kila,                  

Amelie Kuliha U12 Ball mit 23,50m,

Leon Gress U1250m in 8,05 sec.

 

3. Plätze:

Robin Becker M15 Weit mit 4,99m 4x50m  LC80 Pforzheim U12 in 32,09 sec. mit 

Cosmo Berger, Andris Haidle, Leon Gress und David Bayer

 

4. Plätze:

Hendrik Ziegler M15 Weit 4,63 m                 

Nico Bachmayer M9 Kila

David Bayer U12 Weit 3,74m

 

5. Plätze:

Andris Haidle U12 Weit 3,62m   

Andris Haidle U12 Ball 31,00m

 

6. Plätze:

Vanessa Herdt W15 Weit 3,86 m   

Leon Gress U12 Ball 29,00 m 

 

8. Plätze:

Klotz Johanna Weit 3,28 m                 

Cosmo Berger U12 Ball 23,50 m

 

Auch unsere Senioren mussten  sich nicht verstecken und erzielten vordere Platzierungen.

 

Gleich vier erste Plätze erreichte Dr. Wolfgang Elsäßer in der AK 65 über 200 m in 33,74 sec, 400 m in 74,61 sec,  800 m in 2:42 min. und 1500 m in 5:50 min. 

 

Martin-Luther Ngnoubamdium wurde in der AK 45 jeweils 1. über 800 m in 2:15 min. und über 1500 m in 4:53 min.

 

Dominik Bardon erzielte in der AK 35 ebenfalls einen 1. Platz über 800 m in 2:42 min. 

 

Rita Mindt wurde 1. der AK 55 über 1500 m in 6:24 min. 

 

Wolfgang Aab wurde  in der AK 65  über 800 m 2. in 3:14 min. und 3. über 1500 m in 6:33 min. 

 

Wilfried Held erzielte im Kugelstoßen einen 2. Platz mit 6,36 Meter.


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar



0 Kommentare

Montafon Arlberg Marathon

Ort: St. Anton am Arlberg

Während am vergangenen Wochenende die Leichtathletik Kreismeisterschaften im heimischen Buckenberg-Stadion in Pforzheim ausgetragen wurden, machten sich 2 Läuferinnen des LC 80 Pforzheim auf den Weg nach St. Anton am Arlberg. Dort fand am Samstag, 29. Juni 2019 die 17. Auflage des Montafon Arlberg Marathon statt.

 

Nach dem Start in St. Anton am Arlberg führte die Strecke fernab von Straßen auf Forst- und Wanderwegen durch das Verwalltal in Richtung Silbertaler Winterjöchle. Am Langsee bei km 14,5, knapp 2.000 m über dem Meeresspiegel und sehr warmen 27 Grad Celsius wurde die Grenze zwischen Tirol und Vorarlberg überquert. Bei km 28 ging es mit knapp 500 Höhenmeter nochmal richtig hoch hinaus auf 1.600 m über dem Meeresspiegel, von wo aus man bereits das ersehnte Ziel in Silbertal sehen konnte. Nach 1.250 Höhenmetern und einer Zeit von 05:19:45 für die Marathondistanz von 42,195 km blieb die Uhr für Patricia Mindermann stehen. Sie belegte damit einen hervorragenden 2. Platz in der Altersklasse W35 und konnte eine Siegerglocke mit nach Pforzheim nehmen.

 

Auch die kürzere Variante des Marathons, der T33 mit 33,5 km startetet in St. Anton am Arlberg. Die Route war nahezu identisch: während die Marathonis ab km 28 nochmal ordentlich Höhenmeter überwinden mussten, ging es für die T33 Läuferinnen und Läufer direkt ins Ziel nach Silbertal. Hier kam Anja Krebs nach 780 Höhenmetern und 33,5 km mit einer überragenden Zeit von 03:49:42 ins Ziel. Leider wurde ihre tolle Zeit nicht mit einem Platz auf dem Treppchen belohnt, da Anja eigentlich für den Marathon gemeldet war und kurzfristig auf dem T33 umgestiegen ist - Umsteiger wurden nämlich nicht gewertet. Ansonsten hätte Anja ebenfalls den 2. Platz in ihrer Altersklasse belegt.

 

Einen herzlichen Glückwunsch an beide Läuferinnen für diese tollen Leistungen!

 



Autorinnen: Patricia Mindermann/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Huchenfeld

Auf ein außergewöhnliches Erlebnis können die Teilnehmer/innen des Keibel-Laufs am Samstag in Huchenfeld zurückblicken. Bereits während der Einlaufphase verfinsterte sich der Himmel bedrohlich, der nichts Gutes ahnen ließ.

 

Kurz vor dem Start beginnender Nieselregen ließ schon jetzt darauf schließen, dass man das Rennen nicht trockenen Fußes zu Ende bringen würde.

 

Begleitet von den Fanfarenklängen des Musikvereins schickte die Ortsvorsteherin die ungefähr 120 Läufer/innen pünktlich um 18:00 Uhr auf die Reise. Doch schon nach 10 Minuten öffneten die Wolken begleitet von Blitz und Donnerhall ihre Schleusen. Starkregen verwandelte die Ränder der Waldwege binnen Minuten in Bachläufe. So hatte man nur die Wahl zwischen Wassertreten am Wegesrand oder einer Schlitterpartie auf dem in Kürze aufgeweichten Grünland des Mittelstreifens.Nach ca. 3,5 Km sah sich die Rennleitung gezwungen, das Rennen wegen des nicht unerheblichen Gefährdungspotentials abzubrechen. Gewertet wurde der Zieleinlauf der ersten von eigentlich 2 zu durchlaufenden Runden. Die Ergebnisse nehmen auch Einzug in die Wertung des Sparkassen Cups.

 

Unser Team bewies sich als durchaus wetterfest und konnte insgesamt 8 Platzierungen unter den ersten Drei erzielen.

 

In der AK 60 belegte Udo Seimetz den 1.Platz und stellte seine aktuell hervorragende Form erneut unter Beweis. Ebenfalls 1. wurde Maria Dittmann in der AK 65 und Peter Didio in der AK 80. Markus Leicht und Rita Mindt wurden jeweils 2. der AK 50 bzw. AK 55.

 

Auch Kathrin HottingerPatricia Mindermann und Wolfgang Aab gelang mit ihren 3. Plätzen noch der Sprung aufs Treppchen. Dieses verfehlte Jarunee Seifert nur knapp. Sie wurde 4. der AK 35. Die wieder in aufstrebender Form befindlichen Ralf Seifert und Martin Vetter wurden 7. der AK 50 und 10. der AK 45.

 

Wegen Probleme bei der Zeiterfassungen und der nicht genau zu bestimmenden Distanz können die gelaufenen Zeiten unerwähnt bleiben.

 

 

 

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Kieselbronn

Der TV Kieselbronn hatte am vergangenen Wochenende zur Königsdistanz des Sparkassen-Volkslauf Cups eingeladen. Der Halbmarathon wurde gleichzeitig als Kreismeisterschaft der Region Pforzheim und Umgebung gewertet.

 

Pünktlich um 18:30 Uhr begaben sich 123 Starter/innen auf die mit deutlich über 300 Höhenmetern nicht einfach zu laufende Strecke. Insbesondere die kräftigen Steigungen bei KM 6 und 17 sowie der 2 Mal zu durchlaufende, nicht enden wollende lange Anstieg vor dem Start/Ziel Bereich forderte von den Athleten ein hohes Maß an Willensstärke.

 

Diese bewies unser Team mit einem beeindruckenden Ergebnis. So konnten alle 8 Starter/innen Platzierungen unter den ersten Drei erzielen.

 

Allen voran Cornelia Wacker, die mit einer Zeit von 1:44:18 Stunden den 1. Platz der AK 45 belegte.

 

Ein weiterer 1. Platz gelang Rita Mindt, die in 1:51:34 Stunden ihre Vorjahreszeit deutlich unterbot.

 

Auch Anja Krebs war mit 1:48:25 Stunden recht flott unterwegs. Dies bedeutete Platz 2. in der AK 50.

 

Ebenfalls 2. wurde Markus Leicht in der AK 50, der in 1:37:08 Stunden mit Abstand die schnellste Zeit innerhalb unseres Teams lief.

 

Patricia Mindermann bewies gute Durchhaltefähigkeiten, die ihr mit 1:58:09 Stunden Platz 2 im der AK 35 bescherte.

 

Wolfgang Aab versagten ab KM 15 etwas die Kräfte, dennoch reichte es in 2:02:28 Stunden zu Platz 2 in der AK 65.

 

Dicht dahinter folgte Helmut Fischer, der in guten 2:03:09 Stunden ebenfalls 2. der AK 70 wurde.

 

Und nicht zu vergessen unsere Kathrin Hottinger, die trotz reduzierten Trainingsaufwands erstmals die 1:50 Stunden Marke unterbot und in 1:49:16 Stunden

3. der AK 30 wurde.

 

Damit führen in der Zwischenwertung des Sparkassen-Volkslauf Cups Patricia Mindermann, Rita Mindt, Anja Krebs, Markus Leicht und Wolfgang Aab die Rangliste in ihren jeweiligen Altersklassen an.

 

Kathrin Hottinger und Helmut Fischer liegen mit Rang 2 auch noch aussichtsreich im Rennen.

 

In der Kreismeisterschaft Wertung belegten Rita und Anja jeweils 1. Plätze, 2. wurden Kathrin und Wolfgang

 

Herzlichen Glückwunsch an alle!

 

 

 

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Kröver Mitternachtslauf

Ort: Kröv an Mosel

Jedes Jahr am Pfingstsamstag findet seit 35 Jahren der Kröver Mitternachtslauf statt.

 

Dieses Event ist in Kröv nicht nur eine Laufveranstaltung, sondern ein Ortsfest in dem sich viele Einwohner auf irgend einer Art beteiligen.

 

So gibt es den ganzen Tag Auftritte der ansässigen Vereine. Angeboten werden Schüler und Jugendläufe, sowie ein Jedermanns Lauf über 3,8 km. Der Hauptlauf wird in 2 Läufe unterteilt, in den Lauf der Junggebliebenen ab AK M40 + W40 sowie den eigentlichen Mitternachtslauf bis AK M35 + W35. Die Strecke ist 9,4 km lang und wird in 3 1/2 Runden absolviert. Entlang der anspruchsvollen Strecke mit einigen Höhenmetern wird man begeistert von den Zuschauern angefeuert. Auch zahlreiche private musikalische Darbieter, die begeisterten Zuschauer und die schmucke Lampion Beleuchtungen in den Gassen treiben einen zur Höchstleistung an. Der Start ist in der Ortsmitte beim Europabrunnen, führt hinunter zum Moselufer, dort entlang zum Zielbereich bei der Weinbrunnenhalle, einige Höhenmeter hinauf und sodann zurück zum Ortskern.

 

Punkt 24:00 Uhr startet das große Moselfeuerwerk im Zielbereich bei der Weinbrunnenhalle. Hier findet die Siegerehrung, die Show, Tanz und Party bis in den Morgen statt.

 

Durch die super Stimmung angeheizt, konnten Jarunee und Ralf Seifert ganz ordentliche Zeiten laufen.

 

Jarunee Seifert startete im Mitternachtslauf und war nach 48:37 Minuten im Ziel. Damit erreichte sie überraschend einen guten 2. Platz in der AK W35 und ließ noch 17 Starterinnen hinter sich.

 

In seiner 5. Teilnahme wurde Ralf Seifert in 44:45 Minuten in der stark besetzten AK M50 19. Dass die Zeit respektabel ist beweist die Gesamtplatzierung als 69. von 246 Teilnehmern im Lauf der Junggebliebenen.

 

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Hendrik Ziegler bei den Badischen Meisterschaften im Hochsprung 1,60 m siebter Platz

Ort: Zell am Hammersbach

Bei hochsommerlichen Temperaturen, am vergangenen Wochenende startete Hendrik Ziegler zum ersten Mal bei den Badischen Meisterschaften der U 16 in Zell am Hammersbach (Schwarzwald). In einem sehr starken Teilnehmerfeld untermauerte er seine derzeitige gute Form und belegte mit 1,60 m einen guten 7. Platz. Er kam mit dieser Leistung nahe an persönliche Bestleistung von 1,62 m heran.

 

Gespannt sein darf man auf seine weitere Entwicklung in der Leichtathletik sein.

 



Autor: Raimund Schuster


0 Kommentare

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften

Ort: Helmsheim

Einen wahren Medaillenregen gab es am Wochenende für die Athleten des LC 80 Pforzheim bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Helmsheim.

 

 

Von den frühlingshaften Bedingungen beflügelt, konnten unser Team eine Gold, zwei Silber und 4 Bronze Medaillen mit nach Hause nehmen.

 

 

Es siegte Patricia Mindermann in der AK 35 über die 5000m Distanz in überraschenden 23:51 Minuten. Damit unterbot sie ihre persönliche Bestzeit vom vergangenen Jahr um ca. 1 Minute.

 

 

Silbermedaillen gab es für Wolfgang Elsäßer in der AK 65 und Martin Luther Ngnoubamdium in der AK 45 über 800m mit Zeiten von 2:45:87 Minuten bzw. 2:13:69 Minuten.

 

 

Birgül Sapancilar in der AK 45 und Wolfgang Aab in der AK 65 gelang im 5000m Wettbewerb mit Zeiten von 25:34 Minuten und 24:23 Minuten ebenfalls der Sprung aufs Treppchen. Dabei verbesserte Birgül ihre persönliche Bestleistung um deutlich über 1,5 Minuten.

 

 

Weitere Bronze Medaillen erkämpften sich Wolfgang Elsäßer über 1500m in 5:44:48 Minuten und Wilfried Held in der AK 75 im Weitsprung mit 2,84 Metern. Über die 400m wurde Wolfgang Elsäßer 5. in 75:75sec.

 

 

Damit haben unsere Athleten bewiesen, dass sie auch auf zum Teil für sie ungewohnten Distanzen erfolgreich sein können.

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


2 Kommentare

38. Dreitäler-Meeting

Ort: Pforzheim

38. Dreitäler-Meeting auf dem Buckenberg

Drei EM-Normen sowie drei Stadionrekorde bei tollem Wettkampfwetter

 

 

Am Sonntag, den 19. Mai fand das 38. Dreitäler Meeting des LC 80 Pforzheim im Buckenberg-Stadion statt. Bei tollem Wettkampfwetter kamen Athletinnen und Athleten aus 80 Vereinen mit insgesamt knapp 600 Meldungen nach Pforzheim. Ebenso war Bürgermeister Frank Fillbrunn auf dem Buckenberg zu Gast. 

 

Unter optimalen Bedingungen konnten drei Stadionrekorde, drei Qualifikationen für die U20 Europameisterschaft in Schweden und drei Qualifikationen für die deutschen Meisterschaften erlaufen werden. In der Altersklasse der Männer verbesserte Raphael Müller (VfB Stuttgart 1893) den Stadionrekord über die 100m auf 10,40 sek. und über 200m auf 21,08 sek.. Mit seiner Zeit über 100m qualifizierte er sich gleichzeitig für die Deutschen Meisterschaften. Bei den Frauen sorgte Carolina Krafzik (VfL Sindelfingen – ehemals TSG Niefern) über 400m mit einer Zeit von 58,87 sek. für einen neuen Stadionrekord. Über die Qualifikation für die U20 Europameisterschaft in Schweden konnten sich Moritz Isola (TSG Niefern) über die 100m mit 10,58 sek. freuen. Ebenso knackte Alexander Czysch (VfB Stuttgart) die EM-Norm über 100m in 10,54 sek. und über die 200m in 21,20 sek.. Auch Philipp Corucle (VfL Kirchheim/Teck) konnte sich über eine tolle 100m Zeit von 10,45 sek. und der gleichzeitigen Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften freuen. Bei den Seniorinnen erkämpfte sich Lidia Zentner (Gazelle Pforzheim/Königsbach) über 5.000m in 24:08,23 min nach einer längeren Laufpause die Norm für die deutschen Seniorenmeisterschaften. 

Doch nicht nur auf der Bahn auch beim Weitsprung gab es hervorragende Leistungen. Im Finale der Männer belegte Max Kottmann (VfB Stuttgart) mit einer tollen Weite von 7,30 m den ersten Rang. In der Altersklasse der Männlichen Jugend U 18 sprang Stefano Lo Ricco (SV Seckenheim) mit 6,71 m auf den ersten Platz. Auch in den weiblichen Klassen gab es weite Sprünge. Beispielsweise gelang Katharina Flaig (TSV Rottweil) mit 5,41m ein sehr weiter Sprung, mit dem sie auf Platz eins landete.    

 

Im Kinder- und Jugendbereich war Daria Lehmann (TSV 05 Reichenbach) in der Altersklasse W10 mit einem 1. Platz über 800m (2:47,69 min), einem 1. Platz im Schlagballwurf (24,00 m), einem 2. Platz im Weitsprung (3,85 m) und einem 3. Platz über 50m (8,17 sek.) erfolg-reich. In der Altersklasse W13 glänzte Luisa Schwert (LG Gäu Athletics) im Weitsprung mit einem 1. Platz (4,98 m), ebenso über die 75m (10,24 sek.) mit einem ersten Platz und einem 2. Platz über die 800m (2:47,41). Bei den Jungen präsentierte sich David Bayer (LC 80 Pforzheim) in der Altersklasse M10 sehr gut. Er lief zweimal ganz nach vorne: über die 50m in 8,09 sek. und über die 800m in 2:57,24 sek.. Auch Christian Frank (Spvgg Weil der Stadt) präsentierte sich in der Altersklasse M 13 sehr gut: 1. Platz über 800m (2:47,94 sek.), 1. Platz im Kugelstoßen (6,96 m), 1. Platz im Weitsprung (4,76m) und 3. Platz im Ballwurf (31,50m).    

 

Alles in allem erlebten die Athleten, Zuschauer und Betreuer beim 38. Dreitäler Meeting wieder einmal einen spannenden Wettkampftag mit herausragenden Leistungen, guter Stimmung und reibungsloser Organisation. 

 



Autoren: Elisa Seimetz


0 Kommentare

Zertifizierung unseres Lauftreffs mit dem Prädikat "sehr gut"

Nachdem der Lauftreff des LC 80 Pforzheim inzwischen alle von Deutschen Leichtathletik Verband geforderten Vorgaben erfüllt,

wurde er nun mit dem Prädikat „sehr gut“ zertifiziert.

  

Durch ständige Fortbildungen der 5 Lauftreffleiter/-betreuer ist jederzeit eine kompetente und allen Erfordernissen gerecht werdende

Betreuung und Begleitung der Teilnehmer vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen gewährleistet.

 

Bei 5 angebotenen Distanzen und Laufzeiten findet jeder die Möglichkeiten, dem Laufsport im Rahmen seiner Möglichkeiten nachzugehen.

 

Für Fortgeschrittene besteht ferner das Angebot, an besonderen Tagen an längeren Ausdauerläufen sowie an einem leistungsfördernden

Intervalltraining teilzunehmen.

 

Auch absolute Neuanfänger werden schrittweise in das Laufgeschehen eingeführt und sind stets willkommen.

 

Jährlich stattfindende Laufeinsteigerkurse, Freizeitveranstaltungen und die Teilnahme an Laufwettbewerben runden das breite Angebot ab.

 

Näheres unter Info@lc80Pforzheim.de

 

Bild von links: Inge Aab, Wolfgang Aab, Maria Dittmann, Birgül Sapancilar
Bild von links: Inge Aab, Wolfgang Aab, Maria Dittmann, Birgül Sapancilar


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Dämmermarathon Mannheim

Hatten die Teilnehmer des 15. Mannheimer Dämmermarathons im vergangenen Jahr noch mit der für Läufer ungeliebten Hitze zu kämpfen, fanden die Starter in diesem Jahr trotz widriger Wetterprognosen am Ende nahezu ideale Bedingungen vor. 

 

Über 10.000 Läufer fanden sich am Abend des 11.05.19 in Mannheim zu einer der größten Laufveranstaltung in Baden-Württemberg ein, deren besonderer Reiz die abendliche Stimmung mit Lichteffekten in der Innenstadt und im Start-Ziel Bereich ist.

 

Wie in den Jahren zuvor säumten zehntausende Zuschauer die Laufstrecke und verwandelte insbesondere den Abschnitt in Seckenheim zu einer Partymeile. 

 

Von den Läufer/innen aus dem Leichtathletikkreis Pforzheim gibt es einige erfreuliche Platzierungen zu melden.

 

Allen voran Udo Seimetz vom LC 80 Pforzheim, der über die Halbmarathondistanz in hervorragender Zeit von 1:33:53 Stunden den 1. Platz in der AK 60 Belegt.

 

Sein Teamkollege Wolfgang Aab verfehlte mit einem 4. Platz in der AK 65 und einer Zeit von 1:51:48 nur knapp einen Podestplatz.

 

Anja Krebs vom LC 80 Pforzheim überquerte die Ziellinie in persönlicher Bestzeit von 1:42:52 als 5. der AK 50.

 

Ihre Teamkollegin Birgül Sapancilar konnte ihre Bestzeit nach den DM in Freiburg nochmals steigern und wurde in 1:52:05 Stunden 16. der AK 45.

 

Auf dem 40. Platz landete Thorsten Wolf vom TV Eutingen in der AK 40 mit 1:41:27 Stunden.

 

Martin von Ehr vom LC 80 Pforzheim wagte in Mannheim seinen 1. Marathon. Er wurde in 5:18:54 Stunden 41. der AK 55.

 

Besser lief es bei Oliver Rottweiler vom TV Eutingen. Ihm gelang ein 14. Platz in 3:30:04 Stunden.

 

Martin Vetter, ebenfalls LC 80 Pforzheim, wurde über die 10 KM Distanz 13. der AK 45 in 51:12 Minuten.

 

Auch beim 10 km Stadtlauf in Bad Ems gibt es eine persönliche Bestzeit zu nennen. Diese erlief sich Jarunee Seifert und belegte in der AK 35

den 2. Platz in 52:02 Minuten und Ralf Seifert wurde 5. der AK 50 in 49:32 Minuten.

 

Bild von links: Udo Seimetz, Birgül Sapancilar, Anja Krebs, Wolfgang Aab
Bild von links: Udo Seimetz, Birgül Sapancilar, Anja Krebs, Wolfgang Aab


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Illinger Lauf

Ort:  Illingen

Den schlechten Wetterprognosen zum Trotz fand der 2. Wertungslauf zum Sparkassencup in Illingen unter nahezu optimalen Bedingungen statt.

Knapp 220 Läufer/innen begaben sich zu ungewohnter Zeit pünktlich um 14:00 Uhr auf die äußerst anspruchsvolle Laufstrecke mit einigen kräftigen Steigungen.

 

Unser Team war mit 13 Starter/innen wieder einmal stark vertreten und konnte mehrere Top-Platzierungen erzielen.

 

Mit Anja Krebs, Rita Mindt, Maria Dittmann, Kathrin Hottinger, Udo Seimetz, Peter Didio und Wolfgang Aab konnte mehr als die Hälfte unseres

Teams in ihren AK`s Podestplätze erzielen und ihre Ansprüche auf vordere Platzierungen in der Gesamtwertung unterstreichen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen lauten wie folgt:

 

1.AK 60 Udo Seimetz          43:18 Min

 

1.AK 50 Anja Krebs             47:07 Min

 

1.AK 55 Rita Mindt              49:50 Min

 

1.AK 65 Maria Dittmann      63:49 Min

 

2. AK 30 Kathrin Hottinger  47:45 Min

 

2. AK 80 Peter Didio           70:59 Min

 

3. AK 65 Wolfgang Aab       52:23 Min

 

Markus Leicht wurde 4. der AK 50 in guten 41:41 Minuten. Ebenfalls auf den 4. Platz gelangte Jarunee Seifert in 54:38 Minuten.

 

Helmut Fischer beendete das Rennen in 54:38 Minuten als 5. der AK 70 und Frank Behrendt in 49:03 als 7. der AK 45.

 

Wolfgang Giebner wurde in 63:49 Minuten 7. der AK 65.

 

Martin Vetter, der als Pacemaker für Maria fungierte, wurde 21. der AK 45.

 

Auf dem 4. Platz landete die Damenmannschaft in der Besetzung Krebs/Mindt/Seifert.

 

Die Herrenmannschaft erzielte in der Besetzung Leicht/Seimetz/Aab den 8. Platz und unsere 2. Herrenmannschaft wurde 20. in der Besetzung Fischer/Vetter/Giebner.

 

Mein besonderer Dank gilt den eifrigen Fotografen Angelika Fischer, Ralf Seifert und Joachim Mindt, die mit tollen Aufnahmen die gelungene Veranstaltung dokumentierten.

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Bietlauf

Ort: Mühlhausen

Fünf Starter, fünf 1. Plätze, das gibt es nur beim Bietlauf. Die traditionell limitierte Teilnehmerzahl macht dies möglich, ohne natürlich

die Leistungen unseres Teams schmälern zu wollen. 

 

Der Bietlauf ist immer eine Herausforderung, gilt es doch vom Start in Mühlhausen bis zur Kapelle in Neuhausen einige Höhenmeter

zu bewältigen. 

 

Recht gut gelang dies Markus Leicht auf seiner Hausstrecke über 11,5 KM, die er in tollen 48:09 Minuten zurücklegte. 

 

Udo Seimetz war wieder nicht zu bremsen. Für ihn blieb die Uhr bei 50:11 Minuten stehen. 

 

Schnellste Frau unseres Teams war wie gewohnt Anja Krebs. Mit einer Zeit von 56:24 Minuten konnte sie mehr als zufrieden sein.

Gleiches gilt auch für Kathrin Hottinger, die trotz Trainingsrückstands in 57:44 Minuten nur kurze Zeit später die Ziellinie überquerte. 

 

Helmut Fischer rundete das überzeugende Ergebnis ab. Er siegte in der AK 70 mit einer Zeit von 1:00:54 Stunden.

 

In der Mannschaftswertung belegte unser Team in der Besetzung Markus Leicht, Udo Seimetz und Anja Krebs den 2. Platz. 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

 

 

 

 

 

 

Fünf Starter - Fünf Sieger
Fünf Starter - Fünf Sieger


Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Paracelsuslauf

Ort: Bad Liebenzell

Nach dem Hesselauf in Calw fand die Laufserie des ANE Cups mit dem Paracelsus Lauf in Bad Liebenzell ihre Fortsetzung.

 

Unter nahezu winterlichen Bedingungen galt es 6 Runden über manchen Schotterweg zu laufen.

 

 

Mit auf den Weg machten sich drei Starter/-innen unseres Teams, denen immerhin ein Podestplatz gelang.

 

 

So wurde Rita Mindt 3. der AK 55 in 49:47 Minuten.

 

Das Treppchen knapp verfehlt hat Jarunee Seifert, die in der Zeit von 54:37 Minuten 4. der AK 35 wurde.

 

 

Etwas schneller unterwegs war Ralf Seifert. Er wurde in der Zeit von 54:05 Minuten 13. der AK 50.

 



Autoren: Wolfgang Aab/Birgül Sapancilar


0 Kommentare

Deutsche Halbmarathon Meisterschaften

Ort: Freiburg

 

Freiburg im Breisgau war am Wochenende Austragungsort der Deutschen Halbmarathonmeisterschaften.  Darüber hinaus standen ein Marathon- und ein 10 KM Lauf auf dem Programm.

 

Machten im letzten Jahr den Teilnehmern Temperaturen über 20° C zu schaffen, setzte pünktlich zum Start erfrischender Dauerregen ein. Spätestens da wurden die wegen der weiten Anreise und der damit verbundenen kurzen Nacht noch schläfrigen Starter hellwach.

Mit insgesamt ca. 12000 Teilnehmern glich die Messehalle vor dem Startbereich einem Ameisenhaufen.

 

Weit über 6000 Halbmarathonläufer begaben sich auf die leicht wellige Strecke, auf der eine Vielzahl an Bands und tausende Zuschauer im Innenstadtbereich für Stimmung sorgten.

 

Zur Freude der Aktiven und Zuschauer ließ dann auch der Regen nach, sodass nahezu optimale Bedingungen herrschten.

 

Bereits zum 2. Mal war Freiburg auch Ausrichter der Deutschen Halbmarathon Meisterschaften.

 

Unter den knapp 500 Startern befanden sich auch 7 Teilnehmer/innen unseres Teams. Diesen gelangen insgesamt 5 persönliche Bestleistungen.

 

Aus diesem Kreis war Udo Seimetz in 1:32:29 Minuten am schnellsten unterwegs. Dies bedeutete für ihn Platz 19 in der AK 60. Ihm folgte

Anja Krebs in 1:43:06 Minuten, die ebenfalls in persönlicher Bestzeit einen 16. Platz in der AK 50 erzielte. Kathrin Hottinger wurde in 1:45:48

128. der gesamten Frauenklasse und Patricia Mindermann 12. der AK 35 in 1:52:57 Minuten. Knapp dahinter wurde Birgül Sapancilar 10. der AK 45 in 1:53:39 Minuten. Beide konnten ihre jeweils bestehenden Bestzeiten um 8 bzw. 5 Minuten unterbieten.

Wolfgang Aab war mit seiner Leistung nicht ganz zufrieden und wurde in 1:57:03 Minuten 21. der AK 65, Maria Dittmann 6. der AK 65 in persönlicher Bestzeit von 2:15:05.

 

Im 10 Km Lauf wurde Martin Vetter in 56:24 Minuten 34. der AK 45.

Keine Angst vor starker Konkurrenz
Keine Angst vor starker Konkurrenz


Autor: Wolfgang Aab


1 Kommentare

5000m Kreismeisterschaften

Ort: Königsbach

 

Bereits am Samstag, den 06.04.19, fanden auf der Sportanlage in Königsbach die 5000m Kreismeisterschaften unter äußerst mäßiger Beteiligung statt.

 

Dies war nicht zuletzt der Tatsache geschuldet, dass ein großer Teil unseres Teams einen Start bei den Deutschen Halbmarathon- Meisterschaften am Folgetag vorgezogen hat. 

 

Die schnellste Zeit aus unserer Sicht lief Dominik Bardon, der in 20:37 Minuten Kreismeister der AK 35 wurde. 

 

Auch  Ralf Seifert gelang in 24:46 Minuten ein Kreismeistertitel in der AK 50 . Jarunee Seifert wurde ebenfalls 1. und damit Kreismeisterin der AK 35 in

25:57 Minuten.

 

Herzlichen Glückwunsch

 

 

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

18. Hesselauf in Calw

Ort: Calw

 

Nachdem der Volkslauf rund um das Mercedes-Benz Werk in Rastatt Anfang März witterungstechnisch alles andere als gut war, meinte es der Wettergott beim 18. Calwer Hermann Hesse Lauf umso besser mit den Läuferinnen und Läufern. Bei frühlingshaften Temperaturen um die 15 Grad, Sonnenschein und strahlend blauem Himmel war der LC 80 Pforzheim mit insgesamt 16 Teilnehmern am Start. 

 

Erkältungsgeschwächt startete Günter Reifenstein auf der 5km Distanz. Er kam nach 22:50 min ins Ziel und belegte Platz 40. Alle anderen Laufbegeisterten vom LC 80 gingen auf die 10km Distanz.

 

Schnellerster Läufer in den Reihen des LC 80 war Markus Leicht mit sensationellen 40:36 min. Er hat damit eine neue persönliche Bestzeit aufgestellt und belegte Platz 7 in der AK M50. Zweitschnellster Läufer des LC80 beim Calwer Hesselauf war Martin-Luther Ngnoubamdjum, der eigentlich auf der Mittelstrecke Zuhause ist. Er absolvierte die Distanz von 10 km in 41:26 min und erreichte in der AK M45 Platz 9.

 

Drittschnellster Läufer und Sieger in der AK M60 war Udo Seimetz mit 42:14 min. Auch Udo verbesserte mit dieser tollen Leistung seine persönliche Bestzeit.

 

Dominik Wacker kam nach 42:42 min ins Ziel. Ihm folgten Anja Krebs in 45:36 min, die mit dieser Zeit den 3. Platz in der AK W50 belegte, Rita Mindt mit 48:23 min, Frank Behrendt mit 49:24 min und Wolfgang Aab in 49:28 min. Knapp am Treppchen vorbei, aber auch mit neuer persönlicher Bestzeit kam Patricia Mindermann nach 50:43 min ins Ziel. Genau 2 min später kam Helmut Fischer mit 52:43 im Ziel in der Badstraße an. Ihm folgten Ralf Seifert in 53:04 min, Jarunee Seifert in 54:41 min und Wolfram Vögele in 1:00:32 min.  

 

Maria Dittmann und Peter Didio wurden mit 1:00:55 min und 1:13:58 min jeweils Sieger in ihrer Altersklasse W65 und M80.  

 

Nach den Podestplatzierungen ist der LC 80 Pforzheim damit das erfolgreichste Team im Sportkreis Pforzheim. In der Mannschaftswertung über 10 km konnten sich unsere Damen Anja Krebs, Rita Mindt und Patricia Mindermann über den 3. Platz in einer Gesamtzeit von 2:24:42 min freuen.  

 

Unseren herzlichen Glückwunsch an alle Läuferinnen und Läufer für diese tollen Leistungen. Vielen Dank auch an alle Unterstützer und Fans an der Strecke fürs Anfeuern und Zujubeln. 

 

Der nächste Lauf der Volkslaufserie der Sparkasse Pforzheim Calw ist am 28.April 2019 der EnBW-Lauf in Illingen.

Vor dem Auftakt zum Sparkassen Cup
Vor dem Auftakt zum Sparkassen Cup


Autor: Patricia Minderman


0 Kommentare

Familien- und Ehrungsabend sowie Hauptversammlung 2019

Ort: Pforzheim

Am 16.März fand der jährliche Familienabend des LC 80 Pforzheim im Alten E-Werk in Eutingen statt. Es waren rund 90 Mitglieder und Gäste gekommen, um gemeinsam einen kurzweiligen Abend zu verbringen. Sie wurden von den Vorsitzenden Steffen Wittenauer und Wolfgang Aab mit einer kurzen Ansprache begrüßt. Die Kinder- und Jugendgruppe trug durch einen Sketch zur Unterhaltung bei, ebenso sorgte Raimund Schuster für gute Stimmung durch seine musikalische Begleitung des Abends. Höhepunkt des Abends war wie immer die Ehrung der erfolgreichen Athletinnen und Athleten des vergangenen Jahres.

 

Bereits am Nachmittag gab es in der ordentlichen Hauptversammlung viel Erfreuliches zu berichten. Die sportliche Bilanz fiel 2018 wieder positiv aus. Für sehr gute Leistungen wurden im Kinder- und Jugendbereich 15 Athletinnen und Athleten geehrt: In der Altersklasse M14 waren Hendrik Ziegler (Kreismeister im Hochsprung mit 1,56 m, Vize-Kreismeister im Weitsprung mit 4,67 m) und Robin Becker (Kreismeister im Weitsprung mit 5,06 m) erfolgreich. Vanessa Herdt (3. Platz bei den Kreismeisterschaften im Weitsprung mit 4,29 m,  4. Platz im 75m-Lauf mit 10,95 sek.) und Samja Krause (4. Platz  bei den Kreismeisterschaften im Kugelstoßen mit 6,29 m) glänzten in der Altersklasse W14. Im Bereich der Kinderleichtathletik wurden Clara Tonn, Nico Bachmayer, Ole Tront, Sophie Leno, Andris Haidle, Leon Gress, Kay Harbisch, Elvira Lenz, Amelie Kuliha, Adelina Buber und David Bayer für tolle Leistungen in der Mannschaft geehrt. Zusätzlich erreichten bei den Kreismeisterschaften der Kinderleichtathletik im Einzel Sophie Leno (4. Platz mit 363 Punkten), Leon Gress (1. Platz mit 593 Punkten) und David Bayer (2. Platz mit 494 Punkten) hervorragende Platzierungen.

 

Den Sprung in die Badische Bestenliste schafften in diesem Jahr 16 Sportlerinnen und Sportler des Vereins: In der Männlichen Jugend U20 war dies Nils Overzier (8.Platz über 3.000m in 11:26,48 min). In den Altersklassen der Seniorinnen finden sich acht Athletinnen des LC 80. Jarunee Seifert (W35, 5. Platz über 5.000m in 26:18,40min, 6. Platz im Halbmarathon in 2:14:01 h), Sandra Jung (W35, 5. Platz im Halbmarathon, 2:09:28 h, 6. Platz über 5.000m in 26:18,53 min), Patricia Mindermann (W35, 3.Platz im Marathon in 4:20:15 h, 4.Platz über 5.000m in 24:50,20 min, 4.Platz im Halbmarathon in 2:00:01 h)., Natascha Kappler (5. Platz im 100m-Lauf in 16,41 sek.), Birgül Sapancilar (W45, 2. Platz über 1.500m in 7:19,90 min, 4. Platz über 5.000m in 27:18,25 min, 10. Platz im Halbmarathon in 2:04:35 h),  Anja Krebs (W50, 4. Platz über 5.000m in 22:20,10 min, 6. Platz über 10km auf der Straße in 45:35 min), Rita Mindt (W55, 5. Platz über 5.000m in 24:08,38 min, 5. Platz im Halbmarathon in 1:57:26 h) und Maria Dittmann (W65, 3. Platz über 5.000m in 31:16,98 min, 3. Platz im Halbmarathon in 2:25:15 h, 6. Platz über 10km auf der Straße in 60:49 min).

 

Auch sieben Senioren des LC 80 Pforzheim finden sich in der Badischen Bestenliste: Martin-Luther Ngnoubamdium (M45, 2. Platz über 800m in 2:17,10 min, 3. Platz im Hochsprung mit 1,60 m), Ralf Seifert (M50, 7. Platz über 5000m in 22:47,03 min), Dr. Wolfgang Elsäßer (M60, 1. Platz über 1.000m in 3:29,78 min, 2. Platz über 800m in 2:45,52 min, 3. Platz über 400m in 73,91 sek., 3. Platz über 1.500m in 5:34,63 min), Udo Seimetz (M60,5. Platz im Halbmarathon in 1:35:47 h), Wolfgang Aab (M65, 1. Platz über 10.000m in 51:49,63 min, 6. Platz über 5.000m in 25:14,76 min, 4.Platz bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften über 5.000m in 25:23,89 min), Klaus Overzier (M65, 1. Platz über 3.000m in 12:08,03 min, 2. Platz über 400m in 76,81 sek., 2. Platz über 800m in 2:48,50 min, 2. Platz über 1.000m in 3:34,66 min, 2. Platz über 1.500m in 5:39,02 min, 2. Platz über 5.000m in 21:14,99 min, 7. Platz über 10km Straße in 45:39 min, 5.Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle über 3.000m in 11:50,74 min, 6.Platz bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle über 800m in 2:44,29 min, 2.Platz bei den Baden Württembergischen Seniorenmeisterschaften in der Halle über 3.000m in 12:10,38 min.) und Wilfried Held (M75, 1.Platz im Dreisprung mit 7,01m, 2.Platz Weitsprung mit 3,48m, 5.Platz im 100m-Lauf in 18,74 sek.).

 

Nicht nur als Einzelkämpfer, sondern auch im Team gab es tolle Leistungen. Die Startgemeinschaft Pforzheim Masters, die aus Athleten der Gazelle Pforzheim-Königsbach und Athleten des LC 80 Pforzheim besteht, belegt den 1. Platz in der Altersklasse M65 mit der 3x1000m Staffel in der Besetzung  Klaus Overzier (LC 80 Pforzheim), Gerhard Daub und Peter Schultz (beide Gazelle Pforzheim-Königsbach) in 11:06,2 min. Mit dieser Zeit stellten sie auch einen neuen Badischen Rekord auf. In der Altersklasse M60 belegte die 3x1000m Staffel in der Besetzung Dr. Wolfgang Elsäßer, Klaus Overzier (beide LC 80 Pforzheim) und Peter Schultz (Gazelle Pforzheim-Königsbach) ebenfalls den 1.Platz in 10:32,94 min. Damit sicherten sie sich auch den 2. Platz bei den Deutschen Senioren-Staffelmeisterschaften in Zella-Mehlis.

 

Ebenso wurde an diesem Abend auch wieder die tolle Arbeit der Übungsleiter und Übungsleiterhelfer gewürdigt, die das Herzstück des Vereins darstellt: Karin Schuster, Rolf Stahl, Wendy Buss, Dominik Wacker, Samja Krause, Kim Laura Gießler, Minnegard Bozic und Julia Rieger.

 

 

Weitere Themen der Hauptversammlung waren die Wiederwahl der bestehenden Amtsinhaber sowie die Neuwahl von Birgül Sapancilar die als 2. Vorsitzende das Vorstandsteam verstärken wird. Neben sehr positiven Finanzzahlen konnte auch ein Nettowachstum von 15 neuen Vereinsmitgliedern verzeichnet werden was erfreulicherweise entgegen dem allgemeinen Trend in den Vereinen geht. Der Verein hofft auch im nächsten Jahr wieder auf tolle Erfolge der Athletinnen und Athleten und freut sich zunächst einmal auf das 38. Dreitäler-Meeting im Buckenbergstadion am 19. Mai 2019. 

Vorstand und Übungsleiter mit den erfolgreichen Athleten
Vorstand und Übungsleiter mit den erfolgreichen Athleten


Autor: Elisa Seimetz


0 Kommentare

Halbmarathon Kandel und Rastatt

Ort: Kandel/Rastatt

 

Typisches Aprilwetter im März bestimmte am Wochenende die Halbmarathon- und 10 KM Lauf-Veranstaltungen in Kandel und Rastatt. 

 

Besonders die Teilnehmer am Lauf „ Rund um Mercedes Benz“  hatten nicht nur gegen stürmische Böen anzukämpfen, auch der zum Teil morastige Untergrund der Waldwege und unzählige Pfützen, die hier und da einer Seenlandschaft glichen, setzten den Läufer/innen erheblich zu.

 

Gut zurecht gekommen mit diesen widrigen Bedingungen sind unsere witterungsresistenten Starter Maria, Birgül, die beiden Martins und Wolfgang. 

 

Eine überaus überzeugende Leistung zeigte Birgül Sapancilar auf der Halbmarathon Distanz, die ihre Bestzeit nicht nur deutlich verbesserte, sondern mit ihrer Zeit von 1:57:48 die 2 Stunden Grenze  unterbot und damit einen tollen 2. Platz in der AK 45 für sich verbuchen konnte. 

 

Ebenfalls einen 2. Platz erzielte Wolfgang Aab in der AK 65 in 1:54:15 

 

Bei Martin von Ehr blieb die Uhr bei 1:50:43 stehen. Dies bedeutete Platz 11 in der AK 55 

 

Über die 10 KM Distanz wurde Maria Dittmann 2. der AK 65. Mit der Zeit von 1:01:36 konnte sie unter den genannten Rahmenbedingungen mehr als zufrieden sein.

 

Gleiches gilt für unseren Martin Ruthe, der immer mehr in Schwung kommt und in der Zeit von 52:40 Platz 21 der AK 45 erreichte. 

 

Auch von der Parallelveranstaltung in Kandel gibt es eine persönliche Bestzeit zu nennen. Diese erlief sich Sandra Jung in der AK 35 auf der Halbmarathondistanz in 1:57:57. Dies bedeutete für sie Platz 30. 

 

Dominik Bardon beendete das Rennen in 1:43:06 und einem 61. Platz in der AK 35 

 

Und nicht zu vergessen Sebastian Geiges, der in 1:47:27 137. der Hauptklasse wurde.

 

 

Die Ruhe vor dem Sturm
Die Ruhe vor dem Sturm


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Sportlerehrung 2018 von Sportkreis, Stadt Pforzheim und Enzkreis

Ort: Pforzheim

 

Im Rahmen der Sportlerehrung 2018 von Sportkreis, Stadt Pforzheim und Enzkreis am vergangenen Freitag im Congress Centrum Pforzheim (CCP) hat Pforzheims OB Peter Boch auch die Leichtathleten der Startgemeinschaft (StG) Pforzheim Masters (Gazelle Pforzheim - Königsbach & LC 80 Pforzheim) mit Wolfgang Elsäßer, Klaus Overzier und Peter Schultz für ihren 2. Platz bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften in der 3x1000-Meter-Staffel (M 60) geehrt.

 

Durch ein Versehen war dieser Erfolg in der in der PZ veröffentlichten Ehrungs-Tabelle nicht aufgeführt. 

 

 

2. Platz Deutsche Meisterschaften Senioren 3x1000m Staffel Klasse M 60 StG Pforzheim Masters (Gazelle Pforzheim - Königsbach & LC 80 Pforzheim) (von links: Dr. Wolfgang Elsäßer, Peter Schultz und Klaus Overzier)
2. Platz Deutsche Meisterschaften Senioren 3x1000m Staffel Klasse M 60 StG Pforzheim Masters (Gazelle Pforzheim - Königsbach & LC 80 Pforzheim) (von links: Dr. Wolfgang Elsäßer, Peter Schultz und Klaus Overzier)


Autor: Dr. Wolfgang Elsäßer


0 Kommentare

Baden-Württembergische Senioren-Hallenmeisterschaften Mannheim

Ort: Mannheim

Leider nur mit einem „Mini-Team“ war der LC 80 Pforzheim bei den Baden-Württembergischen Senioren-Hallenmeisterschaften In Mannheim vertreten.

 

Bei den immer noch jungen Senioren der Klasse M45 erzielte dabei Martin-Luther Ngnoubamdioum über 800m in 2 :18,96 min den 4. Platz und verpasste dabei um 0.74 Sekunden nur ganz knapp den 3. Platz. In der älteren Klasse M 65 lief nach 3 1/2 Monaten Verletzungs- bzw. Krankheitspause Dr. Wolfgang Elsäßer mal wieder und erreichte über 800m die Bronzemedaille in 2 :49,22 min.

 

Ergebnisse: https://ladv.de/veranstaltung/detail/16716/BaW%C3%BC-Senioren-Hallenmeisterschaften-Mannheim.htm



Autor: Dr. Wolfgang Elsäßer


0 Kommentare

Laufeinsteiger Kurs

Ort: Pforzheim

Wie in den Jahren zuvor, bietet unsere Lauftreffabteilung des LC 80 Pforzheim einen Kurs für Laufanfänger  und Neueinsteiger an.   

 

Durch kontinuierliches Aufbautraining, das für jedermann geeignet ist, sollten die Teilnehmer/innen fit genug sein, den Citylauf in Pforzheim am 07.07.19 problemlos zu bewältigen.  

 

Auch danach ist eine weitere Teilnahme am Lauftreff mit Begleitung von erfahrenen Lauftreffbetreuern möglich und erwünscht.  

 

Der Kurs beginnt am Dienstag, den 05.03.19.   

 

Das Projekt betreuen Inge, Birgül, Maria, Minnegard ,Kerstin, Martin und Wolfgang.

 

Treffpunkt ist der Parkplatz des CFR Sportplatzes am Ende der Robert Bauer Str. Das Training findet dienstags und donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.  

 

Anmeldungen nehmen die Lauftreffleiter Wolfgang Aab, (E-Mail wolfgangaab@web.de) und Birgül Sapancilar,

 

(Tel. 0162/2420712) entgegen.  

Unser Laufkurs-Betreuer-Team
Unser Laufkurs-Betreuer-Team


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Winterlaufserie Rheinzabern, Teil 3

Ort: Rheinzabern

 

Zum abschließenden dritten Lauf über 20 Km der Winterlaufserie im pfälzischen Rheinzabern hätten die Voraussetzungen durchaus besser sein können: So riet am Vorabend die Wetterfee Claudia Kleinert in der Landesschau BW wegen Sturm und Regen am Sonntag zu Hause auf der Couch zu bleiben, und auch zwei Mitstreiterinnen des LC 80 konnten leider nicht mit von der Partie sein. Umso größer war die Freude, als überraschend unser Laufkollege Udo Seimetz beim obligatorischen Becher Kaffee vor dem Start in der Sporthalle auftauchte. Man munkelte, dass er sich wohl „etwas vorgenommen hätte“ da er bereits zu dieser frühen Stunde einen sehr ausgeschlafenen Eindruck machte. Und in der Tat ließ sich Udo dann nicht vom hartnäckigen Gegenwind auf seinen zwei schnellen Runden um das Sportzentrum aufhalten: In 1: 29: 35h stürmte er regelrecht zum zweiten Platz der Senioren M60, Gratulation! Schnell unterwegs bei Wind und Wetter (wobei der Regen erst ab Mittag einsetzte) war auch Anja Krebs, die mit 1:39:35h den fünften Platz der AK W50 erzielen konnte, und in der Serienwertung auf den vierten Rang kam – mit nur vier Minuten Rückstand zum Podestplatz. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Mit einer soliden 1: 56 er Endzeit waren Sebastian Geiges und Martin Vetter unterwegs, die sich während des Laufes noch für die gemeinsame Teilnahme beim demnächst stattfindenden Bienwald-Marathon verabredeten.

Insgesamt ist diese familiäre Rheinzaberner Serie mit der 10-15- 20 Km Staffelung eine gute Vorbereitung und ein Formtest für die kommenden Frühjahrsläufe. Trotz etwaiger Wetterunbilden lohnt sich das frühe Aufstehen und die Fahrt hinüber in die Pfalz allemal.

Auch im Winter aktiv und erfolgreich
Auch im Winter aktiv und erfolgreich


Autor: Martin Vetter


0 Kommentare

Las Palmas/Bad Füssing Halbmarathon

Ort: Las Palmas/Bad Füssing

Während des Urlaubs auf Gran Canaria bot sich Wolfgang Aab am 27.01.19 die Gelegenheit zur Teilnahme am GC Marathon in der Inselmetropole Las Palmas. Bei der Großveranstaltung standen Wettbewerbe über 3 km, 10 Km, die Halbmarathondistanz und Marathon auf dem Programm. Nach Angaben des Veranstalters konnte in diesem Jahr ein Teilnehmerrekord von über 9000 Startern erzielt werden. Wolfgang entschied sich für die Halbmarathon-Strecke, die am Strand von Las Canteras ihren Anfang nahm und sogleich durch die Innenstadt Las Palmas Richtung Hafengelände führte.  Auf dem dort beginnenden Wendepunktabschnitt entlang der Strandpromenade konnten die Teilnehmer die ihnen entgegeneilenden Top-Athleten bewundern, denen eine 3er Pace nicht zu schnell war. Anschließend tauchte man wieder in das lebhafte Geschehen des Stadtzentrums mit seiner Vielzahl an stimmungsvollen Rahmenveranstaltungen ein, die einen die immer schwerer werdenden Beine vergessen ließen. Inzwischen waren die zuvor noch angenehmen Temperaturen auf nahezu 25 ° C geklettert, sodass sich bei manchen Beteiligten schon ein erster Kräfteverschleiß bemerkbar machte. Letztendlich erreichten über 1600 Halbmarathon-Starter bei strahlendem Sonnenschein das Ziel. 

 

Nach 1:52:46 Minuten blieb für ihn die Uhr stehen. Dies bedeutete Platz 13 in seiner Altersklasse.

 

 

Auch für Martin Vetter begann die Halbmarathon Saison recht früh.

 

Für den 26. Johannesbad Thermen-Marathon ist eine Anreise von 420 Km bis in den hintersten Winkel Niederbayerns, in den Landkreis Passau notwendig. Erholung ist in der gleichnamigen Therme (als eine von drei der größeren Art im „bayerischen Bäderdreieck“) möglich, wobei der Eintritt hierfür am Samstag und Sonntag des Marathonwochenendes im Startgeld bereits enthalten ist. Reichlich Gutscheine für Essen  und Trinken gab es obendrauf. Dermaßen entspannt und gestärkt war dann beim Halbmarathon keine flottere Zeit als 1: 58 h und Platz 64 in der Altersklasse möglich, da über Nacht der Winter mit üppigen Schneefällen zurückgekehrt war, aber auch der Trainingszustand nicht mehr hergab. Ferngebliebenes Training in den zurückliegenden Dienstagen und Donnerstagen machte sich durchaus bemerkbar, lässt aber gleichfalls dann bei weiteren Starts im noch jungen Jahr 2019 mit dem LC 80- Laufteam noch Besserungspotential nach oben.

 

Geschafft- der Lauf über die Insel
Geschafft- der Lauf über die Insel


Autor: Wolfgang Aab/Martin Vetter


0 Kommentare

Jahresrückblick 2018

Ort: Pforzheim

Das neue Jahr hat gerade begonnen – ein guter Zeitpunkt um auf die Erfolge des vergangenen Wettkampfjahres zurückzublicken. In der Badischen Bestenliste 2018 finden sich 16 LC 80 Athleten. 

 

In der Männlichen Jugend U20 belegte Nils Overzier über 3.000m in 11:26,48 min den 8. Platz. 

 

In den Altersklassen der Seniorinnen finden sich acht Athletinnen des LC 80. Jarunee Seifert (W35) erreichte den 5. Platz über 5.000m (26:18,40min) und den 6. Platz im Halbmarathon (2:14:01 h). Sandra Jung (W35) lief auf den 5. Platz im Halbmarathon (2:09:28 h) und auf den 6. Platz über 5.000m (26:18,53 min). Ebenfalls in der Altersklasse W35 war Patricia Mindermann erfolgreich. Sie schaffte drei Platzierungen in der Badischen Bestenliste: Im Marathon den 3. Platz (4:20:15 h), über 5.000m den 4. Platz (24:50,20 min) und im Halbmarathon den 4. Platz (2:00:01 h). Über die die kürzeste Laufdistanz, den 100m, war Natascha Kappler erfolgreich. Sie belegt den 5. Platz in 16,41 sek. Birgül Sapancilar (W45) kann auf drei Platzierungen stolz sein. Sie erlief sich den 2. Platz über 1.500m (7:19,90 min), den 4. Platz über 5.000m (27:18,25 min) und den 10. Platz im Halbmarathon (2:04:35 h). In der Altersklasse W50 belegte Anja Krebs den 4. Platz über 5.000m (22:20,10 min) und den 6. Platz über 10km auf der Straße (45:35 min). Ebenfalls zweimal ist Rita Mindt (W55) in der Bestenliste zu finden: Auf dem 5. Platz über 5.000m (24:08,38 min) und auf dem 5. Platz im Halbmarathon (1:57:26 h). Maria Dittmann (W65) darf sich über den 3. Platz über 5.000m (31:16,98 min), den 3. Platz im Halbmarathon (2:25:15 h) und den 6. Platz über 10km auf der Straße (60:49 min) freuen.

 

Auch sieben Senioren des LC 80 Pforzheim finden sich in der Badischen Bestenliste: So schaffte Martin-Luther Ngnoubamdium (M45) zweimal den Sprung unter die Besten in Baden. Über 800m erlief er sich den 2. Platz in 2:17,10 min und ersprang sich den 3. Platz im Hochsprung mit einer Höhe von 1,60 m. In der Altersklasse M50 ist Ralf Seifert auf dem 7. Platz über 5000m (22:47,03 min) zu finden. Vier Platzierungen erkämpfte sich Dr. Wolfgang Elsäßer (M60): Einen 1. Platz über 1.000m (3:29,78 min), einen 2. Platz über 800m (2:45,52 min), einen 3. Platz über 400m (73,91 sek) und einen 3. Platz über 1.500m (5:34,63 min). Udo Seimetz erlief sich den 5. Platz im Halbmarathon (1:35:47 h) in der Altersklasse M60. Auf zwei Platzierungen in der Badischen Bestenliste kann Wolfgang Aab (M65) stolz sein: Er lief auf den 1. Platz über 10.000m (51:49,63 min) und auf den 6. Platz über 5.000m (25:14,76 min). Darüber hinaus war er bei den Baden-Württembergischen Seniorenmeisterschaften erfolgreich. Er schaffte es auf den 4. Platz über 5.000m (25:23,89 min). Klaus Overzier (M65) ist sieben Mal in der Bestenliste zu finden: Auf dem 1. Platz über 3.000m (12:08,03 min), auf dem 2. Platz über 400m (76,81 sek), auf dem 2. Platz über 800m (2:48,50 min), auf dem 2. Platz über 1.000m (3:34,66 min), auf dem 2. Platz über 1.500m (5:39,02 min), auf dem 2. Platz über 5.000m (21:14,99 min) und auf dem 7. Platz über 10km auf der Straße (45:39 min). Auch bei Meisterschaften war Klaus Overzier im vergangenen Wettkampfjahr erfolgreich. Er belegte bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften in der Halle den 5. Platz über 3.000m in 11:50,74 min und den 6. Platz über 800m in 2:44,29 min. Bei den Baden Württembergischen Seniorenmeisterschaften in der Halle belegte er den 2. Platz über 3.000m in 12:10,38 min.  Der älteste erfolgreiche LC 80 Athlet ist Wilfried Held in der Altersklasse M75. Er führt die Bestenliste im Dreisprung mit 7,01m an und ist im Weitsprung nur knapp dahinter auf dem 2. Platz mit 3,48m zu finden. Auch über die 100m Distanz schaffte er es in die Badische Bestenliste auf den 5. Platz in 18,74 sek.. 

 

Die Startgemeinschaft Pforzheim Masters (Gazelle Pforzheim-Königsbach und LC 80 Pforzheim) 3x1.000m Staffel in der Besetzung  Klaus Overzier, Gerhard Daub und Peter Schultz 1. Platz in der M65 in 11:06,2 min, was gleichzeitig einen neuen Badischen Rekord darstellt. Die Startgemeinschaft Pforzheim Masters (Gazelle Pforzheim-Königsbach und LC 80 Pforzheim) 3x1.000m Staffel in der Besetzung Dr. Wolfgang Elsäßer, Klaus Overzier und Peter Schultz  1.Platz in der M60 in 10:32,94 min und damit gleichzeitig 2. Platz bei den Deutschen Senioren-Staffelmeisterschaften 2018 in Zella-Mehlis.

 

Somit können wir auf ein erfolgreiches Jahr der LC 80 Athleten zurückblicken und gratulieren allen zu ihren persönlichen kleinen und großen Erfolgen. Für das Jahr 2019 wünschen wir allen Athleten viel Erfolg und Spaß!

 

 



Autor: Elisa Seimetz


0 Kommentare

Winterlaufserie Rheinzabern, Teil 2

Ort: Rheinzabern

 

Am 13.01.2019 fand der 2. Lauf der 37. Rheinzaberner Winterlaufserie 2018/2019 statt. Nachdem kurz vor Weihnachten die 10km-Distanz auf dem Plan stand, ging es am vergangenen Sonntag auf die 15km-Strecke.  

 

Hatte es beim ersten Lauf der Serie noch eiskalte Temperaturen mit Schnee, Eis und Matsch, hat es nun ununterbrochen in Strömen geregnet und gestürmt. Die Bedingungen waren alles andere als optimal. Umso mehr freuen wir uns über die tollen Platzierungen für den LC 80 Pforzheim:  

 

3. Platz W65,     Maria Dittmann,                  01:36:32

 

7. Platz W50,    Anja Krebs,                            01:12:07

 

15. Platz W35, Patricia Mindermann,         01:20:25

 

36. Platz M35, Dominik Bardon,                  01:06:08

 

43. Platz M30, Sebastian Geiges,                01:22:24

 

70. Platz M45, Martin Vetter,                     01:18:51

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Läuferinnen und Läufer.  

 

Am Sonntag, 10.02.2019 findet der 20km-Lauf im Rahmen der Winterlaufserie statt. Wer sich auf die kommende Laufsaison einstimmen und am 20km-Lauf teilnehmen möchte, kann sich gerne direkt bei Patricia Mindermann melden. (PS: Man muss weder die 10km, noch die 15km Distanzen bewältigt haben, um am 20km-Lauf teilzunehmen.)

 

 

Endlich wieder im Trockenen
Endlich wieder im Trockenen


Autor: Patricia Mindermann


0 Kommentare

Winterlaufserie Rheinzabern

Ort: Rheinzabern

 

Der Auftakt zur 37. Auflage der Winterlaufserie wurde von einem überraschenden Wintereinbruch begleitet. Die teilweise schnee- und eisbedeckte Strecke bot nicht das, was man unter optimalen Bedingungen versteht. Insofern machten die äußeren Umstände dem Namen der Veranstaltung alle Ehre. Einige witterungsresistente Athleten unseres Teams hatten eine Teilnahme an der beliebten Laufserie dem Winterschlaf vorgezogen und unterzogen sich einem letzten Leistungstest des Jahres.

 

Nach 10 Km standen folgende Ergebnisse fest:

 

4.  Platz AK 65 Maria Dittmann                   1:02:33

 

6.  Platz AK 50 Anja Krebs                             48:27

 

14.Platz AK 35 Patricia Mindermann              51:35

 

19.Platz AK 60 Günter Reifenstein                 51:45

     

31.Platz AK 35 Hanna Kurkowska- Dzialach 1:05:16

 

37.Platz AK 35 Dominik Bardon                      43:37

 

81.Platz AK45 Martin Ruthe                             53:23

 

Weiter geht es im nächsten Jahr mit dem 15 Km Lauf am 13.01.2019 

 

 

Unterwegs auf schwierigem Geläuf
Unterwegs auf schwierigem Geläuf


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

New York Marathon

Ort: New York

  

Bis nach New York trug Patricia Mindermann am Wochenende unsere Farben, um an der 48. Auflage der weltgrößten Marathonveranstaltung teilzunehmen.

 

Bei optimalen Witterungsbedingungen begaben sich mehr als 50000 Starter auf die wellige, nicht einfach zu laufende Strecke.

 

Patricia lief von Anfang an ein sehr ausgeglichenes und beherztes Rennen und konnte das eingeschlagene Tempo bis zum Schluss beibehalten.

 

Nach 42,195 Km blieb die Uhr bei 4:03:39 stehen. Damit unterbot sie ihre erst im September beim Berlin Marathon erzielte alte Bestzeit gleich um 17 Minuten.

 

Dies bedeutete einen 678. Platz von 3312 Starterinnen in der AK 35 und eine Platzierung deutlich im ersten Drittel aller Gesamtteilnehmer.

 

Herzlichen Glückwunsch Patricia

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Patricia nach toller Leistung
Patricia nach toller Leistung


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Rothenburger Lichterlauf und Bibertlauf

Ort: Rothenburg

  

Auf ein äußerst aktives Wochenende kann Sandra Jung mit einem Doppelstart beim Rothenburger Lichterlauf und Bibertlauf in Großhabersdorf zurückblicken.

 

Der Lichterlauf über eine Distanz von 8 Km ist bekannt durch sein besonderes Ambiente in der Altstadt, geprägt von unzähligen Fackeln und Lichteffekte. Ungefähr 170 Höhenmeter verlangten von den Athleten allerdings einiges an.

 

Sandra überquerte in der Zeit von 46:56 Minuten  die Ziellinie und wurde 12. der AK 35 und 39. von 186 Frauen.

 

Einen Tag später stand der Bibertlauf in Großhabersdorf über 7,5 Km auf dem Programm.

 

Bei dieser Veranstaltung mit einem kräftigen Anstieg in der Mitte des Rennens wurde Sandra in der Zeit von 38:54 Minuten

4. der AK 35.  

 

 

 

 

 

 

 

 

Sandra, immer unterwegs
Sandra, immer unterwegs


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Lauf auf dem Hockenheimring

Ort: Hockenheim

 

 

Nicht ganz so schnell wie die PS starken Gefährte, die in der Regel auf dem Hockenheim Ring ihre Kreise drehen, aber dennoch mit viel Power wandelten die Starter unseres Teams mit weiteren ca. 1200 Gleichgesinnten auf den Spuren einstiger Formel 1 Größen. 

 

Und so gibt es gleich von vier persönlichen Bestleistungen zu berichten, die in diesem Ausmaß nicht unbedingt zu erwarten waren.  

 

Am eiligsten hatte es Joachim Müller, der seine Bestzeit um 2 Minuten unterbot und in der guten Zeit von 44:40 Minuten den 34 Platz in der AK 45 erzielte. 

 

Seinem Teamkamerad Wolfgang Aab gelang erstmals in diesem Jahr wieder eine Zeit unter der 50 Minuten Grenze. In 49:46 Minuten wurde er 8. der AK 65. 

 

Annette Müller steigerte ihre Bestzeit um deutlich über eine Minute und konnte sich mit 50:27 ebenfalls über einen 8. Platz in der stark besetzten AK 45 freuen. 

 

Immer besser läuft es bei Birgül Sapancilar. Sie unterbot ihre Anfang des Jahres gelaufene Bestleistung gleich um nahezu 3 Minuten und wurde in 52:50 Minuten 12. in derselben AK.  

 

Unser Neuzugang und früherer Zehnkämpfer Martin Ruthe errang in seinem ersten Lauf für unser Team in 53:16 Minuten den 84. Rang in der AK 45. 

 

Auch Maria Dittmann konnte sich nochmals steigern. Sie wurde mit dem 2. Platz in der AK 65 in der Zeit von 58:58 Minuten belohnt. 

 

Eine Woche zuvor gelang Jarunee Seifert bei einem 10 Km Lauf in Pfinztal ein schöner 3. Platz in der AK 35 mit 53:03 Minuten. Bei derselben Veranstaltung wurde Ralf Seifert in 48:30 Minuten 18. der AK 50.

 

 

Glückwunsch an alle

 

 

 

 

 

 

 

 

Birgül, Wolfgang, Maria - zufrieden mit ihren Leistungen
Birgül, Wolfgang, Maria - zufrieden mit ihren Leistungen


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Neues Trainingsangenbot

Ort: Pforzheim

 

                                                             

 

 Ab Mittwoch, den 21.11.18 bieten wir allen Vereins- Lauftreff- und Nichtmitgliedern mit Spaß an der Bewegung ein gemeinsames, spielerisches Training an.

 

Ob Zirkel, Stationen- oder Faszientraining, Ballspiele oder Gymnastik, jeder kann seine eigenen Vorstellungen einbringen und gerne auch hin und wieder anleiten.

 

Unsere qualifizierte Übungsleiterin Tanja Kurtz würde sich über eine rege Teilnahme freuen.

 

Das Training ist für Vereinsmitglieder kostenfrei. Nichtmitglieder können eine 10er Karte im Wert von 30.-- € erwerben.

 

Anmeldungen senden Sie bitte an

 

 t-kurtz@freenet.de oder wolfgangaab@web.de

 

 

 

 

 

 

 

 



Autor: Wolfgang Aab


Oberwaldlauf Rüppur

Ort: Karlsruhe

 

Gleich drei persönliche Bestleistungen gelangen Patricia Mindermann, Annette Müller und Joachim Müller beim Oberwaldlauf in Rüppur.

 

Auf der ebenen und für Bestzeiten prädestinierten Laufstrecke erzielte unsere Abonnementsiegerin Maria Dittmann einen 1. Platz in der AK 65 mit 1:00:49 Minuten.

 

Einen Podestplatz ganz knapp verfehlt hat Patricia Mindermann, die in 50:48 Minuten persönliche Bestzeit lief und den 4. Platz in der AK 35 erreichte. 

 

Annette Müller konnte ebenfalls überzeugen. Mit Platz 6 in der AK 45 und einer Zeit von 52:03 reichte es auch für sie zu einem persönlichen Rekord.

 

Gleiches gilt für Joachim Müller, der mit einem 9. Platz in der AK 45 in der Zeit von 46:32 noch unter die besten Zehn gelangte.

 

 

Die weiteren Ergebnisse lauten wie folgt:

 

 

Platz 16 AK 55 Günter Reifenstein 48:15

 

Platz 18 AK 45 Martin Vetter 52:04

 

Platz 23 AK 30 Sebastian Geiges 57:30

 

 

 

 

 

LC 80@Oberwald
LC 80@Oberwald


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Palma de Mallorca

Ort: Palma de Mallorca

 Palma de Mallorca war das Ziel des 1. internationalen Auftritts unseres Lauftreff-Teams.

 

Um nicht aus dem Trainingsrhythmus zu kommen und in den Ruhemodus zu fallen, stand gleich am ersten Tag nach der Ankunft eine lockere Laufeinheit entlang der Strandpromenade auf dem Programm. Man gelangte schnell zu der Feststellung, dass die sommerlichen Temperaturen und die hohe Luftfeuchtigkeit nicht unbedingt leistungsfördernd sein würden. 

 

Auch bei Abholung der Startunterlagen am Folgetag entsprachen die klimatischen Bedingungen eher denen eines Badeurlaubs als für sportlichen Betätigungen geeignet. Spätestens nach einer Führung durch die Altstadt sind die Hoffnung auf Bestzeiten verblasst. Es war zu erkennen, dass die Laufstrecke durch schmale Gassen und fast ausschließlich über teils unebene Pflastersteine führen würde. Darüber hinaus gab es einige Höhenmeter zu bewältigen. 

 

Unserer guten Laune tat dies überhaupt keinen Abbruch und so waren wir alle auf den Ausgang des Abenteuers gespannt.

  

Rechtzeitig am Veranstaltungsort wurden wir mit der Tatsache konfrontiert, dass die Toilettensituation in keinster Weise den Bedürfnissen der nach Angaben des Veranstalters ungefähr 10000 Teilnehmer entsprach. Endlos lange Schlangen ließen erkennen, dass für viele ein rechtzeitiges Erscheinen zum Startschuss fernab jeglicher Realität war. Unseren Athleten gelang es immerhin, den Anschluss an das Starterfeld zu finden. Ein Einordnen in den vorgesehenen Block war leider nicht allen gegönnt. 

 

Am Anfang galt es eine Wendepunktstrecke über ca. 11 Km entlang der Strandpromenade zurückzulegen, bevor der beschwerliche Aufstieg zur Altstadt seinen Anfang nahm. Spätestens ab diesem Zeitpunkt konnte das vorgesehene Durschnittstempo nicht mehr gehalten werden. Nach 10 Km ständigem Auf und Ab war endlich der Zieleinlauf unterhalb der Kathedrale in Sicht und die Plagerei fand ihr Ende.  

 

Organisatorisch gesehen ließ die Veranstaltung abgesehen von der Toilettensituation manche Wünsche offen. So war man an manchen Verpflegungsstationen gehalten, sich selbst mit Getränken zu versorgen, sofern überhaupt welche vorhanden waren. Auch nach dem Zieleinlauf war es problematisch, an Getränke zu gelangen.  

 

Zu bedauern waren die Marathonläufer mit einer zu erwartenden Finisherzeit über 5 Stunden. Diese mussten sich ihren Weg teilweise durch den Verkehr und Passanten suchen, da die Strecke gegen Ende der Veranstaltung nur unzureichend abgesichert war. 

 

Durch das herrliche Wetter, die beeindruckende Umgebung, die großzügig gestaltete Strandpromenade und das Meer wurden wir mehr als entschädigt, und auch mit den erzielten Ergebnissen bzw. Platzierungen konnten wir sehr zufrieden sein.  

 

So belegten Jarunee Seifert, Birgül Sapancilar und Wolfgang Aab jeweils Platzierungen im ersten Drittel der jeweiligen AK und lagen damit deutlich in der ersten Hälfte des Gesamtfeldes. 

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

 

AK 35 64. Platz Jarunee Seifert      2:05:44

 

AK 35 89. Platz Sandra Jung          2:11.47

 

AK 45 406. Platz Birgül Sapancilar 2:05:15

 

AK 65 18. Platz Wolfgang Aab       2:04:34

 

AK 65 46. Platz Wolfgang Giebner 2:22:02

 

Und natürlich wollen wir auch unsere 10 Km Läuferinnen nicht vergessen, die sich mit folgenden Ergebnissen ebenfalls gut platziert haben. 

 

Hauptklasse Frauen 406. Platz Daniela Exler 1:01:21

 

Hauptklasse Frauen 902. Platz Annika Goll    1:11:36

 

AK 60 30. Platz                      Inge Aab        1:13:38 

 

Vom Pech verfolgt waren Rita Mindt und Ralf Seifert. Rita konnte wegen einer starken Erkältung bedauerlicherweise überhaupt nicht starten und Ralf das Rennen wegen Rückenbeschwerden leider nicht beenden.

 

An den Folgetagen standen Ausflüge nach Soller, Alcudia und den Tropfsteinhöhlen nahe Porto Christo auf dem Programm, bevor am 5. Tag die Rückreise bevorstand.

 

Wir konnten alle auf erfolgreiche, vergnügliche und unterhaltsame Tage zurückblicken, sodass eine Wiederholung eines ähnlichen Projekts sehr wahrscheinlich ist.

 

 

 

 

Birgül glücklich am Ziel
Birgül glücklich am Ziel
Gut gelaunt vor dem Start
Gut gelaunt vor dem Start
Startunterlagen abgeholt - wir sind bereit
Startunterlagen abgeholt - wir sind bereit


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Halbmarathon Karlsruhe

Ort: Karlsruhe

 

Auf neuer Strecke liefen die ungefähr 4300 Finisher des 36. Fiducia Halbmarathons durch die Innenstadt Karlsruhes. Dies bedeutete einen deutlichen Teilnehmerzuwachs gegenüber des Vorjahres. 

 

Vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten und untermalt mit einem großen Unterhaltungsprogramm auf der Strecke durchlief Markus Leicht als schnellster Starter unseres Teams die Ziellinie im Carl Kaufmann Stadion. Mit persönlicher Bestzeit von 1:33:27 belegte er einen guten 22. Platz in der wie gewohnt sehr stark besetzten AK 50.

 

Die Finisher-Zeit von 1:41:51 reichte Thomas Müller zu einem 33. Platz in der AK 55. 

 

Mit der besten Platzierung konnte Helmut Fischer aufwarten. Er wurde 5. der AK 70 in 1:58:10. 

 

Auch sein Teamgefährte Martin Vetter blieb noch unter der 2 Stunden Marke. In 1:59:10 wurde er 242. der AK 45. 

 

Ihren ersten Halbmarathon lief Hanna Kurkowska-Dzialach. Sie wurde 156. der AK 30 in 2:31:47.

 

 

 

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

AOK Firmenlauf

Ort: Pforzheim

Nahezu 600 Starter ließen es sich nicht nehmen, an der 3. Auflage des AOK Firmenlaufs teilzunehmen. Mit von der Partie waren auch 15 Teilnehmer/innen unseres Teams, die auf der ihnen gut bekannten Laufstrecke durch das Erzaugengelände sehr erfolgreich waren. 

 

Insbesondere unser Damen Team in der Besetzung Rita Mindt, Sandra Jung, Annette Müller und Jarunee Seifert, dem wie im Vorjahr mit einem sehr guten 3. Platz der Sprung aufs Siegerpodest gelang.

 

Das Team LC 80 II mit Patricia Mindermann, Maria Dittmann, Sandra Lewandowski und Pina Santucci wurde 14. von 40 Teams. Die Herrenmannschaft mit Joachim Müller, Ralf Seifert, Wolfgang Aab und Michael Kleinhans wurde 22. von 62 Teams.

 

Auch die Laufanfängerinnen des Frühjahrs konnten sich gut behaupten. 

 

Darüber hinaus gab es eine Vielzahl vorderer Platzierungen in den einzelnen Altersklassen, die sich im Einzelnen wie folgt darstellen:

 

 

AK W35  3. Platz Sandra Jung                          25:05 Minuten

 

AK W35  4. Platz Jarunee Seifert                      25:21 Minuten

 

AK W35  5. Platz Patricia Mindermann              25:29 Minuten

 

AK W40 12. Platz Sandra Lewandowski            33:29 Minuten

 

AK M40 18. Platz Michael Kleinhans                 30:55 Minuten

 

AK W45  2. Platz Annette Müller                      25:18 Minuten

 

AK M45  5. Platz Joachim Müller                      21:48 Minuten

 

AK W45 22. Platz Sonja Kaminski                    36:31 Minuten

 

AK W50 19. Platz Pina Santucci                       34:45 Minuten

 

AK W50 21.Platz  Renate Leicht                       36:36 Minuten

 

AK M50  6. Platz  Ralf Seifert                           22:23 Minuten

 

AK W55 2. Platz Rita Mindt                              23:47 Minuten

 

AK W60 5. Platz Inge Aab                               35:19 Minuten

 

AK W65 1. Platz Maria Dittmann                      28:48 Minuten

 

AK M65 1. Platz Wolfgang Aab                         24:10 Minuten

 

 

 

Unsere erfolgreichen Mädels
Unsere erfolgreichen Mädels


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Berlin Marathon

Ort: Berlin

 

 

Mit Patricia Mindermann und Wolfram Vögele bot sich  2 LC 80 Athleten am Wochenende die Gelegenheit, dem Weltrekord- Erfolg von Eliud Kipchoge beim 45. Berlin Marathon beizuwohnen.

 

In der Zeit von 2:01:39 erzielte der Kenianer einen neuen, fabelhaften Weltrekord und unterbot die 4 Jahre alte Bestleistung von Dennis Kimetto gleich um 1:18 Minuten. Damit ist Kipchoge der erste Mensch, der die 42.195 Km lange Distanz unter 2:02 Stunden gelaufen ist. Die Halbmarathon-Zwischenstation passierte er in 61:06 Minuten.

 

Aber auch unsere Patricia Mindermann kann auf einen erfolgreichen Tag zurückblicken. Mit 4:20:15 Minuten lief sie neue, persönliche Bestzeit und landete damit nahezu im ersten Drittel des 12332 Teilnehmerinnen zählenden Finisher-Felds der Frauenklasse.

 

Wolfram Vögele konnte mit seiner Leistung ebenfalls sehr zufrieden sein. In der Zeit von 5:23:10 gelang es ihm,  immerhin noch ca. 2500 Starter hinter sich zu lassen.

 

Herzlichen Glückwunsch an unsere Ultras.

 

Patricia-gut erholt nach 42.195 Km
Patricia-gut erholt nach 42.195 Km


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Nordschwarzwald Trophy

Ort: Schömberg

 

Tolle Erfolge erzielten unsere Ausdauer Athletinnen Cornelia Wacker und Anja Krebs bei der Nordschwarzwald Trail Trophy in Schömberg.

 

Cornelia entschied sich für die 36 Km Distanz mit 1290 Höhenmetern. In diesem Rennen ließ sie der Konkurrenz keine Chance und siegte mit 13 Minuten Vorsprung auf die Zweitplatzierte in hervorragenden 3:47:20 Minuten.

 

Einen weiteren 1. Platz belegte Anja über die 14 Km Strecke, die immerhin auch noch 340 Höhenmeter aufwies. Sie siegte in ihrer Altersklasse in 1:17:23 Minuten. 

 

Damit haben unsere Damen erneut unter Beweis gestellt, dass sie in der Region nicht nur in ihren Altersklassen zum Kreis der Besten zählen.  

 

Nicht zu vergessen bleibt noch Wolfram Vögele, der in seiner Altersklasse eine 5. Platz belegte.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle. 

 

 

Vergnügt nach toller Leistung
Vergnügt nach toller Leistung


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Mal wieder eine Medaille für den LC 80 Pforzheim seit den glorreichen Zeiten von Raimund Schuster und der jungen 80er Sprintstaffel

Ort: Zella-Mehlis

 

Bei den Deutschen Senioren-Langstaffel Meisterschaften Anfang August 2018 in Zella-Mehlis erzielte die Startgemeinschaft StG Pforzheim Masters (LC 80 Pforzheim und Gazelle Pforzheim-Königsbach) in der M60 Staffel über 3 x 1000m in der sehr guten Zeit von 10:32,94 min den zweiten Platz und damit die Silbermedaille.

 

In dem mit 10 gemeldeten Mannschaften überaus herausragend besetzten Wettbewerb, unter anderem mit den Favoriten des USC Bochum und des „Laufzwang“ Wippetal übergab Startläufer Dr. Wolfgang Elsäßer ganz knapp als Zweiter an seinen Teamkollegen Klaus Overzier, der diesen zweiten Platz halten konnte, sodass ihn Schlussläufer Peter Schultz erfolgreich verteidigen konnte. Erster wurde die LG Osterode in 10:13,39 min und Dritter der USC Bochum in 10:38,92 min.

 

 

Bild 1 und 2: Lidia Zentner

Bilder 3,4,5,6 und 7: Laszlo Ertl; email: laszlo-ertl@t-online.de

Autor: Dr. Wolfgang Elsässer


0 Kommentare

Kreismeisterschaften - Ergebnisse

Ort: Pforzheim

Schöne Erfolge unserer jungen Athleten gibt es von den Kreismeisterschaften am vergangenen Wochenende zu melden. Vier Kreismeistertitel, vier 2. und drei 3. Plätze sind ein Beleg dafür, dass es auch im Jugend und Juniorenbereich wieder aufwärts geht. Gleich 2 Titel gelangen Cosmos Dominik über die 400m Distanz und im Kugelstoßen. Darüber hinaus wurde er 2. über 100m. Ebenfalls zu Kreismeisterehren gelangten Hendrik Ziegler, Robin Becker und Leon Gress in ihren jeweiligen Disziplinen. Nachfolgend alle Ergebnisse im Einzelnen:

 

1 Hendrik Ziegler           M14                   Hochsprung         1,56 m

1 Robin Becker              M14                   Weitsprung          5,06 m

1 Leon Gress                 Kila                                              534 Punkte

1 Cosmos Dominik        Männer               400m                  54,48 sec

1 Cosmos Dominik                                  Kugelstoßen          8,94 m

2 Hendrik Ziegler                                    Weitsprung           4,67 m

2 Robin Becker                                       100m                 13,32 sec

2 Cosmos Dominik                                  100m                 11:91 sec

2 David Bayer              Kila                                               494 Punkte

3 Vanessa Herdt           W14                   75m                     10,95sec

3 Vanessa Herdt                                     Weitsprung            4,29m

4 Sophie Leno             Kila                                               363 Punkte

4 Samja Krause           W13                   Kugelstoßen            6,29m

10 Clara Tonn                                       Kila                      290 Punkte  

14 Johanna Klotz         W14                   Weitsprung             3,28m

15 Celine Paschke        W14                   Weitsprung             2,84 m

 

Die Kila Mannschaft mit Leon Gress, David Bayer, Nico Bachmaier, Kai Harbisch und Ole Tront belegte mit

1656 Punkten den 3. Platz.

 

 

Bei unseren Senioren gab es folgende tollen Ergebnisse:

  • 400m Sen M30: 1. Schertel, William 68,46sec
  • Hochsprung Sen. M45:  1. Ngnoubamdium, Martin-Luther 1,60m
  • 200 Sen. M60:  1. Elsäßer, Dr. Wolfgang 33,37sec
  • 400m Sen. M60: 1. Elsäßer, Dr. Wolfgang 73,91 sec
  • 800m Sen. M60: 1. Elsäßer, Dr. Wolfgang 2:45,52min
  • 1500m Sen. M60: 1. Elsäßer, Dr. Wolfgang 5:48,03min
  • 100m Se. M75: 1. Held, Wilfried 18,74sec (+1,8)
  • Weitsprung Sen. M75: 1. Held, Wilfried 3,16m
  • Kugelstoss Sen. M75 4kg: 2. Held, Wilfried 7,19m

 

 

 

 

Unsere Kids und Newcomer 



Autor: Wolfgang Aab / Dr. Wolfgang Elsäßer


0 Kommentare

Kreismeisterschaften - der LC 80 als Gastgeber

Ort: Pforzheim

 

Parallel zum Ranntallauf in Nöttingen, über den später zu berichten ist, fanden auf der Sportanlage Buckenberg die Leichtathletik- Kreismeisterschaften des Sportkreises Pforzheim statt.  

 

Erstmals übernahm unser Lauftreff deren Bewirtung und erzielte hierbei dank dessen vorbildlichen und tollen Engagements ein überzeugendes Ergebnis. Insgesamt waren am Wochenende 16 Helfer im Einsatz, die alle Besucher und Athleten zufrieden stellten.  

 

Herzlichen Dank an alle, auch für die zahlreichen Kuchenspenden. 

 

So ganz nebenbei wechselte Birgül Sapancilar vom Bewirtungsstand zwischen Kuchen und Brötchen auf die Rundbahn und startete erstmals über die 1500 Meter Distanz.  

 

In guten 7:19 Minuten wurde sie Kreismeisterin der AK 45. 

 

 

Herzlichen Glückwunsch Birgül

 

 

Kreismeisterin Birgül Sapancilar
Kreismeisterin Birgül Sapancilar


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Ranntallauf

Ort: Nöttingen

Endlich mal wieder ein Lauf zum Sparkassen Cup unter angenehmen Temperaturen, das dachten sich die Teilnehmer des Ranntallauf in Nöttingen. Kurz vor dem Start einsetzender Regen sorgte für eine willkommene Abkühlung, bevor sich die Starter auf die Laufstrecke begaben, die sogleich mit einem längeren Anstieg begann.

 

Obwohl unser Team am Wochenende mit der Bewirtung der Kreismeisterschaften beschäftigt war, ist es dennoch gelungen, 15 Athleten an den Start zu bekommen.

 

Die Hälfte davon erzielten gemäß folgender Aufstellung Platzierungen unter den 3 Besten der jeweiligen AK , sodass wir mit den Ergebnissen mehr als zufrieden sein konnten.

 

 

1. Platz AK 60 Udo Seimetz            43:22 Minuten

 

1. Platz AK 50 Anja Krebs              47:35 Minuten

 

1 .Platz AK 30 Kathrin Hottinger    47:37 Minuten

 

1. Platz AK 65 Maria Dittmann    1:04:21Minuten

 

2. Platz AK 35 Sandra Jung            53:11 Minuten

 

3. Platz AK 50 Markus Leicht         43:08 Minuten

 

3. Platz AK 65 Wolfgang Aab         58:44 Minuten

 

 

Die weiteren Platzierungen lauten wie folgt:

 

 

6. Dominik Bardon AK 35      43:47

 

7. Joachim Müller AK 45       47:34

 

13. Ralf Seifert AK 50            48:30

 

11. Marcel Brenner AK 35      52:13

 

6. Annette Müller AK 45         53:59

 

4. Jarunee Seifert AK 35        54:49

 

7. Tuan Khaengraeng AK 45   56:41

 

4. Wolfgang Giebner AK 65   1:02:39

 

 

Vor dem Finallauf des Sparkassencups in Serres ergibt sich folgender Zwischenstand:

 

In Führung liegen Udo Seimetz in der AK 60, Anja Krebs in der AK 50, Maria Dittmann in der AK 65 und Wolfgang Aab in der AK 65.

 

 

Aktuell an 2. Position finden sich Markus Leicht in der AK 50, Helmut Fischer in der AK 70, Peter Didio in der AK 80 und Jarunee Seifert in der AK 35

 

 

 

 

 

Die Blauen
Die Blauen


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

24 Stunden Lauf

Ort: Dettenhausen

 

Ein sportlicher Höhepunkt unseres Laufteams war die Teilnahme am 14. 24 Stunden Lauf in Dettenhausen im Schönbuch. 

 

Schon am frühen Samstagmorgen glich der Bereich der Sportanlage des VFL Dettenhausen einem mittelalterlichen Zeltlager, auf dem bereits buntes Treiben herrschte.

 

33 Teams mitsamt ihren Anhängern bereiteten ihre Unterkünfte für die nächsten 24 Stunden vor, teils um Vorbereitungen für die Nacht zu treffen sowie Erholungs- und Regenerationsmöglichkeiten für die Beteiligten zu sichern.

 

Auf einer 1700m langen Rundstrecke um die Sportanlage galt es ein Maximum an Runden zu laufen, um nach 24 Stunden das Siegerteam zu ermitteln. Bis zu 12 Startern je Team stand es nach individuellem Ermessen frei, den jeweiligen Laufumfang und die Einsatzzeit selbst zu bestimmen. Je Team durfte allerdings immer nur ein Läufer auf der Piste unterwegs sein. 

 

Pünktlich um 10:00 Uhr fiel der Startschuss für Dominik Wacker und Alexander Ebert, die nach 4 Stunden bei sengender Hitze Günter Reifenstein und Dominik Bardon auf die Reise schickten.

 

Auch mit ihnen hatte die Sonne kein Erbarmen. Aufopfernd verteidigten sie weitgehend die gute Platzierung und übergaben um 18:00 an unsere Powerfrauen Anja Krebs und Cornelia Wacker. Zusammen mit den ihnen folgenden Birgül Sapancilar und Sandra Jung arbeiteten sie sich kontinuierlich wieder auf die 5. Position vor. Diese galt es nun für Kathrin Hottinger und Udo Seimetz zu verteidigen, was ihnen mit Bravour gelang. Durch ihren unermüdlichen Einsatz sowie mit starker Unterstützung von Ralf Seifert und Martin Vetter konnte der Abstand zu Platz 6 noch deutlich vergrößert werden. Die wieder gut erholten Dominik Bardon und Dominik Wacker sicherten durch 3 flotte Abschlussrunden den Erfolg unseres Teams ab. Insgesamt legten unsere Starter über 302 Km zurück. 

 

Am Ende einer erlebnisreichen Veranstaltung war in der Endwertung nach einer tollen, vorbildlichen Teamleistung und außergewöhnlichem Engagement aller Platz 5 gesichert. 

 

Hervorzuheben bliebe noch die reibungslose und professionelle Organisation des Veranstalters, die nicht unerheblich zum Gelingen dieses Events beigetragen hat.

Unser Team nach einer Meisterleistung der besonderen Art
Unser Team nach einer Meisterleistung der besonderen Art


Autor: Wolfgang Aab


1 Kommentare

Citylauf Pforzheim

Ort: Pforzheim

 Nach Jahren stets rückläufiger Teilnehmerzahlen konnte dieser Trend beim diesjährigen Citylauf in Pforzheim gestoppt und ein Zuwachs von über 200 gemeldeten Startern verzeichnet werden. Erstmals wurde diese in weitem Umkreis sehr beliebte Veranstaltung unter dem Dach des BLV mit Unterstützung der Leichtathletikabteilung des SV Büchenbronn organisiert. Bei sommerlichen Temperaturen galt es nach einer Einführungsrunde den gewohnten Rundkurs mit Start und Ziel beim Rathaus 4 Mal zu durchlaufen. 

Erfreulich war die Teilnahme von fünf unserer Neuzugängen aus dem Laufkurs. Sie und auch die übrigen Laufkursabsolventen sind nun in unserem Lauftreff herzlich willkommen. 

 

Unser durch außergewöhnlich viele krankheits- und verletzungsbedingte Absagen etwas dezimierte Team konnte allen Erwartungen gerecht werden und sich wie schon gewohnt bestens platzieren.

 

Die schnellste Zeit aus unserer Sicht lief Markus Leicht in 43:12 Minuten .Damit gelang ihm nach einige undankbaren 4. Plätzen der Sprung auf´s Siegertreppchen. Er wurde 3. in der AK 50.

 

Sieger der AK 60 wurde erneut Udo Seimetz in 43:46 Minuten. Damit bestätigte er wiederholt seine ausgezeichnete Form. In der AK 65 wurde Klaus Overzier ebenfalls 1. in der Zeit von 46:56 Minuten

 

Einen 2. Platz erzielte Helmut Fischer in der AK 70 mit 55:35 Minuten 

 

Bei den Frauen überzeugte insbesondere Anja Krebs mit einem 1. Platz in der AK 50 in 47:12 Minuten 

 

Dies reichte zu einem tollen 10. Platz im Gesamtfeld der Frauen mit 151 Starterinnen, dicht gefolgt von Kathrin Hottinger, die 4 Plätze nach Anja in 49:09 die Ziellinie überquerte. Dies bedeutete den 3. Platz in der AK 30

 

Maria Dittmann wurde 1. der AK 65 in 1:02:01 Minuten und Peter Didio 2. in der AK 80 in 1:10:28 Minuten.

 

 

Hier die weiteren Ergebnisse im Überblick:

 

10 KM Lauf

 

  41. 504 Leicht,Markus LC 80 Pforzheim 1968 38. 3.  0:43:12
  53. 517 Seimetz, Udo LC 80 Pforzheim 1956 49. 1. 0:43:46  
  97. 491 Kalus, Jan LC 80 Pforzheim 1973 89. 9. 0:45:53  
  126. 697 Overzier, Klaus LC 80 Pforzheim 1952 117. 1. 0:46:56  
  136. 12 Krebs, Anja LC 80 Pforzheim 1968 10. 1. 0:47:12  
  158. 509 Müller, Joachim LC 80 Pforzheim 1970 146. 15. 0:48:05  
  171. 515 Seifert, Ralf LC 80 Pforzheim 1965 158. 18. 0:48:47  
  181. 498 Hottinger, Kathrin LC 80 Pforzheim 1986 14. 3. 0:49:09  
  323. 507 Müller, Annette LC 80 Pforzheim 1970 43. 6. 0:54:45  
  326. 508 Müller, Charlotte LC 80 Pforzheim 1997 45. 15. 0:54:46  
  328. 516 Uber, Anina LC 80 Pforzheim 1994 47. 17. 0:54:49  
  336. 499 Jung, Sandra LC 80 Pforzheim 1980 52. 12. 0:55:00  
  340. 514 Seifert, Jarunee LC 80 Pforzheim 1980 54. 13. 0:55:05  
  354. 496 Fischer, Helmut LC 80 Pforzheim 1948 297. 2. 0:55:35  
  479. 497 Giebner, Wolfgang LC 80 Pforzheim 1951 393. 6. 1:00:52  
  491. 495 Exler, Daniela LC 80 Pforzheim 1986 90. 15. 1:01:46  
  499. 493 Dittmann, Maria LC 80 Pforzheim 1952 93. 1. 1:02:01  
  511. 500 Kabbe, Nadine LC 80 Pforzheim 1987 100. 16. 1:02:37  
  578. 492 Didio, Peter LC 80 Pforzheim 1936 446. 2. 1:10:28  
  591. 513 Schumacher, Olivia LC 80 Pforzheim 1963 139. 7. 1:11:29  
  607. 503 Kurkowska-Dzialach, Hanna LC 80 Pforzheim 1984 149. 22. 1:16:21  
 

Fun Run

  638. 2579 Kaminski, Sonja LC 80 Pforzheim 1971 255.  0:31:31
  639. 2580 Lewandowski, Sandra LC 80 Pforzheim 1975 256. 0:31:31  
 

 

Citylauf 2018  Unser Team
Citylauf 2018 Unser Team


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Halbmarathon Metzingen

Ort: Metzingen

 

Entlang der Erms durch Gärten und Wiesen – Bericht vom 10. Ermstal-Marathon

 

Das Flüsschen Erms, mit dem Ursprung südöstlich von Bad Urach, schlängelt sich auf 32,5 Km Länge bis Neckartenzlingen, wo sie dann in den Neckar mündet. Am strategisch günstigen Ort des Tal-Austritts gab es bereits zu römischer Zeit eine bedeutende Siedlung: Vicus Armissium, das heutige Metzingen. Und während sich meine Laufkameraden sicherlich noch bei einem ausgiebigen Frühstück für den Pforzheimer Citylauf (mit Start abends) stärkten, zog mich die Sehnsucht nach schöner Natur und einem „Halben“ hierher an den Rand der Schwäbischen Alb. Und Metzingen hat, abgesehen von den modernen Outlet-Centern rund um den Fabrikverkauf der Firma Hugo Boss (welche damit Anfang der 80er Jahre als ein Reste- und Zweitwarenverkauf begann) für den sonntäglichen Lauftouristen so einiges zu bieten! Sehenswert ist der zentrale Kelterplatz mit seinen sieben Keltern, denen Metzingen neben „Outlet-City“ auch den Beinamen „Sieben Keltern Stadt“ verdankt. Diese wurden nach und nach von verschiedenen Grundherren errichtet (z.B. das Kloster Zwiefalten) und dienten, wie der Name deutet, dem Keltern (Auspressen) von Trauben.

Heute sind sie hübsch hergerichtet und verbreiten ein richtig schönes Ambiente. Am Marathon-Sonntag werden dann direkt in der großen alten Kelter die Startnummern ausgegeben und das Kuchenbuffet angerichtet. In unaufgeregter Stimmung hockt man dort bis kurz vor dem Start, der ebenfalls auf dem Kelterplatz ist, zusammen. Punkt 9h wird der Startschuss für die Wettbewerbe Marathon und Halbmarathon abgefeuert. Ein gleichfalls angebotener Zehner startet in Bad Urach auf gleicher Strecke in umgekehrter Richtung. Nunmehr zum dritten Mal lief ich die 21 Km von Metzingen nach Bad Urach und wieder zurück. Jedes Mal auf Neue genieße ich die Atmosphäre und das Landschaftserlebnis auf hügeligem, welligem Geläuf durch Wiesen und Gärten. Auch ist Anfang Juli durchaus mit hohen Temperaturen schon in den Morgenstunden zu rechnen. Eine Zeit von 2: 03: 45 sprang in diesem Jahr dabei heraus.

 

Autor: Martin Vetter

 

 

hügeligem, welligem Geläuf durch Wiesen und Gärten. Auch ist Anfang Juli durchaus mit
hohen Temperaturen schon in den Morgenstunden zu rechnen. Eine Zeit von 2: 03: 45
sprang in diesem Jahr dabei heraus.
Autor: Martin Vetter
Metzingen in der Frühe
Metzingen in der Frühe


Autor: Martin Vetter


0 Kommentare

Keibellauf Huchenfeld

Ort: Pforzheim-Huchenfeld

 Temperaturen von nahezu 30 °, dazu 160 Höhenmeter, diese Bedingungen fanden die Teilnehmer des Keibellaufs in Huchenfeld, dem
4. Wertungslauf zum Sparkassen Volkslauf Cup, vor. 

 

Nach relativ geringen Voranmeldungen hatten sich am Veranstaltungstag doch noch einige Kurzentschlossene eingefunden, sodass der Veranstalter insgesamt mit der Teilnehmerzahl zufrieden sein konnte. 

 

Mit am Start war natürlich auch eine Delegation unseres Teams, das ja in allen Altersklassen gut vertreten ist. So war es auch nicht weiter verwunderlich, dass am Ende des Laufes eine Vielzahl an Top-Platzierungen verbucht werden konnten, darunter vier 1. Plätze.

 

Die aus unserer Sicht insgesamt schnellste Zeit lief Markus Leicht in 43:56 Minuten. Dies bedeutete Platz 4 in der AK 50.

 

Siegreich in ihren jeweiligen Altersklassen waren Anja Krebs, (47:24) Rita Mindt (50:55), Udo Seimetz (44:29) und

Wolfgang Aab (55:58). Damit sind sie in der Zwischenwertung der Laufserie in ihren Altersklassen bestens platziert.

 

Peter Didio wurde 2. der AK 80 in 1.09.32, Jarunee Seifert (55:07) und Helmut Fischer (56:31) belegten jeweils 3. Plätze.

 

Jeweils 5. wurden Günter Reifenstein (50:59)und Tuan Khaengraeng (58:08), Ralf Seifert wurde 10. der AK 50 in guten 49:41. 

 

 

Anja auf dem Weg zum Ziel
Anja auf dem Weg zum Ziel


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Montafon Marathon

Ort: Arlberg-Montafon

 

 

Von Vorarlberg nach Tirol: Bericht vom 16. Arlberg-Montafon Marathon

 

Einen Marathon auf flachen Wegen zurückzulegen ist das eine, über 42 Km in den Bergen zu laufen das andere. Und für diesen wunderschönen Landschaftslauf sind reichlich Höhenmeter zu bewältigen! So sind es auf die klassische Marathondistanz 1600m. Daneben werden aber auch noch ein 33 Km-Trail mit 1200 Höhenmetern, 

der 16 Km lange Panoramatrail mit 600 Hm, sowie verschiedene Kindertrails angeboten. Die Urlaubsregion Montafon, die vielen bestimmt vom Skifahren bekannt ist, liegt in Vorarlberg, dem zweitkleinsten österreichischen Bundesland mit der Metropole“ Schruns, wo früher auch schon Hemmingway urlaubte („der alte Mann und das Meer“) - und bestimmt noch nicht an solch ein Berglaufspektakel dachte...

 

Der Name Montafon kommt übrigens vom rätoromanischen mont (Berg) und tavun (Tobel). Der Start der Königsdisziplin, des Marathons, ist am Samstag um 8h 30 im idyllischen Silbertal, welches wirklich noch ein Stück heile Welt abbildet. Umgeben wird dieses 22 Km lange Tal unweit von Schruns von der Verwallgruppe, vom Rätikon

und der Silvretta. Der höchste Gipfel ist der 3312 hohe Piz Buin. Die Streckenführungdes Laufes geht vom Start am Feuerwehrhaus auf 889m Meereshöhe auf Forst- und Alpwegen über das Silbertaler Winterjöchle (mit 1945m der höchste Punkt des Marathons) hinüber ins Bundesland Tirol und hinunter ins Ziel, vorbei an der Konstanzer Hütte und durch das Verwalltal nach Sankt Anton am Arlberg (1304m).

 

Für unsere Laufkameradin Patricia Mindermann war es dort bereits der dritte Start. Sie bewältigte diese anspruchsvolle Distanz in 5h 25 min und darf mit Stolz auf ein ereignisreiches Wochenende in atemberaubender Bergkulisse zurückblicken!

 

 

 

Es ist vollbracht
Es ist vollbracht


Autor: Martin Vetter 


0 Kommentare

Bereit für den Citylauf

Ort: Pforzheim

 

 

Wie in den Jahren zuvor bot unser Lauftreff Laufanfängern die Gelegenheit zum Einstieg in das Laufgeschehen und zur Vorbereitung auf den Citylauf. 

 

 

Gemeinsam mit der inzwischen weit mehr als 30 Teilnehmer zählenden Laufgruppe möchten sie bei diesem Event ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen. 

 

 

Selbstverständlich sind auch nach der Aktion alle Laufbegeisterte vom Hobby- bis zum Wettkampfläufer in den regelmäßig dienstags, donnerstags und samstags stattfindenden Treffs im Wildpark herzlich willkommen. 

Lauftreff 2018
Lauftreff 2018


Autor: Wolfgang Aab


1 Kommentare

Die jüngsten Leichtathleten in Dietlingen sehr erfolgreich

Ort: Dietlingen

 7 junge Leichtathleten und Leichtathletinnen der U10  nahmen am Dietlinger Abendsportfest teil. Ausgeschrieben war ein Kinderleichtathletikdreikampf mit abschließender Hindernisstaffel. In allen drei Disziplinen schlugen sich alle Teilnehmer hervorragend. Am Ende wurde die Mannschaft mit dem ersten Platz belohnt. Joshua Deusch absolvierte einen Dreikampf in der Klasse U12 und belegte mit 700 Punkten  einen hervorragenden 2. Platz.

Insgesamt waren 172 Teilnehmer am Start. Unterstützt wurde die Gruppe durch anwesende Eltern und den beiden Trainerinnen Wendy und Frau Schuster. Allen noch einmal  einen herzlichen Glückwunsch und macht weiter so.

Die Stars von morgen
Die Stars von morgen


Autor: Karin Schuster


0 Kommentare

Halbmarathon und 10 Km Lauf in Kieselbronn

Ort: Kieselbronn

 

Nach schwüler Hitze am Nachmittag verfinsterte sich der Himmel kurz vor der Startaufstellung zum Kieselbronner Halbmarathon und 10 Km Lauf immer mehr, sodass sich die knapp 200 Beteiligten schon auf eine Begleitung mit Regen, Blitz und Donnerhall eingestellt hatten.Vielleicht waren die gegenüber dem Vorjahr erheblich zurückgegangenen Teilnehmerzahlen nicht zuletzt auch der labilen Wetterlage geschuldet. Allerdings fanden die Befürchtungen abgesehen von einem kurzen, erfrischenden Nieselregen keine Bestätigung, sodass die Rahmenbedingungen eigentlich recht ordentlich waren.

 

Insgesamt 13 Teilnehmer/innen begaben sich auf die mit etlichen Höhenmetern gespickte Strecke, die es für die Halbmarathonläufer 2 Mal zu durchlaufen galt. Der Halbmarathon zählte gleichzeitig als 3. Wertungslauf zum Sparkassen Volkslauf Cup. Außerdem wurde er als Kreismeisterschaft für den Sportkreis Pforzheim gewertet.

 

Einmal mehr präsentierten sich unsere Athleten in guter Verfassung und konnten schöne Erfolge verbuchen.

 

Allen voran Kathrin Hottinger, die sich in 1:52:33 den Titel der Kreismeisterin aller Frauen und Platz 2 in der AK 30 sicherte.  

 

Auch in den Seniorenklassen waren unsere Starter Dauergäste bei den Siegerehrungen in den einzelnen Altersklassen.

 

Stetig voran geht es bei Patricia Mindermann, die in der AK 35 den 1. Platz in der Zeit von 2:04:10 erzielte.  

 

Gleiches gelang auch Rita Mindt in der AK 55. Sie wurde ebenfalls 1. in 1:57:26.  

 

Zu jeweils 2. Plätzen reichte es Jarunee Seifert, Helmut Fischer und Wolfgang Aab mit Zeiten von 2:14:01, 2:01:13 und 2:07:34.  

 

Markus Leicht konnte seine persönliche Bestzeit gegenüber dem Vorjahr um ca. 9 Minuten auf 1:41:37 steigern. Dies bedeutete für ihn

Platz 4 in der AK 50. 

 

Günter Reifenstein wurde in 2:02:27 5. der AK 55 und Martin Vetter in 2:03:34 9. der AK 45. 

 

Ralf Seifert, der seine Frau Jarunee begleitete, wurde 21. der AK 50 in 2:14:19.

 

Die Titel der Altersklassen- Kreismeister sicherten sich neben Kathrin Hottinger auch Patricia Mindermann, Rita Mindt und Wolfgang Aab. 

 

Ebenfalls Podestplätze gab es im 10 KM Lauf zu verzeichnen. 

 

Hanna Kurkowska-Dzialach wurde in 1:09:58 2. der AK 30. Sandra Jung belegte in guten 56:19 Minuten den 3. Platz in der AK 35. Und für unseren Neuzugang Marcel Brenner reichte es immerhin für einen 5. Platz in der AK 35 in 58:16 Minuten. 

 

Kathrin Hottinger-Kreismeisterin der Frauen
Kathrin Hottinger-Kreismeisterin der Frauen


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Baden-Württembergische Seniorenmeisterschaften

Ort: Stuttgart

 

 

Mit 6 Teilnehmer/innen zeigte unser Team bei den Baden- Württembergischen Seniorenmeisterschaften in Stuttgart Präsenz. Unsere Damen konnten mit ihren Leistungen mehr als zufrieden sein und sich mit 2 Bronzemedaillen behaupten. 

 

Über die 5000m Distanz am schnellsten unterwegs war Anja Krebs, die in der Zeit von 22:20 Minuten den 3. Platz in der AK 50 belegte. 

 

Auch Patricia Mindermann konnte sich in der AK 35 in ihrem ersten Lauf über diese Distanz bestens platzieren und wurde in der Zeit von 24:50 Minuten ebenfalls mit einer Bronzemedaille belohnt.

 

Birgül Sapancilar gelang es,  ihre persönliche Bestzeit um ca. 1 Minute zu unterbieten und wurde in 27:18 Minuten 5. der AK 45. 

 

An 3 Wettbewerben nahm Dr. Wolfgang Elsäßer in der AK 60 teil. Die beste Platzierung erzielte er im 1500m Lauf mit einem 4. Rang in 5:45 Minuten. Über 800m wurde er 5. in 2:46:42 und über die 400m Distanz 6. in 1:14,62 Minuten.

 

Über 800m wurde Martin-Luther Ngnoubamdium 4. in der AK 45 in 2:17:10 Minuten. Einen weiteren 4. Platz erzielte Wolfgang Aab in der AK 65 über 5000m in 25:23 Minuten.

 

Auch auf Landesebene erfolgreich
Auch auf Landesebene erfolgreich


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Keufelskopftrail und Spargellauf

Ort: Reichweiler, Lampertheim

 

Einer Prüfung der besonderen Art unterzog sich Sandra Jung bei der 10. Auflage des Keufelskopf Trails in Reichweiler nahe Kusel.

 

Hierbei handelt es sich um einen Laufwettbewerb in sehr hügeliger Umgebung, der größtenteils auf Schotter und Naturböden stattfindet. Ein weiteres Merkmal ist die Selbstverpflegung, die von den Teilnehmern selbst mitzuführen ist.

 

Erstmals angeboten war ein Kurzstrecken – Trail über eine Distanz von 12 Km mit ungefähr 600 Höhenmetern. In dieser Disziplin siegte Sandra in der AK 35 in 1:47:20 Minuten. Außerdem belegte sie einen tollen 2. Platz in der Gesamtwertung der Frauen. 

 

Herzlichen Glückwunsch.

 

 

Fam. Seifert zog es am Wochenende zum 30. Spargellauf nach Lampertheim. Obwohl dieser nur als Aufbaulauf nach längerer Urlaubszeit gedacht war, erzielte Jarunee Seifert einen 3. Platz in der AK 35 in 58:32 Minuten. Ralf Seifert wurde in 55:45 Minuten 17. der AK 50.  

 

Sandra@Trail- Run
Sandra@Trail- Run


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Halbmarathon Mannheim u.a.

Ort: Mannheim

 

Sommerliche Temperaturen von nahezu 27 ° C fanden die ungefähr 6000 Teilnehmer beim Start zum 15. Dämmer- Halbmarathon in Mannheim vor. 

 

Hierbei handelt es sich um eine der größten Laufveranstaltungen in Baden-Württemberg mit dem besonderen Reiz einer abendlichen Stimmung und der Lichteffekte in der Innenstadt und im Start-Ziel Bereich.

 

Über 100000 Zuschauer säumten die Strecke und sorgten für lautstarke Unterstützung.  

 

Besonders der Laufabschnitt im Bereich Seckenheim besitzt inzwischen Kultstatus und hat sich zu einer regelrechten Partymeile mit Holzbänken und Tischen auf dem Bürgersteig entwickelt.

 

Unter dem  Getöse von Rasseln, Trommeln und aufmunternden Zurufen begaben sich die Läufer/innen von dort auf die 2. Hälfte des Rennens. Nun machte sich allmählich ein der Hitze geschuldeter Kräfteverschleiß bemerkbar, der einige Zielzeitvorstellungen verwarf.

 

Aus unserem Team stellte Udo Seimetz wiederholt seine Hitzebeständigkeit unter Beweis und erzielte in 1:36:19 einen hervorragenden 2. Platz in der AK 60 mit nur 1 Sekunde Rückstand auf den Sieger dieser Klasse.  

 

Unser Neuzugang Patricia Mindermann lief gleich bei ihrem ersten Einsatz für unser Team persönliche Bestzeit in 2:00:01 und wurde 34. in der AK 35.

 

Mit 2:00:37 gelang Wolfgang Aab mit einem 9. Platz in der AK 65 gerade noch der Sprung unter die besten 10.  

 

Birgül Sapancilar errang in 2:05:01 den 40. Platz in der AK 45. 

 

Sandra Jung wurde bei ihrem ersten Halbmarathon überhaupt 58. der AK 35 in 2:09:28. 

 

Auch für Maria Dittmann war es der erste Start über diese Distanz. Sie wurde 3. der AK 65 in 2:25:15 

 

Insgesamt bleibt festzuhalten, dass alle unsere Starter weit in der 1. Hälfte ihrer jeweiligen Aks das Ziel erreichten.  

 

Unseren Dauer-Halbmarathonläufer Martin Vetter zog es in den vergangen 2 Wochen nach Heilbronn und Würzburg. Beim traditionellen Trollinger Lauf wurde er in der AK 45   176. in der Zeit von 2:00:28. In Würzburg gelang ihm wieder der Sprung unter die 2:00 h Marke und wurde 66. mit 1:57:39

 

 

 

 

 

 

 

 

Unser Team vo einem "heißen Tanz "
Unser Team vo einem "heißen Tanz "


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Verschiedene Veranstaltungen

Ort: Illingen u.a. 

 

 

Auf vier verschiedenen Veranstaltungen war unser Team am Wochenende unterwegs, von denen es einige hervorragenden Ergebnisse zu berichten gibt. 

 

Hier ist vor allem Anja Krebs hervorzuheben, die beim Illinger EnBW Lauf nicht nur in ihrer Altersklasse erfolgreich war, sondern auch den Gesamtsieg in der Frauenklasse erzielte. 

 

In den weiteren Altersklassen stellten jeweils Maria Dittmann, Klaus Overzier und Udo Seimetz die Sieger.

 

Auch Helmut Fischer und Peter Didio gelang der Sprung auf´s Podest. 

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen: 

 

1 . AK 50 Anja Krebs                               48:37 Minuten

1.  AK 60 Udo Seimetz                             45:04 Minuten

1 . AK 65 Klaus Overzier                          48:15 Minuten

1.  AK 65 Maria Dittmann                      1:04:20 Minuten

2. AK 80 Peter Didio                              1:16:19 Minuten

3. AK 70 Helmut Fischer                           54:25 Minuten

5. AK 65 Wolfgang Giebner                    1:04:09 Minuten

6. AK 45 Tuan Khaengraeng                   1:01:29 Minuten

8. AK 45 Marthin-Luther Ngnoubamdjum 46:52 Minuten

11.AK 50 Roger Krebs                            50:29 Minuten

 

In der Mannschaftswertung der Frauen belegte unser Team in der Besetzung Anja, Tuan und Maria den 2. Platz. 

 

Bei den Herren wurde das Team LC 80 I in der Besetzung Udo, Martin und Klaus 6. und das Team Roger, Helmut und Wolfgang 15. 

 

Bereits am Samstag fand der 37. Kandel Berglauf statt. Hierbei galt es auf einer Distanz von 12,2 KM 940 Höhenmeter bei einer maximalen Steigung von 13% zu bewältigen. Martin Vetter stellte sich bei optimalen Laufbedingungen dieser Aufgabe und erreichte nach 1:41:29 Minuten als 27. der AK 45 das Ziel. 

 

Ebenfalls am Samstag startete Wolfgang Aab bei den Rhein-Neckar Kreismeisterschaften in Heidelberg. Er siegte in der AK 65 in 51:49 Minuten.

 

In den Schönbuch zog es Hanna Kurkowska-Dzialach am Wochenende zur Schönbuch Trail-Trophy. Auf der anspruchsvollen Strecke über eine Distanz von 15,6 Km und 374 Hm belegte sie in ihrer AK mit 2:29:44 min. einen 17. Platz

 

 

 

 

 

 

Anja und Klaus (Archiv)
Anja und Klaus (Archiv)


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

5000m Kreismeisterschaften

Ort: Königsbach

 

Bei sommerlichem Badewetter fanden am Wochenende auf der Sportanlage in Königsbach die 5000 m Kreismeisterschaften im Rahmen eines Masters- Meeting statt.

 

Temperaturen um ca. 28 ° C forderten von den Aktiven schon ein gewisses Maß an Hitzebeständigkeit.

 

Von den insgesamt 20 Startern stellte allein unser Team mit 11 Teilnehmer/innen mehr als die Hälfte. Nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität war sehr überzeugend.

 

7 Titel, 2 Vizemeisterschaften sowie ein 3. Platz verdeutlichten die aktuelle Dominanz unseres Teams im Sportkreis Pforzheim in den Altersklassen.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen wie folgt:

 

1. Dominik Bardon      AK35  20:11 Minuten

1. Ralf Seifert             AK50  22:47 Minuten

1. Klaus Overzier        AK65  22:07 Minuten

1.Kathrin Hottinger     AK30  22:45 Minuten

1.Anja Krebs              AK50  22:22 Minuten

1.Rita Mindt               AK55  24:08 Minuten

1.Maria Dittmann       AK65  31:16 Minuten

2.Wolfgang Aab         AK65  25:14 Minuten

2.Jarunee Seifert       AK35  26:18 Minuten

3.Sandra Jung           AK35  26:18 Minuten

 

Zum Abschluss der Veranstaltung bedankte sich der Vorstand des Leichtathletik Kreises Pforzheim für die rege Teilnahme unseres Teams, die nicht zuletzt  auch zu einer Aufwertung der Kreismeisterschaften führte. Dem Dank schließe ich mich gerne an.

 

 

Ein starkes Team
Ein starkes Team


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Freiburg Halbmarathon u.a.

Ort: Freiburg u.a.

 

Die 15. Auflage des Freiburg Marathons lockte wieder zahlreiche Athleten aus nah und fern in die Breisgaumetropole. 

 

Bei nahezu sommerlichen Temperaturen stellten sich ca.10 000 Teilnehmer aus 80 Nationen dem Starter, allein 6000 hatten sich für den Halbmarathon entschieden. Dies ist ein Beleg dafür, dass sich diese Veranstaltung nach wie vor größter Beliebtheit erfreut.  

 

Die Strecke mit Start beim Messegelände führte durch die Innenstadt vorbei an Sehenswürdigkeiten wie Theater, Münster, den Stadttoren, über Kopfsteinpflaster und war gesäumt von tausenden Zuschauern. Gemeinsam mit 35 Bands sorgten diese für eine prächtige Stimmung, die mitunter die aufkommende Hitze vergessen ließ. 

 

Temperaturen von deutlich über 20 C setzten den Athleten erheblich zu, sodass ständig Rettungskräfte im Einsatz waren. 15 Teilnehmer mussten wegen Kreislaufproblemen in Krankenhäuser eingeliefert werden. Überschattet wurde die Veranstaltung von einem tragischen Todesfall. Ein 23 jähriger Läufer wurde nach Reanimationsmaßnahmen ins Krankenhaus eingeliefert, wo er verstarb.

 

Unser Team war auf der Halbmarathondistanz mit 5 Startern/innen vertreten und konnte sich bei starker Konkurrenz zum Teil bestens präsentieren.

 

Allen voran Udo Seimetz, der mit der tollen Zeit von 1:35:47 der Hitze trotzte und einen hervorragenden 5. Platz in der AK 60 belegte. 

 

Kathrin Hottinger erzielte mit einer soliden Leistung in 1:47:40 einen guten  28. Platz in der der AK 30. 

 

Martin Vetter gelang es, die 2 Stunden Grenze knapp zu unterbieten. Er erzielte in 1:59:49 den 303. Platz in der AK 45. 

 

Immer besser in Schwung kommt Birgül Sapancilar. Ihr gelang in persönlicher Bestzeit von 2:04:35 ein 80. Platz in der AK 45.

 

Etwas von der Rolle war Wolfgang Aab. Mit 2:06:51 reichte es für ihn zu einem 24. Platz in der AK 65.

 

Parallel zum Großereignis Freiburg Marathon fand auf der Ostalb in Giengen an der Brenz der Hürbener Höhlenbärenlauf statt. Dort haben auch die berühmten Steiff-Tiere ihren Ursprung. Die 10,4 Km lange Strecke führte bei herrlichem Frühsommerwetter zum Teil über leichte, aber auch kurze und steile Anstiege fast ausschließlich durch ein Waldgebiet. 

 

Bei dieser Laufveranstaltung verfehlte Annette Müller in ihrer Geburtsstadt nur knapp einen Podestplatz. Sie wurde 4. der AK 45 in 1:00:56 Minuten. Ebenfalls ein Platz unter den ersten 10 gelang Joachim Müller. Er wurde 6. der AK 45 in 51:06 Minuten.

 

Bereits am Ostersamstag schnürten Ralf und Jarunee Seifert ihre Laufschuhe beim Osterlauf in Rheinzabern. Dort erzielte Jarunee über die

10 Km Distanz einen 4. Platz in der AK 35 in 53:12 Minuten.

 

Ralf wurde 15. in der AK 50 in genau 47:00 Minuten

 

Bis zur Klärung in Kürze geänderter, datenschutzrechtlicher Bestimmungen können vorerst keine Fotos eingestellt werden.

 

 

 

 

 

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Hesselauf Calw

Ort: Calw

Wer geglaubt hatte, der Winter habe sich in die Tiefen des Ostens und des Nordens verzogen, erlebte beim Hermann Hesse Lauf in Calw eine böse Überraschung. Temperaturen um den Gefrierpunkt sowie ein eisiger Wind machten den Aufenthalt im Freien nicht gerade zum Wohlfühlerlebnis. 

 

Vielleicht war dies der Grund dafür, dass gleich 3 unserer Teilnehmer/innen persönliche Bestzeiten erzielen konnten. Markus Leicht, Jarunee Seifert und Sandra Jung gelang dies auf eindrucksvolle Weise.

 

Und natürlich war  unser Damenteam wie gewohnt  ein Garant für vordere Platzierungen. Hier sei insbesondere Anja Krebs mit einem 3. Platz in der AK 50 und Kathrin Hottinger mit einem 4. Platz in der AK 30 erwähnt, die mit ihren gelaufenen Zeiten im vergangenen Jahr Einzug in die badische Bestenliste gehalten hätten. 

 

Zu Ehren bei den Herren gelangte Udo Seimetz und Klaus Overzier mit tollen 2. Plätzen in der AK 60 und AK 65

 

Sehr eilig um  aus der Kälte zu kommen hatte es Dominik Bardon, der die Strecke in der insgesamt besten Zeit unseres Teams zurücklegte. 

 

Hier die Ergebnisse im Einzelnen:

 

 

2. Platz AK 65 Klaus Overzier         45:39 Minuten

 

2. Platz AK 60 Udo Seimetz             43:35 Minuten

 

3. Platz AK 50 Anja Krebs                45:35 Minuten

 

4. Platz AK 30 Kathrin Hottinger    47:00 Minuten

 

5. Platz AK 70 Helmut Fischer         53:05 Minuten

 

5. Platz AK 65 Wolfgang Aab           52:56 Minuten

 

7. Platz AK 50 Markus Leicht           42:13 Minuten

 

8. Platz AK 35 Dominik Bardon       40:37 Minuten

 

8. Platz AK 35 Jarunee Seifert          52:31 Minuten

 

9. Platz AK 35 Sandra Jung               53:04 Minuten

 

9 . Platz AK45 Tuan Khaengraeng   52:53 Minuten

 

14. Platz AK 55 Günter Reifenstein 47:59 Minuten

 

23. Platz AK 50 Ralf Seifert               47:56 Minuten. 

 

Die Veranstaltung war gleichzeitig der Auftakt zum Sparkassen Volkslauf Cup, der in Illingen am 29.04.18 seine Fortsetzung findet.

 

 

 

 

 

 

Unsere Elite gut gelaunt bei eisiger Kälte
Unsere Elite gut gelaunt bei eisiger Kälte


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Hauptversammlung sowie Ehrungs- und Familienabend 2018

Ort: Pforzheim

 

Die Mitglieder und der Gesamtvorstand des LC 80 Pforzheim trafen sich zur diesjährigen Hauptversammlung im Alten E-Werk in Pforzheim Eutingen.

 

Erfreuliches konnte Vorstand Steffen Wittenauer, der sich erneut zur Wahl stellte und einstimmig in seinem Amt bestätigt wurde, über das vergangene Geschäftsjahr berichten.

 

Der Verein steht bei leicht gestiegener Mitgliederzahl auf einem soliden Fundament. Der Trainingsbesuch der Schüler und Schülerinnen ist nach wie vor hervorragend und konnte zahlreiche Neuzugänge verzeichnen. Allerdings ist die Fluktuation in diesem Bereich noch immer sehr hoch, und auch die Bereitschaft zur Teilnahme an Wettkämpfen nimmt nur zögernd zu. 

 

 

Glücklicherweise konnte Dank engagierter Übungsleiter der Übungsbetrieb auch für die Zukunft sichergestellt werden, wenngleich nach wie vor das Bestreben besteht, weitere Unterstützung im Übungsleiterbereich zu gewinnen.

 

 

Das Dreitäler-Meeting im vergangenen Jahr mit überregionaler Bedeutung war erneut ein voller Erfolg und fand bei den Athleten aus nah und fern allseits große Anerkennung. Die professionellen Räumlichkeiten des vor 5 Jahren errichteten Wettkampfbüros sowie das vor 4 Jahren renovierte Stadion trugen wieder sehr positiv zum Ablauf bei. Wegen überschneidender Konkurrenzveranstaltungen war die Teilnehmerzahl allerdings leicht rückläufig. 

 

 

Auch für dieses Jahr ist wieder ein Meeting am So. 13. Mai geplant.

 

 

Die Lauftreffabteilung wird immer mehr zur Erfolgsgeschichte. Sie entwickelte sich seit 2015 unter dem Namen

LC 80 Goldstadtlaufteam zu einer der erfolgreichsten Laufgruppe in der Region mit zahlreichen vorderen Platzierungen

 

Außerdem konnten durch die jährlich stattfindenden Laufkurse für Anfänger neue Mitglieder gewonnen werden.

 

 

Der abwechslungsreiche und unterhaltsame Familienabend 2017 fand allseits Zuspruch und ging bei reger Beteiligung kurzweilig über die Bühne.

 

 

Sportlich gesehen kann der Verein auf leicht steigende Platzierungen in der Badischen Bestenliste verweisen, die fast ausnahmslos in den verschiedenen Seniorenklassen erzielt worden sind. 

 

 

Die Ehrung fand nach Abschluss der Versammlung im Rahmen eines gemütlichen Beisammenseins im Alten E-Werk statt.

 

 

Für ihre sportlichen Leistungen auf badischer Ebene wurden Kathrin Hottinger, Maria Dittmann, Birgül Sapancilar,

Natascha Kappler, Dr. Wolfgang Elsäßer, Winfried Held, Martin Luther Ngnoubandium, Rolf Leyendecker und

Wolfgang Aab geehrt. 

 

 

Außerdem fanden für gute Leistungen auf Kreisebene für Schülerinnen und Schüler eine Verleihung von Ehrennadeln sowie Präsenten statt.

 

Abschließend konnten noch 15 Mitarbeiterinnen und verdiente Übungsleiter des Vereins geehrt werden.

 

 

 

 


Die geehrten Athleten und Vorstandsmitglieder
Die geehrten Athleten und Vorstandsmitglieder

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Laufkurs 2018

Ort: Pforzheim

 

Pünktlich zum Auftakt der 3. Auflage unseres Laufeinsteigerkurses verdrängte der Frühling die frostige Kältewelle der Wochen zuvor, sodass die Teilnehmer/innen optimale Bedingungen vorfanden.

 

30 Laufbegeisterte, und solche die es werden wollen, trafen sich am Übungsgelände im Enzauenpark.  

 

Ziel ist es, den Anfängern Freude am Laufsport zu vermitteln und deren Fitnesszustand derart zu optimieren, um nach Abschluss des Kurses eine 10 KM Distanz problemlos und ohne Unterbrechung zurücklegen können. Die Teilnahme am Citylauf wurde als weiteres Ziel, jedoch nicht zur Bedingung erklärt.

 

Durch kontinuierliches Aufbautraining und Beratung werden die Beteiligten behutsam auf dieses Vorhaben vorbereitet. 

 

Darüber hinaus hegen wir die Hoffnung, dass sich nach Abschluss des Kurses möglichst viele unserem Lauftreff anschließen , um das erworbene Leistungsvermögen sowie die Gesundheit zu bewahren und nicht zuletzt einen Ausgleich für die Belastungen des Alltags finden.

 

Begleitet wird der Kurs von Kathrin Hottinger, Anja Krebs, Rita Mindt, Birgül Sapancilar, Stefanie Löchner,

Jasmin Artmann sowie Inge und Wolfgang Aab.

 

Wir freuen uns wieder auf schöne, abwechslungsreiche und unterhaltsame Monate und eine Fortsetzung im Lauftreff.

 

 

 

Die Laufsportfreunde der Zukunft
Die Laufsportfreunde der Zukunft


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

10 KM Läufe in Rastatt und Hördt

Ort: Rastatt/Hördt

  

Über 2 Top- Platzierungen unseres Teams gibt es aktuell zu berichten. 

 

Bei der Veranstaltung rund um Mercedes Benz war abgesehen vom Halbmarathon auch ein 10 KM Lauf auf einer nach DLV Richtlinien vermessenen Strecke angeboten. 

 

Hier belegte Helmut Fischer einen 2. Platz in der AK 70 mit 52:06 Minuten. 

 

Auf einer Parallelveranstaltung in Hördt konnte Jarunee Seifert erneut überzeugen. Sie wurde 3. der AK 35 in 52:35 Minuten. Einen 12. Platz in der AK 50 erzielte Ralf Seifert in 49:25 Minuten. 

Helmut auf dem Weg zum Ziel
Helmut auf dem Weg zum Ziel


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Lauf-Einsteigerkurs

Ort: Pforzheim

 

Wie in den Jahren zuvor, bietet unsere Lauftreffabteilung des LC 80 Pforzheim einen Kurs für Laufanfänger an.

 

Durch kontinuierliches Aufbautraining, das für jedermann geeignet ist, sollten die Teilnehmer fit genug sein, den Citylauf in Pforzheim am 08.07.18 problemlos zu bewältigen.

 

Auch danach ist eine weitere Teilnahme am Lauftreff mit Begleitung von erfahrenen Lauftreffbetreuern möglich.  

 

Der Kurs beginnt am Montag, den 05.03.18 und ist kostenlos.

 

Treffpunkt ist der Parkplatz des CFR Sportplatzes am Ende der Robert Bauer Str. Das Training findet montags und donnerstags von 18:00 Uhr bis 19:30 Uhr statt.

 

Anmeldungen nehmen die Lauftreffleiter Wolfgang Aab, E-Mail Wolfgangaab@web.de, Birgül Sapancilar

(Tel. 0162/2420712) sowie Anja Krebs ( Tel. 07233/81223) entgegen.

 

Läufer/innen, die schon etwas Lauferfahrung gesammelt haben, sind ebenfalls herzlich willkommen. Ihnen ist der direkte Einstieg in den Lauftreff, dessen gemischte Gruppe aus Freizeit und ambitionierten Wettkampfläufern/innen besteht, jederzeit möglich. Der Lauftreff findet dienstags und donnerstags statt, allerdings erst um 18:30 Uhr.

 

 

 

 

Unser Laufeinsteiger-Begleiterteam
Unser Laufeinsteiger-Begleiterteam


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Winterlaufserie Rheinzabern

Ort: Rheinzabern

Am Fastnachts- Wochenende hatte der TV Rheinzabern zum Finale der Winterlaufserie 2017/2018 eingeladen. Nachdem es zuvor 10 bzw. 15 Km zu bewältigen galt, stand zum Abschluss der 20 Km Lauf an. Die Gesamtsieger aller Klassen werden durch Addition der Laufzeiten aus allen 3 Wettbewerben ermittelt.

Bei winterlichen Temperaturen und kräftigem Gegenwind mit zeitweiligem Schneegestöber auf manchen Passagen begaben sich die Teilnehmer unseres Teams auf den langen Weg. 

 

Vom Start weg legte Udo Seimetz ein flottes Tempo vor, das er trotz der nicht optimalen Witterungsbedingungen bis zum Ziel halten konnte. Er gelangte mit der tollen Zeit von 1:29:52 ins Ziel und wurde mit einem 3. Platz in der AK 60 belohnt. Zudem verbesserte sich  Udo in der Gesamtwertung um einen Rang auf den 3. Platz

 

Auch bei Tuan Khaengraeng läuft es derzeit wieder rund. Mit einer Zeit von 1:50:28 wurde sie 15. der Tages- und 9. in der Serienwertung.  

 

Nach längerer Verletzungspause musste sich Wolfgang Aab mit einer Zeit von 1.53.16 und einem 10. Platz im Einzellauf begnügen. In der Gesamtwertung konnte er sich dennoch auf den 7. Platz der AK 65 verbessern.

 

Nach ihrem 3. Platz in Oberacker bestätigte Jarunee Seifert auch in Rheinzabern, dass sie sich weiterhin in der Erfolgsspur befindet. Den ersten 20 Km Lauf ihres Lebens überstand sie mit Bravour und wurde mit der Zeit von 1:53:51  17. der AK W35 . Dies verhalf ihr zu einem 12. Platz in der Serienwertung. 

 

Auch Birgül Sapancilar verbessert sich kontinuierlich. Mit Ihrer Zeit von 1:55:54 im Einzellauf konnte sie sich in der Endabrechnung auf einem guten 11. Platz in der AK W45 steigern. 

 

Da Maria Dittmann am Einstiegslauf über 10 KM im Dezember verhindert war, blieb ihr der Einzug in die Serienwertung verwehrt. Über die 20 KM Distanz, auf der  sie ebenfalls Neuland betrat, wurde sie mit einer Zeit 2:13:06  5. der AK W65.

 

 

Unser ebenfalls noch etwas verletzungsgeschädigter Ralf Seifert beschränkte sich auf den  10 KM Lauf. Dort wurde er in 49:23 min. 40. im Gesamteinlauf. Hier ist keine Altersklassenwertung erfolgt. 

 

Nachzutragen bliebe noch das Ergebnis unserer Damen-Mannschaft. Diese wurde in der Besetzung Khaengraeng-Seifert-Sapancilar 9. in der Gesamtwertung.

 

 

 

 

 

Gut gelaunt vor dem Start
Gut gelaunt vor dem Start


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Crosslauf Oberacker

Ort: Oberacker

Am 28.01.18 fand der Crosslauf in Oberacker statt. Auf einer anspruchsvollen, hügeligen und zum Teil aufgeweichten Strecke unterzogen sich Jarunee und Ralf Seifert dieser Härteprüfung. 

 

Hierbei gelang Jarunee zum ersten Mal in ihrer noch jungen Laufkarriere der Sprung aufs Podest. 

 

Mit der Zeit von 59:41 min. wurde sie 3. in der AK W 35. 

 

Ralf Seifert beendete den Lauf als 24. der AK 50 in der Zeit von 55:13 min.

 

 

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

15 Km Lauf Rheinzabern

Ort: Rheinzabern

 

Größter Beliebtheit freute sich auch der 2. Wertungslauf der Winterlaufserie in Rheinzabern über die Distanz von 15 KM. Hatte man im Verhältnis zum 10 Km im Dezember mit einem deutlich reduzierten Teilnehmerfeld gerechnet, wurde man eines Besseren belehrt.

 

Nicht zuletzt auch wegen des erstmals angebotenen Einsteigerlaufs über 5 Km steigerte sich die Teilnehmerzahl gegenüber dem Vorjahr um über 400 Starter. Nahezu 1000 Finisher erreichten das Ziel des 15 Km Laufs. 

 

Das unerwartet starke Interesse an dieser Veranstaltung hatte die Konsequenz, dass der Bewirtungsstand in Kürze leergefegt war und ein großer Teil der Beteiligten mehr oder weniger leer ausgegangen ist.

 

12 Starter/innen unseres Teams begaben sich über die beiden angebotenen Distanzen auf die Strecke. 

 

Die beste Platzierung gelang wiederholt Maria Dittmann mit einem 3. Platz in der AK 65 mit einer Zeit von 1:30.36. 

 

Udo Seimetz kommt immer besser in Schwung, Mit einer hervorragenden Zeit von 1:04:50 wurde er 5. der AK 60.

 

Auch Anja Krebs lief ein beherztes Rennen. Bedauerlicherweise wurde sie nicht in ihrer zutreffenden Altersklasse gewertet. Mit ihrer Zeit von 1:11.58 wäre sie immerhin 7. der AK 50 geworden. 

 

Gerade noch unter die ersten 10 gelangte Kathrin Hottinger in der AK 30 mit einem 10. Platz in 1:12.04 

 

Die weiteren Platzierungen lauten wie folgt: 

 

Martin Vetter               72. der AK 45 1:11:51

 

Günter Reifenstein    42. der AK 55 1:12:23

 

Ralf Seifert                   85. der AK 50 1:17:56

 

Jarunee Seifert           25. der AK 35 1:20:56

 

Tuan Khaengraeng   17. der AK 45 1:21:02

 

Wolfgang Aab            16. der AK 65 1:24:52

 

Sandra Jung                28. der AK 35 1:25:26

 

Birgül Sapancilar      27. der AK 45 1:27:03

 

Im Einsteigerlauf über 5 KM war Selina Kirmizier mit einem 3. Platz in der AK WJU18 mit 32:38 min. erfolgreich..

 

Inge Aab belegte in der Frauenklasse, bei der es keine Altersklassenwertung gab, einen 35. Platz in 32:59 min. 

 

In der Zwischenwertung nach dem 2. Lauf belegen Udo Seimetz den 4., Wolfgang Aab den 9., Birgül Sapancilar den 17., Jarunee Seifert den 19., Günter Reifenstein den 27. und Martin Vetter den 57. Rang in ihren jeweiligen Altersklassen.

 

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Eisstockschießen

Ort: Pforzheim

  

 

Aufs Glatteis begaben sich drei 4 er und ein 3 er Team unseres Lauftreffs im Rahmen der Aktion City on Ice der WSP Pforzheim auf dem Marktplatz.

 

Eisstockschießen war angesagt, für eine Laufgruppe eine etwas ungewohnte und zugleich herausfordernde Sportart. 

 

Nach kurzer Einführung in das Reglement und mit Warnhinweisen auf Verletzungsgefahren ging es recht zügig zur Sache. 

 

Zwei Teams spielten jeweils gegeneinander und ermittelten die beiden Finalisten sowie die Kandidaten für das kleine Finale um den 3. Platz. 

 

Recht spannend war der Verlauf zwischen Team 1 in der Besetzung Anja Krebs, Chris Krebs, Thomas Honig und Anette Gille und dem Team 2 mit

Kathrin Hottinger, Annika Goll, Dominik Bardon und Sandra Jung. Bei Gleichstand nach 8 Runden verhalf erst die Verlängerung zu einem knappen Erfolg des Teams 2.

Im 2. Vorrundendurchgang nahm das Team 3 in der Besetzung Birgül Sapancilar, Andreas Jung und Wolfgang Aab von Anfang an das Heft in die Hand und ließ Team 4 mit Maria Dittmann, Ralf Seifert, Jarunee Seifert und Inge Aab keine Chance.

 

Damit standen die beiden Finalisten fest, die sich mit großem Körpereinsatz, individuellen Wurftechniken und nicht immer ganz stehsicheren Abwürfen ein packendes Duell lieferten.

 

Erst nach dem letzten Durchgang und einer für manche leistungsfördernde Glühweinpause konnte Team 3 einen knappen Erfolg einfahren und sich den Gesamtsieg sichern. 

 

Das Spiel um Platz 3 zwischen Team 1 und Team 4 wurde erst nach großer Gegenwehr des Teams 4 und nach einigen spektakulären Würfen auf beiden Seiten zu Gunsten des Teams 1 entschieden. 

 

Nach 2 Stunden Spielzeit haben unsere Aktiven einmal mehr ihre Vielseitigkeit unter Beweis gestellt und gezeigt, dass sie auch in dieser eher alpinen und dem nordischen Curling ähnlichen Sportart durch hohes Engagement und vielseitige Kreativität bestehen können.

 

Das nächste Eistockschießen ist bereits reserviert und für den 14.12.18 vorgesehen. 

 

 

Stehfest auch auf schwierigem Untergrund
Stehfest auch auf schwierigem Untergrund


Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Überblick Badische Bestenliste 2017

Ort: Pforzheim

  

 

Pünktlich vor Weihnachten erschien das Buch zur Badischen Bestenliste 2017. Es finden sich darin erfreulicherweise 11 Athleten des LC 80 mit insgesamt 26 Platzierungen.

 

Im Einzelnen lauten sie:

 

Isabelle Biffel:

  • 11. Platz Badische Bestenliste Kugel 3kg 6,52m

Dominik Kaiser:

  • 5. Platz  Badische Bestenliste 100m 11,20 sek. (Mä)
  • 28. Platz  Badische Bestenliste 100m 11,20 sek. (mJA)

Kathrin Hottinger:

  • 3. Platz  Badische Bestenliste Halbmarathon 1:42,36 h
  • 5. Platz  Badische Bestenliste 10km Straße 45:25min 

Natascha Kappler:

  • 4. Platz Badische Bestenliste 100m 17,60 sek.

Birgil Sapancilar:

  • 7. Platz Badische Bestenliste 5000m 28:17,2 min
  • 10. Platz Badische Bestenliste Halbmarathon 2:10:46 h

Martin-Luther Ngnoubamdium:

  • 2. Platz Badische Bestenliste 800m 2:21,24 min
  • 4. Platz Badische Bestenliste 1500m 5:00,90 sek

Dr. Wolfgang Elsäßer:

  • 1. Platz Badische Bestenliste 1000m 3:29,73 min
  • 1. Platz Badische Bestenliste 400m 72,00 sek
  • 2. Platz Badische Bestenliste 800m 2:39,01 min
  • 2. Platz Badische Bestenliste 3000m 12:20,82  min
  • 2. Platz Badische Bestenliste 200m 33,02 sek
  • 3. Platz Badische Bestenliste 1500m 5:31,69min

Wofgang Aab:

  • 3. Platz Badische Bestenliste 10000m 50:17,35mn
  • 4. Platz Badische Bestenlist 5000m 24:52,3 min

Maria Dittmann:

  • 4. Platz Badische Bestenliste 10km Straße 59:13 min 

Rolf Leyendecker:

  • 1. Platz Badische Bestenliste 1500m 6:40,09 min
  • 1. Platz Badische Bestenliste 800m 3:14,13 min
  • 2. Platz Badische Bestenliste 3000m 14:49,10  min
  • 2. Platz Badische Bestenliste Speer 500g 31,44m
  • 5. Platz Badische Bestenliste 10km Straße 52:12 min 

Wilfried Held:

  • 2. Platz Badische BestenlisteWeitsprung 3,48m
  • 3. Platz Badische Bestenliste Dreisprung 7,07m

 

Der Vorstand & die Trainerschaft des LC 80 beglückwünschen alle Athleten zu den Erfolgen!

 

 



Autor: Steffen Wittenauer / Elisa Seimetz


0 Kommentare

Sylvesterlauf Bietigheim

Ort: Bietigheim

    

Weit über 10000 Zuschauer in der Bietigheimer Innenstadt und entlang der Enz Auen feuerten die Athleten auf der 11,1 Km langen Strecke begeistert an und sorgten für eine tolle Stimmung bei allen Beteiligten. 

 

Es siegte bei den Herren wiederholt der deutsche 10000m Meister Simon Boch von der LG Telis Finanz Regensburg in 33:35 Minuten mit deutlichem Vorsprung vor Dominik Notz, LAV Stadtwerke Tübingen (33:35) und Fabian Clarkson, SCC Berlin (33:54) 

 

Bei den Frauen war in Abwesenheit der vierfachen Sylvesterlauf- Gewinnerin Alina Reh die für den GSV Eintracht Baunatal startende Laura Hottenrott in 38:26 Minuten vor Franziska Reng, LG Telis Finanz Regensburg (39:32) und Victoria Brand SCC (39:37) erfolgreich.

 

Und selbstverständlich stellte sich auch unser Lauf Team der starken Konkurrenz und erzielte in den Altersklassen immerhin 2 Platzierungen unter den

Top-Ten.

 

Den Sprung auf das Treppchen verfehlte Cornelia Wacker nur ganz knapp mit einem 4. Platz in der AK 45 in 51:25 Minuten

 

Die zweitbeste Platzierung aus unserer Sicht gelang Kathrin Hottinger mit einem 9. Platz in der AK 35 mit 53:21 Minuten. 

 

Die weiteren Ergebnisse lauten wie folgt: 

 

   16. UJ 20  Dominik Wacker        50:00 Minuten

 

   31. AK 65 Wolfgang Aab             58:33 Minuten

 

   35. AK 35 Jarunee Seifert          1:01:43 Minuten

 

   44. AK 35 Sandra Jung               1:03:46 Minuten

 

   52. AK 45 Tuan Khaengraeng 1:04:10 Minuten

 

  119.AK 50 Ralf Seifert                  55:38 Minuten

 

  118.AK 45 Martin Vetter             53:51 Minuten 

 

Und auch unser Damenteam sollte nicht unerwähnt bleiben. Es erzielte in der Mannschaftswertung einen guten 9. Platz.

 

 

 

 


Mit Freude und Elan in´s Neue Nahr
Mit Freude und Elan in´s Neue Nahr

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Weihnachtstraining 2017

Ort: Pforzheim

  

 

Zum letzten Mal in diesem Jahr trafen sich die Kleinen & Großen für das Abschlusstraining 2017.

 

Neben vielen Spielen gab es am Ende noch ein paar schöne Weihnachtsgeschenke.

 

>> Hier geht es zu den Bildern des Trainings >>

 

Der Vorstand & die Trainerschaft des LC 80 wünschen allen Kindern und Eltern ein erholsames & schönes Weihnachtsfest. Wir freuen uns auf ein tolles gemeinsames Sportjahr 2018!

 

 


Toll wars!
Toll wars!
Toll wars!
Toll wars!

Autor: Steffen Wittenauer


0 Kommentare

Winterlaufserie Rheinzabern

Ort: Rheinzabern

  

 

Winterliche Temperaturen herrschten bei der 36. Auflage der beliebten Winterlaufserie in Rheinzabern. Diese besteht aus insgesamt 3 Läufen über 10, 15 und 20 KM, die in monatlichen Intervallen stattfinden. Die Sieger in den Altersklassen sowie die Gesamtsieger der Männer- und Frauenklassen werden durch Addition der gelaufenen Einzelzeiten ermittelt.

 

Zum Auftakt stand der 10 KM Lauf auf der seit Jahren bewährten, vermessenen und nahezu flachen Strecke auf dem Programm.

 

Weit über 1200 Teilnehmer aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus stellten sich dem Starter und erzielten dabei hervorragende Ergebnisse. 25 Finisher blieben unter 33 Minuten, 8 gelang gar eine Zeit von unter 31 Minuten.

 

Bei den Herren siegte Clemens Bleistein von den Stadtwerken München in 29:53 Minuten vor Jannik Arbogast, LG Region Karlsruhe in 30:32 Minuten  gefolgt von Ademicale Miebule vom TV Alzey in 30:40 Minuten.

 

Bei der Frauen war Lena Berg vom Engelhorn Sport Team in 35:24 Minuten vor Johanna Flacke, LG Region Karlsruhe mit 35:29 Minuten und Eirini Tsoupaki vom Engelhorn Sport Team mit 35:43 Minuten erfolgreich.

 

In den Altersklassen konnte auch unser Team mit den Leistungen zufrieden sein

 

In der AK 65 gelang Klaus Overzier ein beachtlicher 3. Platz in der Zeit von 45:06 Minuten.

 

Udo Seimetz wurde mit persönlicher Jahresbestzeit von 43:03 Minuten immerhin 5. der AK 60.

 

Mit einem 8. Platz in der AK 65 und einer Zeit von 49:36 gelang Wolfgang Aab auch noch der Sprung unter die ersten 10.

 

Tuan Khaengraeng wurde in der AK 45 20. mit 53:41 Minuten.

 

Für die größte Überraschung sorgte allerdings Jarunee Seifert, die ihre Bestzeit gleich um über 2 Minuten unterbot und mit einer Zeit von 52:11 Minuten

23. der AK 35 wurde.

 

Auch bei Birgül Sapancilar läuft es derzeit rund. Sie lief ebenfalls persönliche Bestzeit und erreichte nach 55:21 Minuten das Ziel. Dies bedeutete Rang 24 in der AK 45

 

Die schnellste Zeit unseres Teams lief Dominik Bardon mit 41:19 Minuten. Er wurde 34. in der AK 35.

 

Günter Reifenstein und Martin Vetter vervollständigten unsere Ergebnisse. Günter wurde in 47:46 Minuten 41. der AK 55 und Martin mit 47:42 Minuten 93. der AK 45. 

 


Auch im Winter aktiv
Auch im Winter aktiv

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Nikolausläufe Lahr/Bad Schönborn

Ort: Lahr/Bad Schönborn

  

 

 

 

25 Jahre Nikolauslauf

 

Zu einem der wahrscheinlich letzten Läufe im Jahr 2017 verschlug es mich nach Lahr, gelegen so ziemlich in der Mitte zwischen Offenburg und Freiburg. Dort wird im Ortsteil Reichenbach ein familiärer und von vielen „Stammläufern“geschätzter Nikolauslauf ausgetragen. Kein Tamtam, stattdessen die  Startnummer auf die Hand, dazu für Voranmelder ein T-Shirt und der obligatorische Weckenmann (in Pforzheim „Dambedei“) als Zielverpflegung. Zwei  Runden sind entlang des Flüsschens Schutter und im angrenzenden Schwarzwald zu absolvieren, darunter die eine und andere Steigung. Dieses Jahr wahrlich kein leichtes Unterfangen, weil der Boden durch den Starkregen der Tage davor aufgeweicht war, und das sonst harmlose Wasser bereits in eine bedrohliche Nähe der Läuferfüße vorgedrungen war. Bis wenige Stunden vor dem Start war noch nicht klar, ob das Rennen überhaupt gestartet werden konnte. Aber dann hatte Petrus doch ein Nachsehen, der Regen ließ nach und der Startschuss konnte Punkt 14h abgefeuert werden. Unterwegs erhellten dann sogar einige Sonnenstrahlen den ansonsten schon recht vorweihnachtlichen anmutenden Schwarzwald. Ich wünsche allen Mitläuferinnen und Mitstreitern auf diesem Wege einen guten Gang durch die Adventszeit!

 

Martin wurde im Gesamteinlauf 123. in 49:15 Minuten.

 

Ein weiterer Nikolauslauf fand am Wochenende in Bad Schönborn statt. Auf dem hügeligen Parcour erzielte Klaus Overzier über die Distanz von 10 KM in der AK 65 einen

2. Platz in 45:53 Minuten.

Jarunee Seifert wurde 13. in der AK 35 mit 55:26 Minuten. Ralf Seifert lief in 48:35 Minuten durchs Ziel. Dies bedeutete Rang 36 in der AK 50. Martin Vetter wurde 41 in der AK 45 mit 49:41 Minuten.

 

 


"Dauerläufer" Martin in Lahr
"Dauerläufer" Martin in Lahr

Autor: Martin Vetter/Wolfgang Aab


0 Kommentare

Kalmit Berglauf

Ort: Maikammer

  

 

 

 

Das kleine Örtchen Maikammer (ca. 4300 Einwohner) bettet sich wohlgefällig in ein Meer von Reben. Durch das mediterrane Klima wachsen hier neben dem Wein so exotische Früchte wie Kiwis, Zitronen, Mandeln, und auch die Esskastanie (pfälzisch: Kerschde). Zwei interessante „Söhne“ der Gemeinde waren General Hartmann, dessen Denkmal überlebensgroß auf dem Marktplatz steht, und „Holmes“ Zimmermann, der zum „Pfälzer James Dean“ erklärte Stummfilmstar, der in den frühen zwanziger Jahren des letzten Jh. seine Karriere begann. Die Kalmit (vom Namensursprung „kahler Berg“)liegt in der Haardt, wo das Gebirge des Pfälzerwaldes steil in die Rheinebene abfällt. Auf ihrem Gipfel befinden sich eine Sendestation und ein Gasthaus. Für die Rennradfahrer ist die Auffahrt zum Gipfel, was die Höhendifferenz und die durchschnittliche Steigung angeht, der schwierigsten Anstieg, den man auf einer asphaltierten Straße in Rheinland-Pfalz fahren kann. Deshalb tummeln sich dort traditionell viele „Rennrädler“, um ihre Bergfestigkeit unter Beweis und ins Internet zu stellen (quäldich.de). Aber auch andere Gruppen feiern an der Kalmit regelmäßig ihre Rituale. Darunter einige Sportsfreunde, die die Strecke hoch zum Gipfel-Parkplatz mit Klapprädern in Angriff nimmt: Der berühmte Kalmit-Klapprad-Cup (verschiedene Berichte darüber sind auf YouTube abrufbar). Und natürlich nicht zu vergessen die Läufer, die heuer schon zum 26-mal den Sieger im Kalmit-Lauf kürten. Der Start ist beim Rathaus in Maikammer (168m). 8100m Streckenlänge sind bei 505 m Höhendifferenz zu bewältigen. Für unser Trio Jarunee und Ralf Seifert, Martin Vetter war es der erste Berglauf in dieser Saison, ja für Jarunee überhaupt in ihrer noch frischen Karriere. Nachdem das Streckenprofil doch mit etwas Ehrfurcht zur Kenntnis genommen war („es geht tatsächlich die ganze Zeit bergauf“), lief die an diesem Tag jüngste Goldstadtlaufteamerin in einer Zeit deutlich unter einer Stunde die Serpentinen zum Gipfel hinauf.

 

Nachfolgend die Ergebnisse:

 

10. Platz AK 35 Jarunee Seifert   59:58 min.

53. Platz AK 45 Martin Vetter      54:10 min.

69. Platz AK 50 Ralf Seifert          55:35 min.

 

 

 

 

 


Ralf, Jarunee und Martin vor der Bergtour
Ralf, Jarunee und Martin vor der Bergtour

Autoren: Martin Vetter


0 Kommentare

Schlossparklauf Karlsruhe

Ort: Karlsruhe

  

 

 

Der Schlossparklauf des KSC – ein Verein mit langjähriger Geschichte Die heute in Deutschland vorherrschende Sportart Fußball ist zeitlich 

betrachtet recht junger Natur. Noch Ende des 19. Jh. wurde sie in vielen Sportvereinen nicht geduldet. Ein „typisch deutscher“ Sport war neben

dem Turnen und der Leichtathletik der Handball, der bis in die siebziger Jahre des letzten Jahrhunderts noch unter freien Himmel auf großflächigen

Rasen-oder Aschefeldern gespielt wurde. Somit verblieb den verpönten Balltretern von damals nichts anderes, als dass sie sich in reinen

Fußballvereinen zusammenschlossen, wo sie ihrer Leidenschaft unbehelligt frönen konnten. Am 6. Juni 1894 fanden sich einige Mitglieder der

Karlsruher Turngemeinde zusammen. Diesen Herren, die schon lange von den Übungen an Reck und Barren genug hatten, wurde der Wunsch

nach einer eigenen Fußballabteilung innerhalb des Vereines verwehrt. Also gründeten sie mit viel Pathos („erstanden wie Phönix aus der Asche“ )den

Karlsruher FC Phönix. Der FC gehörte im Jahr 1900 zu den 86 auf der Gründungsversammlung des DFB (Deutscher Fußball Verband) vertretenen

Vereine. 1909 wurden die Badener dann deutscher Meister! Im Jahr darauf waren sie nach den damaligen Spielmodalitäten für die Endrunde

qualifiziert, scheiterten aber am Stadtrivalen Karlsruher FV, ebenfalls eine Neugründung. In der Folgezeit reichte es aber zu keiner weiteren 

Endrundenteilnahme mehr, man stürzte gar mit finanziellen Nöten Anfang der 50er Jahre ins Amateurlager ab. Als mögliche Lösung wurde eine 

Fusion mit dem VfB Mühlburg (ein Stadtteil von Karlsruhe) in Betracht gezogen, die 1952 beschlossen wurde. Der Verein erhielt seinen heutigen Namen:

Karlsruher SC von 1894 Mühlburg-Phönix e.V.Es bürgerte sich die Kurzform KSC ein. Und dieser konnte rasch wieder sportliche Erfolge vorweisen: 1955 führte der Weg bis ins Finale des DFB-Pokals, welches 3:2 gegen Schalke gewonnen wurde! Man verteidigte den Pokal in der folgenden Saison mit einem 3:1 im Endspiel gegen den HSV, das im heimischen, gerade ein Jahr zuvor fertiggestellten Wildparkstadion ausgetragen wurde. Nach Zeiten der Irrungen und Wirrungen qualifizierte sich der Verein in der Saison 1992/93 mit einem sechsten Platz für den UEFA-Pokal. In der zweiten Runde dieses Wettbewerbes konnte der namhafte FC Valencia mit 7:0 niedergerungen werden, und der KSC stieß bis ins Halbfinale vor. Das „Wunder vom Wildpark“ war geboren.

Diesen Sonntag, als sich unsere LC 80 Staffeln auf den Weg zum Wildpark aufmachten, ergoss sich der große Regen über das altehrwürdige  Wildparkstadion. Es schüttete wie aus Kübeln, als unsere Athleten sich unter dem schützenden Stadiondach hervorwagten, um den Startbereich  aufzusuchen.

 

Für 3 Staffeln unserer Teams galt es, jeweils 3 x Runden über 3300 m durch den Schlosspark und zurück zum Stadion zu laufen, in dem sich auch die Wechselzone befand. Die anhaltenden Niederschläge verwandelten den Untergrund in eine Pfützen und Seenlandschaft, die den Wettbewerb zu einem fröhliches Wassertreten werden ließ.

 

Unser Team I kam mit den widrigen Rahmenbedingungen recht gut zurecht. In der Besetzung Rita Mindt, Martin Vetter und Wolfgang Aab reichte es in der Zeit von 46:05 min. zu einem 12. Platz in der Gesamtwertung, in der keine Altersklassen gewertet wurden. Immerhin konnte das Seniorenteam auf 166 Lebensjahre verweisen.

 

Die Staffel der Fam. Weber mit Katja, Niclas und Christian konnte mit der Zeit von 54:30 min. und einem 33. Platz im Mittelfeld ebenfalls zufrieden sein.

 

Das 3. Team mit Sandra Jung, Maria Dittmann und unserem Neuzugang Hanna Dzialach belegten den 46. Platz in 57:22 min und ließ immerhin noch 18 weitere Teams hinter sich.

 

Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen war die Wasserschlacht schon fast wieder vergessen, zumindest tat diese der guten Stimmung keinen Abbruch.

 

 


Unser  Team vor der Bewässerung
Unser Team vor der Bewässerung

Autoren: Martin Vetter / Wolfgang Aab


0 Kommentare

Sparkassen Cross Huchenfeld

Ort: Huchenfeld

Erfreuliches gibt es vom Sparkassen Cross in Huchenfeld am vergangenen Wochenende zu berichten., sowohl an Quantität auch als auch an Qualität unserer Teilnehmer.

 

12 Starter/innen stellten sich der Konkurrenz und erzielten auf schwierigem Geläuf bei Regen und aufgeweichtem Untergrund zum Teil überzeugende Leistungen.

 

Erfreulich ist insbesondere die rege Teilnahme in den Kindern und Bambiniklassen.

 

Allen voran Sophie Leno, die in der Klasse W/7 auf einer Distanz von 300m in der guten Zeit von 1:15 min. mit einem tollen 1. Platz aufwarten konnte.

 

Ebenfalls aufs Treppchen gelangte William Schertel mit einem 1. Platz in der AK 30 in 9:03 min. über die Distanz von 1800m.

 

Platzierungen unter den Top Ten gab es für Damien Schöpke, Niclas Weber und Joshua Deusch.

 

Damien wurde bei den Minis M5 über die Distanz von 150m 5. in 59 sec. und Joshua 6. bei den Kindern M9 über 600m in der Zeit von 2:42 min. Niclas wurde immerhin noch 9. bei den Kindern M12 über 1200m in der Zeit von 6:56 min.

 

Hier die weiteren Platzierungen:

 

Minis M7 Distanz 300m 11.   Hanna Winkler       1:28 min

Minis M7 Distant 300m 20.    Johanna Rost         1:36 min

 

Kinder M 13 Distanz 1200m 11. Hendrik Ziegler 6:09 min.

Kinder M 12 Distanz 1200m 11. Emma Ulmer     8:56 min.

Kinder M 9 Distanz 600m     22. Julian Rost          3:10 min

Kinder W 9 Distanz 600m     33 Eveline Hof          3:53 min

 

Ich freue mich sehr über die  guten Platzierungen und hoffe auf weitere schöne Erfolge im neuen Jahr.

 

Mein besonderer Dank geht an das Betreuerteam, ohne deren Engeagement unsere Teilnahme an dem Event in diesem Umfang nicht möglich gewesen wäre.

 

 



Autor: Wolfgang Aab


Die Siegerin der Klasse M 7 Sophie Leno (734) und Hanna Winkler (136) sind startklar
Die Siegerin der Klasse M 7 Sophie Leno (734) und Hanna Winkler (136) sind startklar
0 Kommentare

Herbstlauf Ötigheim

Ort: Ötigheim

  

 

Eine der letzten Startgelegenheiten für einen abschließenden Leistungstest dieses Jahres auf einer völlig flachen Strecke bot sich beim Herbstlauf in Ötigheim.

 

Bei milden Herbstwetter fanden die Teilnehmer während ihres Laufs durch die Wälder Ötigheims bei Rastatt optimale Bedingungen vor.

 

Auch unser Team war mit 3 Starter/innen vertreten, die mit einem 1. Platz und einer persönlichen Bestzeit die Rückfahrt antraten.

 

Seriensiegerin Maria Dittmann gelang wiederholt ein 1. Platz in der AK 65 mit einer Zeit von 1:00:45 min.

 

Sandra Jung, erst seit Februar dieses Jahres Mitglied unseres Teams, gelang ein gewaltiger Sprung nach vorn. Sie konnte in ihrem 2. Wettkampf über 10 Km ihre Zeit von Citylauf um gleich 10 Minuten unterbieten. Mit 54:16 min reichte dies für eine guten 6. Platz in der AK 35

 

Martin Vetter, ihr Pacemaker und Motivator während des gesamten Laufes, wurde mit 54:14 min. 20. der AK 45

  

 


Martin, Maria und Sandra
Martin, Maria und Sandra

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Hockenheimring Lauf

Ort: Hockenheim

  

 

 

 

   20 Jahre Hockenheimring-Lauf– eine badische Traditionsstrecke

 

 

 

Der berühmte Kurs im Hardtwald bei Hockenheim blickt auf eine lange Geschichte zurück: Der Hockenheimring (früher Kurpfalzring) wurde 1932 gebaut und war lange bekannt für seine nicht enden wollenden Waldgeraden, auf denen so richtig Vollgas gegeben werden konnte. Ein großer Umbau erfolgte 2002: Der Kurs wurde von ursprünglich sieben auf viereinhalb Kilometer verkürzt, und die langen Waldgeraden durch spektakuläre Kurven ersetzt. Durch die kürzere Distanz werden deshalb bei den verschiedenen ausgetragenen Rennen (u.a. Formel1, DTM, Porsche-Cup, Motorrad-GP) mehr Runden gefahren, und so kommen die Piloten öfter durch das Motodrom. Dieses ist das Kernstück und das Markenzeichen des Hockenheimrings. Unvergessen blieb den Zuschauermassen auf den Tribünen und dem Millionen-Fernsehpublikum die tosende Stadion-Atmosphäre, als Michael Schumacher zwischen 1995 und 2004 zu seinen insgesamt vier Siegen auf diesem Formel1 Kurs raste, und während seiner Durchfahrten Böller gezündet und Raketen in den Himmel geschossen wurden. Es herrschte grenzüberschreitend eine nie mehr erreichte Euphorie und Begeisterung („Schumania“), die über 100.000 Menschen Jahr für Jahr zum großen Preis von Deutschland pilgern ließ. Aber diese Zeiten sind vorbei, die Formel 1 ist dem Ruf des Geldes gefolgt und hat sich neue, außereuropäische Märkte erschlossen. Umso erfreulicher ist es deshalb aus Läufersicht, dass es nunmehr bereits zum 20 mal an diesem ersten November im Motodrom heißt: Start frei für den Hockenheimringlauf! „Laufen wo sonst die Reifen quietschen“ hieß es auch für unsere Athleten, die sich aus der Goldstadt auf den Weg machten, um die zwei Mal zu laufenden 4,5 Km auf topfebenem Asphalt unter die Sohlen zu nehmen…

 

Und unser Goldstadtlaufteam war auf heißen Sohlen unterwegs. Die nahezu idealen Witterungsbedingungen waren ein Garant für mehrere persönliche- bzw. Jahresbestleistungen.

 

Mit die beste Platzierung blieb Cornelia Wacker vorbehalten, die mit einer sehr guten Zeit von 43:21 min den 3.Platz in der stets sowohl qualitativ als auch quantitativ gut besetzten AK 45 wurde.

 

Maria Dittmann gelang gar ein 2. Platz in der AK 65 in persönlicher Bestzeit von 59:12 min.

 

Udo Seimetz verpasste den Sprung aufs Podest denkbar knapp. Mit persönlicher Jahresbestzeit von 43:54 min. wurde er 4. der AK 60.

 

Platzierungen unter den Top gab es für Dominik Wacker und Anja Krebs.

 

Dominik wurde 7. der AK UJ20 in 42:33 min und Anja 8. der AK 45 in 45:30 min.

 

Jarunee Seifert bestätige ihre wiedergewonnene gute Form mit einem 18. Platz in der AK 35 mit 54:32 min.

 

Hier die weiteren Platzierungen:

 

Roger Krebs        39. Platz AK 50  46:05 min

 

Joachim Müller  50. Platz AK 45  46:58 min

 

Martin Vetter     51. Platz AK 45  46:58 min

 

Annette Müller  22. Platz AK 45 55:27 min

 

Hervorzuheben blieb noch, dass Joachim und Annette erst im März im Rahmen unseres Laufeinsteigerkurses zu uns gefunden haben und Martin persönliche Jahresbestzeit lief.

 

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

 

 

 


Maria in voller Fahrt
Maria in voller Fahrt

Autoren: Martin Vetter/Wolfgang Aab


0 Kommentare

Herbstläufe

  

 

Der Oktober ist geprägt von einer Vielzahl an Aktivitäten unserer Athleten. Auch nach erfolgreichem Abschluss des Sparkassen-Volkslauf Cups hat ein Teil unseres Lauftreffteams an verschiedenen Laufsportveranstaltungen teilgenommen.

 

Bereits am 08.10. fand der Hardtwaldlauf auf der ultraflachen Strecke nahe des Wildparkstadions in Karlsruhe über 10 KM statt.

 

Hierbei ist es Dominik Bardon gelungen, die 40 Minuten zu knacken. Mit einer Zeit von 39:57 min. erzielte er einen 6. Platz in der AK 35.

 

Gleiches gelang Helmut Fischer in der AK 65 in 51:32 min.

 

Jarunee Seifert konnte wieder an die guten Leistungen des laufenden Jahres anknüpfen und mit 57:03 min. einen 8. Platz in der AK 35 belegen.

 

Stefanie Löchner wurde nach längerer Wettkampfpause mit 59:53 min 10. in der AK 40.

 

Mit einer Zeit von 49:59 wurde Ralf Seifert 29. in der AK 50

 

Beim Pfinztallauf in Berghausen am 22.10. konnte sich Jarunee Seifert nochmals steigern und mit persönlicher Bestzeit von 54:26 min. einen guten 6. Platz in der AK 35 belegen.

 

Auch bei Ralf Seifert geht es wieder aufwärts. Er wurde 17. in der AK 50 mit 48:45 min

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Siegerehrung Sparkassen-Volkslauf-Cup

Ort: Kieselbronn

  

 

 

 

Zum 15 jährigen Bestehen der Volkslaufserie des Sparkassen Volkslauf Cups ließ sich der Organisator Bernd Elfner und sein Team etwas ganz Besonderes einfallen.

 

So fand die Siegerehrung der Gesamtwertung mit dem Olympiasieger Dieter Baumann im Rahmen dessen Programms“Die Götter und Olympia“ in der Festhalle Kieselbronn vor über 200 Besuchern statt.

 

Wie Bernd Elfner zu Beginn der Veranstaltung ausführte, konnte nach stets rückläufigen Teilnehmerzahlen in den vergangenen Jahren dieser Trend gestoppt und sogar ein erfreuicher Zuwachs verzeichnet werden. So wird diese von der Sparkasse-Pforzheim Calw gesponserte und in der Region sehr beliebte Veranstaltung auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung finden.

 

Unsere Teilnehmer haben sich wie im vergangenen Jahr als erfolgreichstes Team mit allein 6 ersten Plätzen etabliert. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass mit Dominik Wacker und Kathrin Hottinger auch in den unteren Altersklassen Erfolge verzeichnet werden konnten.

 

Immer besser läuft es bei Dominik. Mit 3 Einzelsiegen erzielte er den 1. Platz in der AK UJ20.

 

Ihm nichts nach stand Kathrin Hottinger. Sie war ebenfalls mit 3 ersten Plätzen erfolgreich und siegte in der AK 30.

 

Besonderen Anlass zur Freude gaben unsere Damen der AK 45. Mit Cornelia Wacker und Anja Krebs konnten die Plätze 1 und 2 in dieser äußerst leistungsstarken Altersklasse erzielt werden. Cornelia belegte außerdem den 3. Platz in der Gesamtwertung der Frauen.

 

Nach einem 2. Platz im letzten Jahr konnte sich Rita Mindt in der AK 55 nun auf einen 1. Platz mit drei Einzelerfolgen steigern.

 

Unser Erfolgsgarantin  Maria Dittmann reihte sich ebenfalls in die Reihe der Siegerinnen ein. Mit 3 Siegen wurde sie 1. der AK 65.

 

In der Mannschaftswertung der Frauen war unser Team in der Besetzung Cornelia Wacker, Anja Krebs und Kathrin Hottinger nicht zu schlagen und belegte mit großem Vorsprung den 1. Platz. Auch unserem Team 2 in der Besetzung Rita Mindt, Tuan Khaengraeng und Maria Dittmann gelang mit einem 3. Platz  der Sprung aufs Podest.

 

Nicht ganz so optimal lief es bei den Herren. Hier konnte in den Altersklassen lediglich Peter Didio einen 2. Platz in der AK 80 verbuchen. Immerhin kamen 3 unserer Mannschaften in die Wertung, was durchaus als Erfolg zu werten ist.

 

Die weiteren Platzierungen unserer Athleten/innen lauten wie folgt:

 

4. AK 45   Markus Leicht

 

4. AK 35   Jarunee Seifert

 

6. AK 40   Jan Kalus

 

6. AK 60   Wolfgang Aab

 

8. AK 50   Roger Krebs

 

9. AK 45   Martin Vetter

 

9. AK 40   Dirk Sprecher

 

11. AK 45 Frank Behrendt

 

12. AK 50 Ralf Seifert

 

4.   Herren Mannschaft I (Kalus-Leicht-Wacker)

 

11. Herren Mannschaft II (Vetter-Krebs-Aab)

 

12. Herren Mannschaft III (Seifert-Behrendt-Sprecher)

 

Im Anschluss an die Siegerehrung erklärte Dieter Baumann im Rahmen seines Unterhaltungsprogramms insbesondere unserem Dominik die nicht nicht ganz ernst gemeinten Vorzüge der Kompressionskleidung und des Luftpistolenschießens als Alternativsportart.

 

Nach einem Ausflug in die Sportpolitik, seinen mit jugendlichem Elan vorgetragenen Erlebnissen und Erfahrungen während den Olympischen Spielen sowie einer unverhohlenen Kritik an den Praktiken des IOC fand diese außergewöhnliche Siegerehrung ihr Ende.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger/innen und bestens Platzierten. Ihr seid Spitze.  

 

 

 

 


Anja, Kathrin und Cornelia, Siegerinnen der Damen-Mannschaftswertung
Anja, Kathrin und Cornelia, Siegerinnen der Damen-Mannschaftswertung

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Halbmarathon Bräunlingen

Ort: Bräunlingen

  

 

 

Der Klassiker unter den Landschaftsläufen: 50 Jahre Schwarzwald Marathon

Bräunlingen? Nie gehört? Wo liegt das eigentlich…Die meisten, die nicht gerade aus der Region kommen, dürften mit dem Ort nicht allzu viel verbinden. Und wenn man sich unbefangen diesem im südlichen Schwarzwald gelegenen, beschaulichen 6000 Seelen-Städtchen mit seinem verschlafenen Stadtkern und den pittoresken Fachwerkhäusern nähert, fällt es schwer sich vorzustellen, dass gerade dies -zumindest „marathonhistorisch“ - ein wirklich bedeutsamer Ort ist. Waren doch hier schon bei der Premiere im Jahr 1968 Frauen offiziell startberechtigt! Nicht in New York oder Boston, nicht in London oder Berlin, sondern in diesem versteckten Winkel, fand am 06.10.1968 weltweit erstmals ein Marathon unter offizieller Beteiligung von Frauen statt! Auch 1972 wurde eine Weltpremiere gefeiert, als in Bräunlingen eine elektronische Zeitmessung eingesetzt wurde. 1975 wurde Christa Vahlensieck dann erste deutsche Marathonmeisterin in 2:45:43 Stunden. Namen wie Liane Winter (dreifache Siegerin), Gudrun de Pay (vierfache) und Maria Ganter (Fünffach-Siegerin) prägten lange Jahre bei den Frauen das Gesicht des Schwarzwald-Marathons. Zu unserer Erinnerung: Die Story von Katherine Switzer, die sich 1967 als Mann verkleidet und umrahmt von zwei befreundeten Football-Profis in den Boston Marathon geschmuggelt hat, ist vielleicht bekannt. Die Rennleitung versuchte mehrmals erfolglos sie aus dem Wettkampf zu nehmen. Aber es gab noch andere kuriose Episoden, bis die Frauen endlich voll gleichberechtigt waren: Beim Isle of Wright Marathon 1964 wurde von Daile Greig die erste Weltbestzeit einer Frau mit 3:27:45 aufgestellt. Trotz Startverbot für Frauen erlaubte man ihr die Teilnahme; sie musste jedoch fünf Minuten vor allen anderen Läufern starten und wurde ständig von Sanitätern begleitet.
Für diesen 8. Oktober im Jahre 2017 stand daher ein besonderes Jubiläum an: Organisatoren und Läufer konnten das 50jährige Bestehen des Schwarzwald-Marathons und die Emanzipation der Läufer-Frauen feiern! Wird damit in Bräunlingen doch schon lange, bevor sich der Marathon zum neuzeitlichen Massenphänomen entwickelt hat, von beiden Geschlechtern Marathon gelaufen. Bis in die 80er-Jahre hinein zählte der Schwarzwald Marathon teilnehmermäßig zu den „Großen“ in der allerdings noch relativ überschaubaren Szene der Volksmarathons. Bis zu 2.850 Marathonis (1985) strömten damals nach Bräunlingen. Man mag es heute kaum glauben: Es gab Zeiten (1971), da war der Schwarzwald-Marathon der teilnehmerstärkste Marathon der Welt, und da konnte damals nicht einmal New York mithalten! Das ist natürlich in der Gegenwart, im Jahre meiner Teilnahme, nicht mehr so. Während des Wochenendes habe ich das große Engagement und Herzblut des Organisationsteams, sowie das Flair einer familiären und „unaufgeregten“ Veranstaltung sehr geschätzt. Schaffte man es doch wieder einmal aufs Beste, Tradition und Zeitgemäßes in einen gelungenen Einklang zu bringen

 

Zuletzt das Ergebnis: Platz 79 in der AK 45 in 1:57:31 Minuten.

 


Martin im Schwarzwald
Martin im Schwarzwald

Autor: Martin Vetter


0 Kommentare

10 KM Lauf in Serres

Ort: Serres

  

 

Sah es noch kurz vor Beginn der Veranstaltung nach Dauerregen aus, hatte der Wettergott ein Einsehen mit den knapp 200 Startern des 6. Laufs zum Sparkassen-Volkslauf Cup in Serres und drehte pünktlich zum Start den Wasserhahn zu.

 

Zum Finale der Laufserie stellten unsere Starter/innen einmal mehr unter Beweis, dass sie sowohl quantitativ als auch qualitativ inzwischen zu den stärksten Teams in der Region zählen.

 

Dies gilt insbesondere für Cornelia Wacker, die mit einer Zeit von 45:04 min. den 1. Platz in der AK 45 und den 2. Platz in der Gesamtwertung aller Frauen erzielte.

 

Anja Krebs gelang in dieser Klasse mit einer Zeit von 46:35 ebenfalls der Sprung auf`s Siegertreppchen.

 

Maria Dittmann bestätigte ihren derzeit guten Lauf mit einem 1. Platz in der AK 65 in der Zeit von  1:02:14 min.

 

Auch auf Rita Mindt ist Verlass. Sie wurde 1. der AK 55 in 49:49 min.

 

Kathrin Hottinger, die Jüngste im Bunde, erzielte mit der Zeit von 49:25 min. wiederholt einen 1.Platz in der AK 30.

 

Anette Gille konnte sich über einen 3. Platz in der AK 40 mit 1:00:49 freuen.

 

Die Herren zeigen ebenfalls aufsteigende Tendenz. So lieferten sich Dominik Wacker und Alexander Ebert über die gesamte Distanz ein packendes Rennen, das Alex erst kurz vor dem Zieleinlauf für sich entschied.

 

Dominik wurde in 43:11 min. mit dem Sieg in der Klasse MJU 20 belohnt. Alex wurde 2. in der  AK 35 mit 43:07 min.   

 

Immer besser in Schwung kommt Markus Leicht. Mit einer Zeit von 44:19 reichte es immerhin zu einem 3. Platz in der AK 45.

 

Klaus Overzier siegte nach längerer Wettkampfpause in der AK 65 mit 47:58 min.

 

Einen 2. Platz gab es für Peter Didio in der AK 80 mit 1:11:06 min.

 

Die weiteren Ergebnisse lauten wie folgt:

 

  1. Platz in der AK 35 Jarunee Seifert        59:55 min.

 

      7. Platz in der AK 65 Wolfgang Giebner 1:00:48 min

 

      9. Platz in der AK 50 Roger Krebs              46:57 min

 

      9. Platz in der AK 45 Tuan Khaengraeng   58:06 min

 

   10. Platz in der AK 45 Frank Behrendt         48:14 min

 

   14. Platz in der AK 45 Martin Vetter             52:56 min

 

   15. Platz in der AK 40 Dirk Sprecher         1:13:13 min

 

Die Übersicht über das Endergebnis der Serienwertung folgt nach der Siegerehrung am 14.10. in Kieselbronn.


Die Tagesschnellsten unseres Teams
Die Tagesschnellsten unseres Teams

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

Herbstwanderung

Ort: Bad Urach

  

 

 

Während einer Wettkampfpause im letzten September Wochenende bot sich den Mitgliedern unseres Lauftreffs die Gelegenheit einer Wanderung zu den Gütersteiner Wasserfällen über die Hohe Warte, den Höllenschlund, entlang des Alb Rands nach Bad Urach.

 

20 Wander- und Naturfreunde trafen sich am Samstagmorgen bei herrlichem Spätsommerwetter an der Jugendherberge in Bad Urach und begaben sich voller Elan auf die ca. 20 Km lange Wanderstrecke vom Seltbachtal über das Meisental zu den Gütersteiner Wasserfällen. Gleich zu Beginn erwartete uns ein kräftiger Anstieg, der uns erahnen ließ, dass es sich um keinen gewöhnlichen Wochenendspaziergang handeln wird. Nach etlichen Höhenmetern und leicht erhöhtem Pulsschlag gelangten wir schließlich zu den Gütersteiner Wasserfällen, umgeben von einer urwaldartigen und urwüchsigen Vegetation.

 

Nach kurzem Aufenthalt ging es weiter Richtung Hohe Warte, einem Aussichtsturm, in dessen Nähe unser erster Rastplatz sein sollte.

 

Die Erholungsphase dauerte allerdings nicht lange, und es ging weiter über den grünen Fels zum Rossberg, Rossfels, und Olgafels entlang des Alb Rands mit herrlichen Ausblicken ins Tal und auf das Albvorland.

 

Danach begann der Abstieg zu den Höllenlöchern, ein tiefer, Schlucht artiger Felseinschnitt, der sich einem wie ein Höllenschlund öffnet. Dies war mit der schwierigste Teil des Unternehmens, da bei einem relativ steilen Abstieg auf zum Teil feuchtem Gestein erhöhte Vorsicht geboten war. Allerdings wurden wir für die Mühen durch beeindruckende Gesteinsformationen mehr als entschädigt.

 

Fortan wandelten wir bei weiteren tollen Ausblicken,  begleitet von kurzen Gewitterschauern, Richtung  Bad Urach.  Das wegen des Regens feucht gewordene Gestein erleichterte den Abstieg nicht unbedingt, jedoch erreichten wir alle nach über 6 Stunden unbeschadet unser Ziel, das Naturfreudenhaus Seltbachtal.  

 

In gemütlicher Runde fand ein erlebnisreicher Wandertag seinen Abschluss.

 

In diesem Zusammenhang gilt mein besonderer Dank Dominik, Jonas, Cornelia und Uwe Wacker für die tolle Ausarbeitung der Wanderstrecke und Führung unserer Gruppe.

 

 

 

 


Rast bei der hohen Warte
Rast bei der hohen Warte

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

WLV Team Lauf Cup

Ort: Nagold

  

 

Der 4. und letzte Lauf zum Württembergischen Team Lauf Cup fand im Rahmen des Urschellaufs in Nagold statt.

 

Der eckige und daher nicht unbedingt für Bestzeiten geeignete Rundkurs führte durch den Stadtgarten und war 4 X zu durchlaufen.

 

Die Wertung erfolgte wieder gemäß dem Altersklassenfaktor, über den in der Vergangenheit schon berichtet wurde.

 

Unserem Mixed-Team in der Besetzung Rita Mindt, Maria Dittmann, Anja Krebs und Wolfgang Aab ist es gelungen, gegen starke Konkurrenz ieinen 2. Platz in der Tageswertung zu erzielen.

 

Dies bedeutete eine Verbesserung auf Platz 4 in der Gesamtwertung mit nur geringem Abstand zu den Drittplatzierten.

 

Die Ergebnisse unserer Starter im Einzelnen unter Berücksichtigung der tatsächlich gelaufenen Zeiten sowie des AK Faktors:

 

Anja Krebs                 45:14

Rita Mindt                 49:05

Wolfgang Aab           49:50

Maria Dittmann       59:33 (persönliche Bestzeit)

 

Mit AK Faktor

 

Wolfgang Aab     39:06

Rita Mindt           40:21

Anja Krebs          40:30

Maria Dittmann 43:19

 


Unser Mixed Team auch in Württemberg erfolgreich
Unser Mixed Team auch in Württemberg erfolgreich

Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare

2. AOK Firmenlauf

Ort: Pforzheim

  

 

Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Frühherbsttemperaturen fanden sich nahezu 700 Teilnehmer im Enzauengelände zum 2. AOK Firmenlauf ein.  Damit wurde die Starterzahl des Vorjahres deutlich übertroffen.

 

Die 5 km lange Laufstrecke vom Biergarten des Enzauenparks Richtung Eutingen und zurück kam für die Beteiligten unseres Lauftreffteams einem Heimspiel gleich, handelt es sich doch hierbei um die Winter-Trainingsstrecke.  Entsprechend gab es hervorragende Platzierungen zu melden, die nicht alle in dieser Form zu erwarten waren.

 

Die größte Überraschung gelang unserem Frauen-Power Team, das in der Besetzung Rita Mindt, Annette Müller, Sandra Jung und Jarunee Seifert einen tollen 2. Platz erzielten. Hier  bliebe noch hervorzuheben, dass sich die 3 Letztgenannten erst im Frühjahr im Rahmen der Einsteigeraktion dem Laufsport zuwandten.

 

In der Einzelwertung konnten unsere Erfolgsgaranten Rita Mindt und Maria Dittmann in gewohnter Weise überzeugen. Beide erzielten 1. Plätze in der AK 55 und AK 65.

 

Einen weiteren 1. Platz erlief sich Annette Mülller in ihrem erst zweiten Wettkampf überhaupt.

 

Und wenn wir schon bei den bestens Platzierten sind, dürfen wir natürlich unseren Neuzugang Dominik Bardon nicht vergessen. Er wurde 2. der AK 35.

 

Gut erholt nach ihrem Halbmarathonstart am Wochenende in Karlsruhe zeigte sich Birgül Sapancilar. Sie wurde 3. in der AK 45.

 

Dieselbe Platzierung gelang auch Sandra Jung, die einen gewaltigen Sprung nach vorne machte und sich eindeutig auf der Überholspur befindet.

 

Die Platzierungen der übrigen Teilnehmer:

 

AK 35 4. Platz Jarunee Seifert

AK 55 6. Platz Thomas Honig

AK 55 8. Platz Sabine Arres

AK 55 8. Platz Ralf Seifert

AK 30 14.Platz Hanna Kurkowska-Dzialach

AK 20 27.Platz Jasmin Artmann

 

Und natürlich sollten unsere 2 weiteren Mannschaften nicht unerwähnt bleiben.

 

Das Damenteam 2 in der Besetzung Birgül Sapancilar, Maria Dittmann, Sabine Arres und Jasmin Artmann gelang ein respektabler 6. Platz.

In der Mixed-Wertung wurde unser Team 7. in der Besetzung Dominik Bardon, Rita Mindt, Ralf Seifert und Annette Müller.

 

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten und Beteiligten.

 


Unser Damen Dream-Team
Unser Damen Dream-Team

Autor: Wolfgang Aab


1 Kommentare

Halbmarathon Karlsruhe

  

 

Bei nahezu absoluter Windstille und Temperaturen von ca. 12°C fanden die Teilnehmer des Fiducia Baden (Halb) Marathons optimale Bedingungen vor. Wie im vergangenen Jahr waren Start und Ziel in der Messehalle in Rheinstetten. Tausende von Zuschauern säumten die Strecke und ein unterhaltsames Rahmenprogramm sorgte für eine prächtige Stimmung.

 

Zieleinlauf war in der Messehalle unter ohrenbetäubenden Getöse über den in  badischen Landesfarben gehaltenen gelb-roten Teppich.

 

Unser Team war mit 7 Einzelstartern und zwei 4er Mannschaften am Start. Außerdem nahmen 3 Athleten an der Wertung zur Baden-Württembergischen Halbmarathon Meisterschaft teil.

 

Den größten Erfolg erzielte das in der Kategorie Family-and Friends startende Team in der Besetzung Philipp Wallis-Dominik Bardon-Jochim Müller- Annette Müller, die in der Zeit von 3:21:37 Stunden die Marathondistanz bewältigten und einen tollen 3. Platz von 125 Teams erzielten.

Herzlichen Glückwunsch.

 

Die Mannschaft in der Besetzung Sandra Jung- Natascha Kappler- Maria Dittmann- Peter Didio musste sich ebenfalls nicht verstecken. Sie wurde 107. in der Zeit von 4:29:00

 

In diesem Zusammenhang scheint besonders erwähnenswert, dass sich beide Staffeln nahezu ausschließlich aus Neuzugängen und Neuanfängern dieses Jahres rekrutierten.

 

Auf der Halbmarathondistanz gelangten 3362 Läufer/innen ans Ziel.

 

In der Einzelwertung überraschte Markus Leicht mit der sehr guten Zeit von 1:36:05, die er selbst nicht für möglich gehalten hätte. Hierbei ist  zu berücksichtigen, dass es sich erst um seinen 2. Halbmarathon überhaupt handelte. Er belegte in der AK 45 einen 52. Platz.

 

Roger Krebs, der auch noch nicht über  allzu große Halbmarathonerfahrung verfügt,  konnte ebenfalls überzeugen. Er wurde 82. in der AK 50 mit 1:42:15 Stunden.

 

Immer besser läuft es bei Kathrin Hottinger. Sie verbesserte ihre persönliche Bestleistung innerhalb von etwas mehr als 3 Monaten um deutlich über 3 Minuten und wurde 14. in der AK 30 mit 1:42:36.

 

Anja vervollständigte das gute Ergebnis der Fam. Krebs. Sie wurde 12. in der AK 45 mit 1:46:26

 

Wolfgang Aab konnte seinen Aufwärtstrend fortsetzen. Er wurde 30. in der AK 60 mit 1:48:28

 

Martin Vetter diente Birgül Sapancilar als Pacemaker und wurde 325. in der AK 45 mit 2:07:56.

 

Birgül wurde 85.  in der AK 45 mit 2:10:46 Stunden.

 

Bei der Wertung zu den Baden-Württembergischen Halbmarathonmeisterschaften erzielten alle unsere Teilnehmer/innen einstellige Platzierungen.

 

Birgül wurde 4. in der AK 45, Kathrin 6 in der AK 30 und Wolfgang 6. in der AK 60.

 

 



Autor: Wolfgang Aab


0 Kommentare